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Die Wiener Linie 49 war im Oktober 2018 das letzte Einsatzgebiet der E1-c4-Züge auf der südwestlichen Donauseite.

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Die Wiener Linie 49 war im Oktober 2018 das letzte Einsatzgebiet der E1-c4-Züge auf der südwestlichen Donauseite. Am 3.10.2018 war E1 4558 mit c4 1351 auf dem Weg vom Ring nach Hütteldorf und passierte das Kommandogebäude Theodor Körner in der Hütteldorfer Straße in dem heute das Heeres-Nachrichtenamt untergebracht ist.

Die Wiener Linie 49 war im Oktober 2018 das letzte Einsatzgebiet der E1-c4-Züge auf der südwestlichen Donauseite. Am 3.10.2018 war E1 4558 mit c4 1351 auf dem Weg vom Ring nach Hütteldorf und passierte das Kommandogebäude Theodor Körner in der Hütteldorfer Straße in dem heute das Heeres-Nachrichtenamt untergebracht ist.

Michael Brunsch 16.10.2018, 308 Aufrufe, 3 Kommentare

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Kurt Rasmussen 21.10.2018 12:24

Hallo Michael,
ein sehr schönes Foto vom E1 4558 mit dem c5 1351 auf dem 49er. Sowohl das Motiv als auch die Lichtverhältnisse zeichnen das Bild aus. - Auf der SL 5 gibt es zur Zeit werktags einige Kurse mit einer E1+c4-Garnitur - diese Woche (: 15. - 19. Oktober 2018) sind zwei Züge, E1 4538 + c4 13xx und E1 4542 + c4 1339, zu unterschiedlichen Zeiten in Betrieb gesehen worden.
Viele Grüße aus Valby, Kurt.

Michael Brunsch 22.10.2018 18:03

-

Michael Brunsch 22.10.2018 18:04

Hallo Kurt,

danke für deinen Kommentar. An diesem Tag gab es wegen des Wetters nur wenige Möglichkeiten, aber hier konnte ich nicht widerstehen. Für die Linie 5 habe ich frühestens im November Zeit.

Grüße
Michael

Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt, nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Haltestelle Carbelligasse.
Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt, nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Haltestelle Carbelligasse.
Kriwetz Lukas

Etwas eingeschnürt präsentierte sich der E1 293, als er am 09. Juli 2023 als  Sommerbim  die Erzherzog-Johann-Brücke überquerte.
Etwas eingeschnürt präsentierte sich der E1 293, als er am 09. Juli 2023 als "Sommerbim" die Erzherzog-Johann-Brücke überquerte.
Kriwetz Lukas

Am 06.04.2022 kamen Wiener E1-c4-Züge nur noch auf der Linie 30 zum Einsatz und Begegnungen von zwei Zügen waren Glückssache. An der Haltestelle Floridsdofer Markt begegneten sich E1 4780 mit c4 1356 auf dem Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf und E1 4774 mit c4 1359 in der Gegenrichtung.
Am 06.04.2022 kamen Wiener E1-c4-Züge nur noch auf der Linie 30 zum Einsatz und Begegnungen von zwei Zügen waren Glückssache. An der Haltestelle Floridsdofer Markt begegneten sich E1 4780 mit c4 1356 auf dem Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf und E1 4774 mit c4 1359 in der Gegenrichtung.
Michael Brunsch

Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Michael Brunsch





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