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OEC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana am 2.4.2006, aufgenommen auf der Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe.

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OEC 151  Emona  von Wien nach Ljubljana am 2.4.2006, aufgenommen auf der Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe.

OEC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana am 2.4.2006, aufgenommen auf der Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe.

Hanspeter Reschinger 15.11.2006, 1250 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Krischok 16.11.2006 17:52

Aus welchem Grund fahren die Züge auf der linken Seite, oder ist auf dieser Strecke Gleiswechselbetrieb zugelassen?...
mfG. Armin

Lars Jensen 16.11.2006 17:58

in österreich herrscht auf dem ganzen gleisnetz linksverkehr

Hans-Joachim Ströh 16.11.2006 18:21

In Österreich herrscht keineswegs auf dem gesamten Netz Linksverkehr. Es gibt beides - natürlich auf unterschiedlichen Strecken ;-). Die Westbahn z.B. hat Rechtsverkehr.

Armin Krischok 16.11.2006 19:08

Ich war in den 60ger Jhr. in Schladming; bis Bischofshofen war, wenn ich mich richtig erinnere, Rechtsverkehr. Ist auch egal; ich meinte , ob jemand den Grund (Hintergrund) kennt, warum bei der ÖBB, hauptsächlich LINKS gefahren wird.
Auf dem Foto ist auf der rechten Seite etwas zu sehen, das ein Licht-Hauptsignal sein könnte. Oder?
mfG.Armin

Hanspeter Reschinger 16.11.2006 20:25

Heute wird noch auf der Südbahn (Wien-Villach, (bin mir nicht sicher, ob bis zur italienischen Grenze) Wien-Graz-Kalsdorf), der Nordbahn (Wien – Hohenau – Breclav/Tschechien), der Strecke Absdorf-Hippersdorf – Tulln – Wien und auf der Wiener S-Bahn (mit Ausnahme der S 45, der Vorortelinie zwischen Handeskai und Wien Hütteldorf), links gefahren. Ansonsten dagegen rechts, einschließlich der beiden früher links befahrenen Westbahn (Wien – Linz – Salzburg) und Brennerbahn (Wörgl – Innsbruck – Brenner – Italien).

Dadurch, dass die S-Bahn in Wien links fährt, fährt zwangsläufig auch der CAT (City Airporttrain von Wien-Mitte zum Flughafen Wien-Schwechat) links.

LG
H.P

Hanspeter Reschinger 16.11.2006 20:36

Ergänzung. Wie ich gerade bei meinen eigenen Bildern gesehen habe, wird bereits ab Villach Richtung Italien auf der rechten Seite gefahren.

LG
H.P.

Semmering. Der Semmering-Pass ist ein fast 1 Kilometer über Seehöhe gelegener Gebirgspass. Dementsprechend gibt es hier im Winter große Schneemengen, so auch Anfang Dezember: Am 47. Dezember 2024 fährt der ÖBB cityjet 4744 538 als Regionalbahn von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt in den Bahnhof Semmering ein.
Semmering. Der Semmering-Pass ist ein fast 1 Kilometer über Seehöhe gelegener Gebirgspass. Dementsprechend gibt es hier im Winter große Schneemengen, so auch Anfang Dezember: Am 47. Dezember 2024 fährt der ÖBB cityjet 4744 538 als Regionalbahn von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt in den Bahnhof Semmering ein.
Armin Ademovic

Ein kleiner Blick ins Archiv.
Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151  Emona   von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Ein kleiner Blick ins Archiv. Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Max Kiegerl

Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl

ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
Christian Wenger





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