Was in der Nacht mit Güterzügen nach Süden und Westen rollt, muss tags darauf auch wieder zurück in den Osten kommen, wo sich mit dem Wiener Zentralverschiebebahnhof Kledering die Güterverkehrsdrehscheibe des Landes befindet, und wo die Maschinen für die Folge-Nacht erneut schon wieder dringend benötigt werden. Da aber gelegentlich mehr Züge von Wien weg als nach Wien zurück verkehren, und Güterzugumläufe manchmal unpaarig sind, werden solche Maschinen, für die es keine Retourleistung gibt, bei Bedarf in Lokzügen oder mit anderen Planzügen zurückgeführt. Meistens ist es dann eben eine zweite Lok, die kalt im Zugverband mitläuft. Dagegen ist ein Güterzug, der mit vier Maschinen kommt, schon eine kleine Sensation. Überhaupt. wenn sich mit 1144.040 und 1042 041, die letzte blutorange 44er und eine der letzten noch vorhandenen 1042er im Zugverband befindet. Die Aussicht, diesen Zug vor dem alten Südbahnhof - Stellwerk über den Dächern von Wien zu fotografiern, veranlasste mich zur Erstbesteigung des 66m hohen Bahnorama - Turmes, der nicht nur der höchste Holzturm Europas ist, und interessierten Besuchern einen grossartigen Ausblick über das 109 Hektar grosse Areal der Hauptbahnhof - Baustelle gewährt, sondern schwindelfreien Fotografen, viele fantastische Motive mit abwechslungsreichen Zügen über den Dächern von Wien eröffnet …
Christoph Kainz https://www.flickr.com/photos/128767441@N03/ 05.02.2011, 1032 Aufrufe, 7 Kommentare
Hallo Christoph,
Ein wirklich beeindruckendes Bild hast Du da gemacht und gezeigt! Das würde ich mir sogar (vielleicht auch in komplett s/w) als Poster an die Wand hängen. Noch dazu da es aus einer meiner Lieblingsstädte stammt. Sehr sehr schönes Bild!
Gruß, Jens.
Da kann ich mich nur anschließen. Von vorne nach hinten verliert das Bild an Intensität - der Vordergrund ist farbig leuchtend, der Mittelpunkt grau und detailliert, der Hintergrund hingegen neblig. Das wirkt spannend.
Für mich absolut perfekt, wären die 4 Triebfahrzeuge als Lokzug unterwegs! :-)
LG
Philip
Interessantes Bild, das aus der Menge heraus sticht. Die geniale Bearbeitung, auch der Standort ist klasse gewählt, da hier nicht nur die vier Loks die Blicke des Betrachters auf sich ziehen. Ein Kalenderbild, ohne Zweifel.
Gruß Frank
Atemberaubende Perspektive! Fesch, Christoph!
Hammergeiles Bild Christoph !!!
LG Tom
Hammerbild + Text Christoph !!!
MfG