bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Lt.

(ID 577148)



Lt. Lokfinder hätte OIC 657 von Wien Meidling nach Graz Hbf. am 25.2.2012 mit der Kapsch Lok bespannt sein, und es hätte der Abschluss eines schönen Fototages mit einem Exuser von hier werden sollen. Allerdings ist aus dem OIC 657 mittlerweile RJ 657 geworden. Lange wird es nicht mehr dauern, und man hat auf der Südbahn nur mehr die grenzüberschreitenden Fernverkehrszüge, die mit Lok und Klassen bespannt sind. Die Aufnahme zeigt den Zug in Schlöglmühl. Der Name Schlöglmühl erhielt der Ort von einem Herrn Schlögl, der an diesem Standort eine Papierfabrik betrieb, deren Reste im Hintergrund noch zu sehen sind. Bekannt wurde diese Papierfabrik dadurch, da hier vor über 100 Jahren das Spezialpapier für die österreichischen Banknoten herstellt wurde. Die fünfzig Kubik Rocker sind rund zwei Minuten vor dem Zug an dieser Stelle vorbei gefahren. Zur Belebung des Bildes habe ich sie dann von der Zeit her etwas später fahren lassen.

Lt. Lokfinder hätte OIC 657 von Wien Meidling nach Graz Hbf. am 25.2.2012 mit der Kapsch Lok bespannt sein, und es hätte der Abschluss eines schönen Fototages mit einem Exuser von hier werden sollen. Allerdings ist aus dem OIC 657 mittlerweile RJ 657 geworden. Lange wird es nicht mehr dauern, und man hat auf der Südbahn nur mehr die grenzüberschreitenden Fernverkehrszüge, die mit Lok und Klassen bespannt sind. Die Aufnahme zeigt den Zug in Schlöglmühl. Der Name Schlöglmühl erhielt der Ort von einem Herrn Schlögl, der an diesem Standort eine Papierfabrik betrieb, deren Reste im Hintergrund noch zu sehen sind. Bekannt wurde diese Papierfabrik dadurch, da hier vor über 100 Jahren das Spezialpapier für die österreichischen Banknoten herstellt wurde. Die fünfzig Kubik Rocker sind rund zwei Minuten vor dem Zug an dieser Stelle vorbei gefahren. Zur Belebung des Bildes habe ich sie dann von der Zeit her etwas später fahren lassen.

Hanspeter Reschinger 27.02.2012, 591 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2012:02:25 15:48:42, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blende: f/10.0, ISO400, Brennweite: 48.00 (480/10)

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Silvan 27.02.2012 09:40

Hallo Hanspeter,
Railjet hin oder her - Das Bild bringt vor allem motivlich sehr viel her und gefällt mir wirklich ausgezeichnet!
MfG Silvan

Semmering. Der Semmering-Pass ist ein fast 1 Kilometer über Seehöhe gelegener Gebirgspass. Dementsprechend gibt es hier im Winter große Schneemengen, so auch Anfang Dezember: Am 47. Dezember 2024 fährt der ÖBB cityjet 4744 538 als Regionalbahn von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt in den Bahnhof Semmering ein.
Semmering. Der Semmering-Pass ist ein fast 1 Kilometer über Seehöhe gelegener Gebirgspass. Dementsprechend gibt es hier im Winter große Schneemengen, so auch Anfang Dezember: Am 47. Dezember 2024 fährt der ÖBB cityjet 4744 538 als Regionalbahn von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt in den Bahnhof Semmering ein.
Armin Ademovic

Ein kleiner Blick ins Archiv.
Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151  Emona   von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Ein kleiner Blick ins Archiv. Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Max Kiegerl

Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl

ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.