Auf der Innotrans in Berlin 2016 wurde auch ein erstes gemeinsames Projekt des neuen chinesischen Bahnindustrieriesen CRRC mit der ÖBB gezeigt: Die elektrischen Rangierloks der Reihe 1063 (hier die Nr. 039) aus den 80-er Jahren sollen modernisiert werden. Vorgesehen ist, daraus eine "Last-Mile" Lok zu schaffen, die auch Gleise ohne Fahrdraht befahren kann. Dafür sollen die Stromrichter erneuert und Supercaps kombiniert mit Batterien von CRRC verwendet werden. Laut Veröffentlichung der Railway Gazette erwartet man eine Kapazität von 155kWh, eine Antriebsleistung von 200...800kW und einen Fahrtbereich im Batteriebetrieb von 30...35 km bei 400t Anhängelast.
Foto vom 22.9.16
Andreas Bogott 28.09.2016, 398 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: SONY DSC-HX60, Datum 2016:09:22 12:15:07, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1000) (1/1000), Blende: f/3.5, ISO100, Brennweite: 4.30 (430/100)
133 1200x900 Px, 24.06.2024
98 1200x800 Px, 17.04.2024
156 1200x800 Px, 11.04.2024