bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ruetzwerk der Mittenwaldbahn - einstmals (bis in die 80er Jahre) im Besitz der Bundesbahnen und erstes der österreichischen Bahnkraftwerke (wenn man sich die Ungenauigkeit leisten will, vom Sillwerk

(ID 96288)



Ruetzwerk der Mittenwaldbahn - einstmals (bis in die 80er Jahre) im Besitz der Bundesbahnen und erstes der österreichischen Bahnkraftwerke (wenn man sich die Ungenauigkeit leisten will, vom Sillwerk jenseits des Berges und von jenem der Rauchmühle in Mühlau und auch von der Mariazellerbahn zu abstrahieren, was aber gerechtfertigt erscheint, ohne daß ich das jetzt zu diskutieren geneigt bin). Heute heult in den heiligen Hallen eine einzelne schlichte Peltonturbine der Innsbrucker Stadtwerke, die hier nicht mehr mit Stubaier Wasser (mit jenem arbeiten die ÖBB in Fulpmes, der alte Stollen von dort herunter ist gekappt, nicht mehr in Funktion), sondern mit Wasser der Sill, das über einen in weiser Voraussicht mit dem Ruetzwerk gemeinsam errichteten ebenen Verbindungsstollen mit Wasser aus Matrei versorgt wird. Sichtbares Resultat des Ganzen ist, daß auf den letzten paar hundert Metern vor der Mündung der Ruetz in die Sill ein Streifen grünen Wassers im milchigen Fluß vom Gletscher herunter zu sehen ist. Allerseelen 2002 kHds

Ruetzwerk der Mittenwaldbahn - einstmals (bis in die 80er Jahre) im Besitz der Bundesbahnen und erstes der österreichischen Bahnkraftwerke (wenn man sich die Ungenauigkeit leisten will, vom Sillwerk jenseits des Berges und von jenem der Rauchmühle in Mühlau und auch von der Mariazellerbahn zu abstrahieren, was aber gerechtfertigt erscheint, ohne daß ich das jetzt zu diskutieren geneigt bin). Heute heult in den heiligen Hallen eine einzelne schlichte Peltonturbine der Innsbrucker Stadtwerke, die hier nicht mehr mit Stubaier Wasser (mit jenem arbeiten die ÖBB in Fulpmes, der alte Stollen von dort herunter ist gekappt, nicht mehr in Funktion), sondern mit Wasser der Sill, das über einen in weiser Voraussicht mit dem Ruetzwerk gemeinsam errichteten ebenen Verbindungsstollen mit Wasser aus Matrei versorgt wird. Sichtbares Resultat des Ganzen ist, daß auf den letzten paar hundert Metern vor der Mündung der Ruetz in die Sill ein Streifen grünen Wassers im milchigen Fluß vom Gletscher herunter zu sehen ist. Allerseelen 2002 kHds

Klaus Bach 08.04.2007, 1108 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der Tiroler Weihnachtszug in Form des Ex-Kärtners 4024 123-3 wirbt für mehr Liebe und Zusammenhalt. Von 1. bis 24. Dezember gab es auch das ein oder andere Angebot an Bord des Triebwagens. Am 27.12.2023 war er als S-Bahn-Pendler auf der Karwendelstrecke eingeteilt, wo er kurz hinter Seefeld in Tirol in winterlicher Atmosphäre als Zug 5455 bei der Talfahrt nach Innsbruck Hauptbahnhof aufgenommen werden konnte.
Der Tiroler Weihnachtszug in Form des Ex-Kärtners 4024 123-3 wirbt für mehr Liebe und Zusammenhalt. Von 1. bis 24. Dezember gab es auch das ein oder andere Angebot an Bord des Triebwagens. Am 27.12.2023 war er als S-Bahn-Pendler auf der Karwendelstrecke eingeteilt, wo er kurz hinter Seefeld in Tirol in winterlicher Atmosphäre als Zug 5455 bei der Talfahrt nach Innsbruck Hauptbahnhof aufgenommen werden konnte.
Markus

4024 001-1 als S 5454 (Innsbruck Hbf - Scharnitz) kurz vor Seefeld in Tirol, 27.12.2023.
4024 001-1 als S 5454 (Innsbruck Hbf - Scharnitz) kurz vor Seefeld in Tirol, 27.12.2023.
Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.