bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blick von der Apfelwiese hinunter auf Schlöglmühl und den von Graz nach Wien fahrenden OEC 558 "STYRIARTE GRAZ", der am 30.3.2008 mit 1116 069 bespannt war.

(ID 179968)



Blick von der Apfelwiese hinunter auf Schlöglmühl und den von Graz nach Wien fahrenden OEC 558  STYRIARTE GRAZ , der am 30.3.2008 mit 1116 069 bespannt war.

Blick von der Apfelwiese hinunter auf Schlöglmühl und den von Graz nach Wien fahrenden OEC 558 "STYRIARTE GRAZ", der am 30.3.2008 mit 1116 069 bespannt war.

Hanspeter Reschinger 01.04.2008, 620 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 01.04.2008 19:18

Guten Abend Hanspeter: Aber auch diese Bild gefällt mir sehr gut, es gibt einen Eindruck der genialen Schlaufenartigen Linienführung am Semminger und zeigt zugleich, wie wenig Platz die Bahn doch einnimmt. Eine Frage: Was ist das für ein roter Wagen mitten im Zugsverband?
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 01.04.2008 19:49

Das ist einer von den alten Fernverkehrswaggons, welche ursprünglich auch orange waren. Sie sind einfach nur einem Upgrade unterzogen worden, und bekamen im gleichen Zug auch eine andere (die, die wir heute gewohnt sind) Lackierung. Weiters gibt es jetzt so gut wie auf jedem Sitzplatz einen Stromanschluss.

Das Bild gibt es natürlich auch von der Stelle, wo er an mir direkt vorbei gefahren ist, als ich auf der Apfelwiese stand.

Schau mal auf

http://bahnbilder.warumdenn.net/Sichtungen.html

unter Sichtungen. Da sieht man die Italienlok im Korridorverkehr zwischen Innsbruck und Liezen (über den Brenner) mit nur solchen Waggons


LG
H

Semmering. Der Semmering-Pass ist ein fast 1 Kilometer über Seehöhe gelegener Gebirgspass. Dementsprechend gibt es hier im Winter große Schneemengen, so auch Anfang Dezember: Am 7. Dezember 2024 fährt der ÖBB cityjet 4744 538 als Regionalbahn von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt in den Bahnhof Semmering ein.
Semmering. Der Semmering-Pass ist ein fast 1 Kilometer über Seehöhe gelegener Gebirgspass. Dementsprechend gibt es hier im Winter große Schneemengen, so auch Anfang Dezember: Am 7. Dezember 2024 fährt der ÖBB cityjet 4744 538 als Regionalbahn von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt in den Bahnhof Semmering ein.
Armin Ademovic

Ein kleiner Blick ins Archiv.
Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151  Emona   von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Ein kleiner Blick ins Archiv. Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Max Kiegerl

Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.