bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL J (K 2290) I, Innere Stadt, Rathausplatz / Dr.-Karl-Lueger-Ring / Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament im August 1969.

(ID 1166370)



Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL J (K 2290) I, Innere Stadt, Rathausplatz / Dr.-Karl-Lueger-Ring / Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament im August 1969. - Die Triebwagen des Typs K (2281 - 2542 (2543)) wurden 1912 - 1915 von der Grazer Waggonfabrik, der Simmeringer Waggonfabrik, der Staudinger Waggonfabrik, der Nesselsdorfer Waggonfabrik und der Hauptwerkstätte der WStB (: Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen) hergestellt. Den K 2290 baute die Grazer Waggonfabrik 1913. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL J (K 2290) I, Innere Stadt, Rathausplatz / Dr.-Karl-Lueger-Ring / Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament im August 1969. - Die Triebwagen des Typs K (2281 - 2542 (2543)) wurden 1912 - 1915 von der Grazer Waggonfabrik, der Simmeringer Waggonfabrik, der Staudinger Waggonfabrik, der Nesselsdorfer Waggonfabrik und der Hauptwerkstätte der WStB (: Gemeinde Wien - Städtische Straßenbahnen) hergestellt. Den K 2290 baute die Grazer Waggonfabrik 1913. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.

Kurt Rasmussen 06.09.2019, 369 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der elektrische Triebwagen 2362 fährt in den Bahnhof Mariazell ein. Der Fotograf steht hier im öffentlichen Publikumsbereich (Einsteigeort Dampftramway). Mariazell, 11.6.2023
Der elektrische Triebwagen 2362 fährt in den Bahnhof Mariazell ein. Der Fotograf steht hier im öffentlichen Publikumsbereich (Einsteigeort Dampftramway). Mariazell, 11.6.2023
Markus Gmür

Der elektrische Triebwagen 2362 auf dem Weg vom Bahnhof Mariazell in Richtung Städtchen befährt jenes Gleisdreieck, welches das Dampftramway zum Wenden benötigt. Mariazell, 11.6.2023
Der elektrische Triebwagen 2362 auf dem Weg vom Bahnhof Mariazell in Richtung Städtchen befährt jenes Gleisdreieck, welches das Dampftramway zum Wenden benötigt. Mariazell, 11.6.2023
Markus Gmür

Elektrischer Triebwagen und Dampftramway warten in Mariazell auf ihren nächsten Einsatz. Mariazell, 11.6.2023
Elektrischer Triebwagen und Dampftramway warten in Mariazell auf ihren nächsten Einsatz. Mariazell, 11.6.2023
Markus Gmür

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 217 (K 2511) / SL 317 (K 2526) XXI, Floridsdorf, ÖBB-Bahnhof Floridsdorf am 27. August 1969. - Die beiden Triebwagen wurden 1913 von der Grazer Waggonfabrik hergestellt. - Der Platz vor dem Bahnhof hatte damals noch keinen Namen; seit 1975 heißt er Franz-Jonas-Platz, nach dem ehemaligen Bezirksvorsteher von Floridsdorf (1946 - 1951), Bürgermeister von Wien (1951 - 1965) und Bundespräsidenten von Österreich (1965 - 1974) Franz Jonas (1899 - 1974). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zum Motiv: Am Platz, der sich in der Zwischenheit sehr geändert hat, gibt es noch viel Straßenbahnverkehr. Was mich noch heute ärgert: Ich unterließ es damals, mit den SL 217 und 317 - die ein Jahr später eingestellt wurden - zu fahren und noch einige Fotos von ihnen zu machen! Aber so ein Gefühl haben vielleicht auch andere Bahnfotografen (gehabt)!
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 217 (K 2511) / SL 317 (K 2526) XXI, Floridsdorf, ÖBB-Bahnhof Floridsdorf am 27. August 1969. - Die beiden Triebwagen wurden 1913 von der Grazer Waggonfabrik hergestellt. - Der Platz vor dem Bahnhof hatte damals noch keinen Namen; seit 1975 heißt er Franz-Jonas-Platz, nach dem ehemaligen Bezirksvorsteher von Floridsdorf (1946 - 1951), Bürgermeister von Wien (1951 - 1965) und Bundespräsidenten von Österreich (1965 - 1974) Franz Jonas (1899 - 1974). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Kommentar des Fotografen zum Motiv: Am Platz, der sich in der Zwischenheit sehr geändert hat, gibt es noch viel Straßenbahnverkehr. Was mich noch heute ärgert: Ich unterließ es damals, mit den SL 217 und 317 - die ein Jahr später eingestellt wurden - zu fahren und noch einige Fotos von ihnen zu machen! Aber so ein Gefühl haben vielleicht auch andere Bahnfotografen (gehabt)!
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.