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Vor dem Einfahrtssignal Breitenstein warten diese blutorange 1142 als Vorspann- und eine 44er mit Güterzug auf Weiterfahrt.

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Vor dem Einfahrtssignal Breitenstein warten diese blutorange 1142 als Vorspann- und eine 44er mit Güterzug auf Weiterfahrt. Blick auf das Krauselklauseviadukt vom Gegenhang aus, ein mittlerweile schon bekannteres Platzerl. Leider ließ sich hier ein blutoranges Meeting mit 1142 566 mit Güterzug Richtung Mürzzuschlag fotografisch nicht umsetzen. Breitenstein, 17.4.2012

Vor dem Einfahrtssignal Breitenstein warten diese blutorange 1142 als Vorspann- und eine 44er mit Güterzug auf Weiterfahrt. Blick auf das Krauselklauseviadukt vom Gegenhang aus, ein mittlerweile schon bekannteres Platzerl. Leider ließ sich hier ein blutoranges Meeting mit 1142 566 mit Güterzug Richtung Mürzzuschlag fotografisch nicht umsetzen. Breitenstein, 17.4.2012

Gerhard Hörhan 24.04.2012, 518 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Christoph Kainz 25.04.2012 21:10

Traumhaft ! Und traurig, dass kaum Resonanz kommt. Super Zug. Kesselzüge kommen immer gut.
Der Lokführer ist so perfekt stehen geblieben, als würde er seinen Zug selbst am idealen Punkt fotografieren wollen : )
Und Vorspann von Mürz, ausgenommen Kohlepracker, ist auch eher ein Glücksfall ...

lg, Christoph

Gerhard Hörhan 26.04.2012 07:56

Danke Christoph!
An dem Tag war wegen Bau- oder Sanierungsarbeiten bei den Tunnels in Breitenstein (hier im Weinzettelwandtunnel) ein regelrechter Zugstau für Talfahrer. Im Bahnhof Breitenstein stand der bekannte Lokzug nach Meidling (2x 44), daher der Aufenthalt für diesen Gz bei der Einfahrt Breitenstein. Etwas ungewöhnlich fand ich auch den Halt dieses Zuges schon auf dem Kalte Rinne Viadukt, da sich dort ja kein Signal befindet, das Vorsignal ist ja knapp davor.....
Übrigens,die letzten zwei Wagen dieses Zuges standen noch auf der Kalten Rinne....
lg
Gerry

Semmering. Der Semmering-Pass ist ein fast 1 Kilometer über Seehöhe gelegener Gebirgspass. Dementsprechend gibt es hier im Winter große Schneemengen, so auch Anfang Dezember: Am 47. Dezember 2024 fährt der ÖBB cityjet 4744 538 als Regionalbahn von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt in den Bahnhof Semmering ein.
Semmering. Der Semmering-Pass ist ein fast 1 Kilometer über Seehöhe gelegener Gebirgspass. Dementsprechend gibt es hier im Winter große Schneemengen, so auch Anfang Dezember: Am 47. Dezember 2024 fährt der ÖBB cityjet 4744 538 als Regionalbahn von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt in den Bahnhof Semmering ein.
Armin Ademovic

Ein kleiner Blick ins Archiv.
Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151  Emona   von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Ein kleiner Blick ins Archiv. Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Max Kiegerl

Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl

ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
Christian Wenger





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