Bis 2008 verband eine 600 mm-Feldbahn den Steinbruch des Diabas-Werkes in Hinterberg mit dem Bahnhof Saalfelden. Da bis zu 1.800 t Diabas (der im Straßenbau verwendet wird) täglich zu befördern waren, ist die Bahn inzwischen durch einen normalspurigen Anschluss ersetzt worden. Bei meinem Besuch im Juni 2000 war die Feldbahnwelt noch in Ordnung und die Lok pendelte (abgesehen von einer Mittagspause) ununterbrochen zwischen Steinbruch und Bahnhof. Hier ist ein Leerzug zum Steinbruch unterwegs.
Horst Lüdicke 10.11.2015, 744 Aufrufe, 2 Kommentare
Ein ganz zauberhaftes Foto von dem kleinen gelben Zug mitten in der herrlichen Landschaft, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Danke für Deinen netten Kommentar, Jeanny. Betrieblich gesehen ist der Normalspuranschluss natürlich von Vorteil, trotzdem schade, dass dadurch ein Stück Schmalspurromantik verloren gegangen ist.
Gruß Horst
177 1200x772 Px, 23.10.2021
194 2 1200x776 Px, 20.10.2021
259 1200x767 Px, 01.12.2018
240 753x1200 Px, 01.12.2018