bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Das bevorstehende Betriebsende der ÖBB-Baureihe 4020 veranlasst mich, hier ein Bild vom Innenraum dieser Fahrzeuge zu zeigen.

(ID 1148272)



Das bevorstehende Betriebsende der ÖBB-Baureihe 4020 veranlasst mich, hier ein Bild vom Innenraum dieser Fahrzeuge zu zeigen. Was man bei den nachfolgenden Generationen vergeblich sucht, sind die gut gepolsterten und dementsprechend weichen Sitze. Auch die Gelegenheit, im Nahverkehr das Fenster zu öffnen, wird es so nicht mehr geben. Dafür ist das Fahrgeräusch ruhiger und die Züge ermöglichen Barrierefreiheit.
Das Bild entstand am 26. April 2019 im 4020 289-7 auf der Fahrt 22374 der Wiener S-Bahn-Linie 3 von Wiener Neustadt Hauptbahnhof nach Hollabrunn kurz vor Stockerau. Zu meinem Glück waren bereits alle Fahrgäste an vorherigen Stationen ausgestiegen und ich konnte den 4020-Teil des Triebzuges noch einmal ausgiebig dokumentieren.

Das bevorstehende Betriebsende der ÖBB-Baureihe 4020 veranlasst mich, hier ein Bild vom Innenraum dieser Fahrzeuge zu zeigen. Was man bei den nachfolgenden Generationen vergeblich sucht, sind die gut gepolsterten und dementsprechend weichen Sitze. Auch die Gelegenheit, im Nahverkehr das Fenster zu öffnen, wird es so nicht mehr geben. Dafür ist das Fahrgeräusch ruhiger und die Züge ermöglichen Barrierefreiheit.
Das Bild entstand am 26. April 2019 im 4020 289-7 auf der Fahrt 22374 der Wiener S-Bahn-Linie 3 von Wiener Neustadt Hauptbahnhof nach Hollabrunn kurz vor Stockerau. Zu meinem Glück waren bereits alle Fahrgäste an vorherigen Stationen ausgestiegen und ich konnte den 4020-Teil des Triebzuges noch einmal ausgiebig dokumentieren.

Markus 22.05.2019, 651 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 22.05.2019 12:10

Hallo Markus,
die ET 4020 haben schon bald ausgedient? Dabei sehen die Triebzüge ziemlich neu aus.
Ein interessantes Bild der Inneneinrichtung, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus 22.05.2019 20:44

Hallo Stefan,

danke für deinen Kommentar! Der genaue Termin ist mir nicht bekannt, aber sie werden allmählich immer weniger. Soweit ich informiert bin, sollen mit der Inbetriebnahme der BR 4758 (Talent 3) 4024 und 4746 die Einsätze der 4020 in Wien übernehmen.

Freut mich, wenn das Bild gefällt!

Liebe Grüße
Markus

Am Abend des 26.9.2024 steht der 4020 304 als S80 25060 in Wien Hbf und wartet auf die Abfahrt nach Wien Aspern Nord.
Wegen der Umleitung der Schnellzüge über die alte Wesrbahnstrecke wendet die S80 nicht in Hütteldorf sondern in Wien Hbf.
Am Abend des 26.9.2024 steht der 4020 304 als S80 25060 in Wien Hbf und wartet auf die Abfahrt nach Wien Aspern Nord. Wegen der Umleitung der Schnellzüge über die alte Wesrbahnstrecke wendet die S80 nicht in Hütteldorf sondern in Wien Hbf.
Max Kiegerl

Alltagsverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn: 4020 302-8 am 07.09.2024 auf dem Weg nach Wien als S40 (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Alltagsverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn: 4020 302-8 am 07.09.2024 auf dem Weg nach Wien als S40 (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Fabian Höbart

Alltagsverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn: 4020 305-1 am 07.09.2024 auf dem Weg nach Tulln als S40 (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Alltagsverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn: 4020 305-1 am 07.09.2024 auf dem Weg nach Tulln als S40 (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Fabian Höbart

03.10.2019 | Österreich - Wien | Bahnhof - Wien, Ottakring | ET 6020  6020 273-6  |
03.10.2019 | Österreich - Wien | Bahnhof - Wien, Ottakring | ET 6020 "6020 273-6" |
Marcel W.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.