bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wien Wiener Linien SL 71 (c5 1482) Innere Stadt, Schwarzenbergplatz am 20.

(ID 945469)



Wien Wiener Linien SL 71 (c5 1482) Innere Stadt, Schwarzenbergplatz am 20. Februar 2016. - Karl Fürst Schwarzenberg, der von 1771 bis 1820 lebte, war Oberbefehlshaber der alliierten Truppen, die Napoleon 1813 bei Leipzig - in der sogenannten Völkerschlacht - besiegten, und er leitete 1814 den Feldzug nach Frankreich.

Wien Wiener Linien SL 71 (c5 1482) Innere Stadt, Schwarzenbergplatz am 20. Februar 2016. - Karl Fürst Schwarzenberg, der von 1771 bis 1820 lebte, war Oberbefehlshaber der alliierten Truppen, die Napoleon 1813 bei Leipzig - in der sogenannten Völkerschlacht - besiegten, und er leitete 1814 den Feldzug nach Frankreich.

Kurt Rasmussen 03.06.2016, 218 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2016:02:20 12:48:49, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/14.0, ISO400, Brennweite: 25.00 (25/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 03.06.2016 18:05

Na nu Kurt, das ist aber ein ganz schön spekulatives Trambild.....lach!
Gefällt mir gut Deine Aufnahme aus Wien....gibt wieder viel zu entdecken.
Lieben Gruß Andreas.

Kurt Rasmussen 04.06.2016 14:02

Hallo Andreas,
vielen dank für Deinen Kommentar zum Foto. Seit vielen Jahren mache ich - wie Du weißt - Straßenbahnfotos in Wien; diese Fotos sind aber sehr oft nicht "nur" Straßenbahnbilder, sondern auch Städtefotos. Das heißt, wenn man die älteren und die neuen Straßenbahnfotos vergleicht, werden einige von diesen Fotos vielleicht auch für andere Leute interessant - man macht sich beim Betrachten der Bilder von den verschiedenen Jahren klar, welche Änderungen im Stadtbild (neue Gebäude, andere Geschäfte, die Leute tragen andere Kleider usw.) stattgefunden haben. Das kann man natürlich teilweise auch durch "gewöhnliche Stadtbilder" erkennen, aber irgendwie werden solche Änderungen des Stadtlebens auf Fotos von Straßenbahnen, die viel mehr als Busse und U-Bahnen stadtkonstituierend, -bewahrend und -erhaltend (samt natürlich umweltfreindlich) sind, deutlicher - und die "Inszenierung" wirkt natürlicher. - Was meine Bilder betrifft, habe ich schon Anfragen von u.a. Wiener Stadtarchivaren und Kunsthistorikern empfangen.
Ein erholsames Wochenende wünscht Dir Kurt aus Valby.

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33)

An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr.

Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33) An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr. Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29)

Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29) Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26)

Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26) Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen im Ausland, Wien

32 1354x904 Px, 14.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22)

Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26.
An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. 

Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden.

Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22) Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26. An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden. Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Straßenbahnen im Ausland, Wien

35 1451x904 Px, 14.02.2025

Weitere Bilder aus "Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999"

Bilder aus der Umgebung

Österreich > Wien > Innere Stadt > KG Innere Stadt
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.