Am 20. Juli 2019 trat am RJX 862 von Flughafen Wien nach Bregenz eine Störung auf, aus der eine beträchtliche Verspätung resultierte. Aus dem Umgang mit der Problematik läßt sich ein interessanter Vergleich der Bahnsysteme ziehen. Da es bei der Traktion keine Trennung in Geschäftsbereiche gibt, konnte zeitnah eine Ersatzbespannung der Railjet-Garnitur in Form von 1116.079 und 080 organisiert werden. Auch wurde im Vorfeld ein Ersatzzug in Form eines 4024 in Verkehr gesetzt, der bis Bregenz durchlief. Sicherlich nicht die komfortableste Art, über den Arlberg zu reisen, aber auf jeden Fall angenehmer, als am Bahnsteig zu warten. Die Frage ob und wie eine solche betriebliche Störung in Deutschland gelöst worden wäre, das überlasse ich der Phantasie des Lesers. Dokumentieren konnte ich die interessante und fahrdynamisch sicherlich amüsante Railjet-Bespannung mit 17.400 PS bei Straß im Berchtesgadener Land.
Christoph Schneider 14.09.2019, 199 Aufrufe, 0 Kommentare