bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte "20-Schilling-Blick" umgesetzt.

(ID 1240129)



Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte  20-Schilling-Blick  umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).

Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte "20-Schilling-Blick" umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).

Christoph Schneider 11.01.2021, 244 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl

ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
Christian Wenger

Die letzten Sonnenstrahlen blinzelten am 15.3.2024 über die Berggipfel und leuchteten die 1142 684 und die 1144 258 an, die mit einem Güterzug von Graz Vbf kommend in Eichberg auf die Weiterfahrt nach Wien Zvb warteten.
Die letzten Sonnenstrahlen blinzelten am 15.3.2024 über die Berggipfel und leuchteten die 1142 684 und die 1144 258 an, die mit einem Güterzug von Graz Vbf kommend in Eichberg auf die Weiterfahrt nach Wien Zvb warteten.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.