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RJ 558 "powered by Wien Energie Express" von Graz nach Wien hat gerade den Polleros-Tunnel (337 m) verlassen und quert das Krausel-Klause-Viadukt (L: 87 m; H: 36 m), bevor er wenige Meter später den

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RJ 558  powered by Wien Energie Express  von Graz nach Wien hat gerade den Polleros-Tunnel (337 m) verlassen und quert das Krausel-Klause-Viadukt (L: 87 m; H: 36 m), bevor er wenige Meter später den 13,82 Meter langen Kleinen Krausel-Tunnel durchfahren wird. (22.10.2012)

RJ 558 "powered by Wien Energie Express" von Graz nach Wien hat gerade den Polleros-Tunnel (337 m) verlassen und quert das Krausel-Klause-Viadukt (L: 87 m; H: 36 m), bevor er wenige Meter später den 13,82 Meter langen Kleinen Krausel-Tunnel durchfahren wird. (22.10.2012)

Hanspeter Reschinger 23.10.2012, 650 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2012:10:22 10:53:18, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blende: f/11.0, ISO400, Brennweite: 145.00 (1450/10)

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Ein kleiner Blick ins Archiv.
Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151  Emona   von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Ein kleiner Blick ins Archiv. Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Max Kiegerl

Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl

ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
Christian Wenger





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