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Die "Schachbrett" 1044.117 zieht ihren OIC 733 von Wien Meidling nach Lienz soeben über den imposantesten und bekanntesten Viadukt des Semmerings, die Kalte Rinne, nächst Breitenstein.

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Die  Schachbrett  1044.117 zieht ihren OIC 733 von Wien Meidling nach Lienz soeben über den imposantesten und bekanntesten Viadukt des Semmerings, die Kalte Rinne, nächst Breitenstein. 28.08.2011

Die "Schachbrett" 1044.117 zieht ihren OIC 733 von Wien Meidling nach Lienz soeben über den imposantesten und bekanntesten Viadukt des Semmerings, die Kalte Rinne, nächst Breitenstein. 28.08.2011

Thomas M. 29.08.2011, 556 Aufrufe, 0 Kommentare

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Der EC198/199  Robert Stolz  zwischen Schwarzach-St.Veit und  Klagenfurt war in den 90er Jahren einer der spektakuläreren Züge auf der Tauernbahn. Der Schnellzug führte den SBB Panoramawagen sowie einen Speisewagen und ist der Flügelzug des EC 168/169 der zwischen Zürich HB und Graz Hbf verkehrte.
Im Sommer 1993 bringt die Schnellfahrlok 1044 501 den Zug von Klagenfurt nach Schwarzach-St.Veit hier am Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Der EC198/199 "Robert Stolz" zwischen Schwarzach-St.Veit und Klagenfurt war in den 90er Jahren einer der spektakuläreren Züge auf der Tauernbahn. Der Schnellzug führte den SBB Panoramawagen sowie einen Speisewagen und ist der Flügelzug des EC 168/169 der zwischen Zürich HB und Graz Hbf verkehrte. Im Sommer 1993 bringt die Schnellfahrlok 1044 501 den Zug von Klagenfurt nach Schwarzach-St.Veit hier am Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Max Kiegerl

Im Sommer 1993 fährt die Schnellfahrlok 1044 501 mit dem Flügelzug EC198  Robert Stolz  von Schwarzach-St.Veit nach Klagenfurt hier beim verlassen des Dösentunnels zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig.
Der EC198 war ein Flügelzug des EC168 der von Zürich HB nach Graz Hbf verkehrte.
Im Sommer 1993 fährt die Schnellfahrlok 1044 501 mit dem Flügelzug EC198 "Robert Stolz" von Schwarzach-St.Veit nach Klagenfurt hier beim verlassen des Dösentunnels zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig. Der EC198 war ein Flügelzug des EC168 der von Zürich HB nach Graz Hbf verkehrte.
Max Kiegerl

Der G65454 wurde um Sommer von der 1044 501 zwischen Villach Süd und Wels Vbf bespannt. Wegen eines zu hohen Zughakengewichts wurde in Spittal-Millstättersee eine 1042 als Zwischentriebfahrzeug bis Schwarzach-St.Veit eingereiht.
Hier überquert der Zug den Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Der G65454 wurde um Sommer von der 1044 501 zwischen Villach Süd und Wels Vbf bespannt. Wegen eines zu hohen Zughakengewichts wurde in Spittal-Millstättersee eine 1042 als Zwischentriebfahrzeug bis Schwarzach-St.Veit eingereiht. Hier überquert der Zug den Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Max Kiegerl

Am 5. September 1974 machte die 1044.01 zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen die behördliche Probefahrt ( Polizeifahrt ) und wurde anschließend in den Bestand der ÖBB übernommen.
In der 50 jährigen Geschichte dieser markanten Thyristorlok, die auch als  Sumsi  oder  Alpenstaubsauger  weit bekannt ist, gab es auch einige Werbe- und Sonderlackierungen.
Eine der schönsten Sonderlackierungen ist dabei die 1044 501, die für das 150 jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich aus der 1044.01 zur Schnellfahrlok umgebaut wurde und eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h erreichte.
Am 5. September 1974 machte die 1044.01 zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen die behördliche Probefahrt ("Polizeifahrt") und wurde anschließend in den Bestand der ÖBB übernommen. In der 50 jährigen Geschichte dieser markanten Thyristorlok, die auch als "Sumsi" oder "Alpenstaubsauger" weit bekannt ist, gab es auch einige Werbe- und Sonderlackierungen. Eine der schönsten Sonderlackierungen ist dabei die 1044 501, die für das 150 jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich aus der 1044.01 zur Schnellfahrlok umgebaut wurde und eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h erreichte.
Max Kiegerl





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