bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 13.3.2010 wurde u.a.

(ID 386951)



Am 13.3.2010 wurde u.a. für ein japanisches Filmteam ein Dampfsonderzug von Wien nach Mürzzuschlag in Verkehr gesetzt. Fungierte 2143.40 bei der Hinfahrt noch als Schublok, war sie bei der Retourfahrt nach Wien Zuglok. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug R 16138 mit 109.13 vom Heizhaus Strasshof als Vorspannlok bei der klassischen Fotostelle Edlach Hof, im Gegensatz zu meinen Fotokollegen nicht klassisch, sondern mit mehr Hof ;-)

Am 13.3.2010 wurde u.a. für ein japanisches Filmteam ein Dampfsonderzug von Wien nach Mürzzuschlag in Verkehr gesetzt. Fungierte 2143.40 bei der Hinfahrt noch als Schublok, war sie bei der Retourfahrt nach Wien Zuglok. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug R 16138 mit 109.13 vom Heizhaus Strasshof als Vorspannlok bei der klassischen Fotostelle Edlach Hof, im Gegensatz zu meinen Fotokollegen nicht klassisch, sondern mit mehr Hof ;-)

Hanspeter Reschinger 18.03.2010, 931 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2010:03:13 13:09:31, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/6400) (1/640), Blende: f/5.6, ISO400, Brennweite: 34.00 (340/10)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 18.03.2010 19:18

Hallo Hanspeter
Eine schöne Dampflok die 109.13, was mich aber stört sind immer diese Angstloks vorne oder hinten. Besteht da ein gewisses Misstrauen von Seiten der ÖBB oder warum ist das so?
Gruss
Herbert

Jürgen L. 18.03.2010 21:11

Hallo Herbert, es gibt eine Dienstanweisung, die besagt, dass in bestimmten Tunnels (u.A. Semmeringtunnel) sowie auf steilen Bergstrecken Damploks nur Schmierdampf abgeben dürfen...
@HP wunderbar :-)

Gerhard Zant 19.03.2010 08:00

Da stellt sich für mich die Frage, warum lt. dieser Dienstanweisung nur Schmierdampf abgegeben werden darf ?
Finde das Foto auch super !

LG Gerhard !

Philip K. 19.03.2010 13:17

Sehr schön HP!

Ein kleiner Blick ins Archiv.
Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151  Emona   von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Ein kleiner Blick ins Archiv. Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Max Kiegerl

Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl

ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.