bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Verein Sernftalbahn: MORGENSTIMMUNG MIT LICHT UND SCHATTEN IM SERNFTAL DAS WAR DIE SERNFTALBAHN Die drei modernen Triebwagen CFe 4/4 5 – 7 wurden bei der SeTB im Jahre 1949 in den Betrieb

(ID 1045971)



Verein Sernftalbahn:
MORGENSTIMMUNG MIT LICHT UND SCHATTEN IM SERNFTAL
DAS WAR DIE SERNFTALBAHN
Die drei modernen Triebwagen CFe  4/4   5 – 7  wurden bei der SeTB im Jahre 1949 in den Betrieb genommen.
  
Nach der Stillegung der Sernftalbahn im Jahre 1969 wurden sie von der Aigle-Ollon-Monthey-Champéry-Bahn übernommen, wo sie bis 1986 als BDe 4/4 111-113 auf der Talstrecke Aigle-Monthey zuverlässig ihren Dienst leisteten.
 
Nach der Ausmusterung im Wallis gelangten sie 1986 nach Oberösterreich zu Stern & Hafferl.  Als BD4 ET 26 108, 109 und 110 fanden sie auf der Attergau- und Traunseebahn  ihre neue Heimat.
Beim Depotbrand in Attersee im Jahr 1987 wurde der Triebwagen 26 108 derart stark zersört, dass er abgebrochen werden musste. 
Mit der Inbetriebnahme von neuen Niederflur-Gelenkfahrzeugen wurden sie auch in Oberösterreich nicht mehr gebraucht.

In den Jahren 2016 und 2017 kehrten beide verbliebenen Triebwagen mit der Originalbemalung SeTB  zurück in ihre Heimat nach Elm. 
Vom Verein Sernftalban werden sie als Kulturgut erhalten.
Die Aufnahmen sind am 12. Oktober 2017 in Elm entstanden.
Foto: Walter Ruetsch

Verein Sernftalbahn:
MORGENSTIMMUNG MIT LICHT UND SCHATTEN IM SERNFTAL
DAS WAR DIE SERNFTALBAHN
Die drei modernen Triebwagen CFe 4/4 5 – 7 wurden bei der SeTB im Jahre 1949 in den Betrieb genommen.

Nach der Stillegung der Sernftalbahn im Jahre 1969 wurden sie von der Aigle-Ollon-Monthey-Champéry-Bahn übernommen, wo sie bis 1986 als BDe 4/4 111-113 auf der Talstrecke Aigle-Monthey zuverlässig ihren Dienst leisteten.

Nach der Ausmusterung im Wallis gelangten sie 1986 nach Oberösterreich zu Stern & Hafferl. Als BD4 ET 26 108, 109 und 110 fanden sie auf der Attergau- und Traunseebahn ihre neue Heimat.
Beim Depotbrand in Attersee im Jahr 1987 wurde der Triebwagen 26 108 derart stark zersört, dass er abgebrochen werden musste.
Mit der Inbetriebnahme von neuen Niederflur-Gelenkfahrzeugen wurden sie auch in Oberösterreich nicht mehr gebraucht.

In den Jahren 2016 und 2017 kehrten beide verbliebenen Triebwagen mit der Originalbemalung SeTB zurück in ihre Heimat nach Elm.
Vom Verein Sernftalban werden sie als Kulturgut erhalten.
Die Aufnahmen sind am 12. Oktober 2017 in Elm entstanden.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 14.10.2017, 319 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)_Vor dem SBB-Bhf. in Aigle: BDe 4/4 Nr.113 und Bw 24 der AOMC neben Tw und G-Wagen Nr. 43 der ASD. Tw Nr. 113 kam als BFe 4/4 7 (1949) SWS / MFO, 1969 von der Sernftalbahn, wurde später weitergegeben an Stern & Hafferl (ET 26.108),und 1987 nach starken Brandschäden verschrottet.__06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)_Vor dem SBB-Bhf. in Aigle: BDe 4/4 Nr.113 und Bw 24 der AOMC neben Tw und G-Wagen Nr. 43 der ASD. Tw Nr. 113 kam als BFe 4/4 7 (1949) SWS / MFO, 1969 von der Sernftalbahn, wurde später weitergegeben an Stern & Hafferl (ET 26.108),und 1987 nach starken Brandschäden verschrottet.__06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)__Post-Umlad in Monthey am BDeh 4/4 Nr. 14.__06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)__Post-Umlad in Monthey am BDeh 4/4 Nr. 14.__06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)_Gemischte Garnitur mit G-Wagen 64 an Unterwegshalt neben der Gleis-Waage(< Danke für den Hinweis, Stefan W.!) Aber wo ?_06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)_Gemischte Garnitur mit G-Wagen 64 an Unterwegshalt neben der Gleis-Waage(< Danke für den Hinweis, Stefan W.!) Aber wo ?_06-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)__Halt in Monthey-Ville : BDe 4/4 Nr.113 ex BFe 4/4 7(1949) SWS / MFO, bis 1969 bei der Sernftalbahn.__06-09-1976
Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)__Halt in Monthey-Ville : BDe 4/4 Nr.113 ex BFe 4/4 7(1949) SWS / MFO, bis 1969 bei der Sernftalbahn.__06-09-1976
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.