bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Für eine Sonderfahrt am 18.8.2007 von Leopoldau nach Wolfsthal und wieder retour wurde ET 4030.210 von Wien Praterstern nach Leopoldau als Lp 32398 überstellt.

(ID 130112)



Für eine Sonderfahrt am 18.8.2007 von Leopoldau nach Wolfsthal und wieder retour wurde ET 4030.210 von Wien Praterstern nach Leopoldau als Lp 32398 überstellt. Die Aufnahme entstand bei der Querung der Donau zw. Handelskai und Floridsdorf. Links am Bild ist der 171 Metern (202 m incl. der Turmspitze) hohe Millennium Tower zu sehen. Interessant die Daten der 15.000 m² großen Verglasung. Die Einzelscheiben des dreiteiligen Verbundglases bestehen aus Floatglas mit einer Glasdicke von 34 mm. In gefährdeten Teilbereichen wurde zum Schutz vor Durchbruch die Außenscheibe durch Verbundsicherheitsglas ersetzt. Erstmals kam in Österreich das rationelle, kostensparende  Stahlbundverfahren  zum Einsatz. Statt drei Wochen für ein Geschoß wurde beim Millenium Tower lediglich eine Woche für zwei Stockwerke benötigt. 1999 war er fertig.
3.300 m² Bürofläche bieten sich im 50geschoßigen Gebäude an. Weiters findet man darin einen Kindergarten, ein Ärztezentrum sowie 425 Wohnungen und ein Einkaufszentrum.

Für eine Sonderfahrt am 18.8.2007 von Leopoldau nach Wolfsthal und wieder retour wurde ET 4030.210 von Wien Praterstern nach Leopoldau als Lp 32398 überstellt. Die Aufnahme entstand bei der Querung der Donau zw. Handelskai und Floridsdorf. Links am Bild ist der 171 Metern (202 m incl. der Turmspitze) hohe Millennium Tower zu sehen. Interessant die Daten der 15.000 m² großen Verglasung. Die Einzelscheiben des dreiteiligen Verbundglases bestehen aus Floatglas mit einer Glasdicke von 34 mm. In gefährdeten Teilbereichen wurde zum Schutz vor Durchbruch die Außenscheibe durch Verbundsicherheitsglas ersetzt. Erstmals kam in Österreich das rationelle, kostensparende "Stahlbundverfahren" zum Einsatz. Statt drei Wochen für ein Geschoß wurde beim Millenium Tower lediglich eine Woche für zwei Stockwerke benötigt. 1999 war er fertig.
3.300 m² Bürofläche bieten sich im 50geschoßigen Gebäude an. Weiters findet man darin einen Kindergarten, ein Ärztezentrum sowie 425 Wohnungen und ein Einkaufszentrum.

Hanspeter Reschinger 23.08.2007, 1925 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 23.08.2007 19:03

Hallo Hanspeter
Schön der ET 4030 im rechten Bildteil und interessant die Ausführungen zum Millennium Tower im linken Bildrand und mitten drin die Blaue Donau, die für einmal wirklich blau zu sein schient.
mfg
Stefan

Anlässlich  110 Jahre Preßburgerbahn  wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 zwischen Schwechat und Wolfsthal Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt die Garnitur beim Strecken-Km 33,7 der Preßburgerbahn am 22.Juni 2024.
Anlässlich "110 Jahre Preßburgerbahn" wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 zwischen Schwechat und Wolfsthal Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt die Garnitur beim Strecken-Km 33,7 der Preßburgerbahn am 22.Juni 2024.
Karl Seltenhammer

Anlässlich  110 Jahre Preßburgerbahn  wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 zwischen Schwechat und Wolfsthal Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt die Garnitur beim Strecken-Km 33,8 der Preßburgerbahn am 22.Juni 2024.
Anlässlich "110 Jahre Preßburgerbahn" wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 zwischen Schwechat und Wolfsthal Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt die Garnitur beim Strecken-Km 33,8 der Preßburgerbahn am 22.Juni 2024.
Karl Seltenhammer

Anlässlich  110 Jahre Preßburgerbahn  wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt den 6030.203 als letztes Fahrzeug des SZ 14636 (Wolfsthal - Schwechat) in der Haltestelle  Hainburg an der Donau Personenbahnhof . Leider endete die Fahrt wegen der Erkrankung eines Fahrgastes und eines deshalb notwendigen Rettungseinsatzes schon im Hainburg a.d. Donau Kulturfabrik.
Anlässlich "110 Jahre Preßburgerbahn" wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt den 6030.203 als letztes Fahrzeug des SZ 14636 (Wolfsthal - Schwechat) in der Haltestelle "Hainburg an der Donau Personenbahnhof". Leider endete die Fahrt wegen der Erkrankung eines Fahrgastes und eines deshalb notwendigen Rettungseinsatzes schon im Hainburg a.d. Donau Kulturfabrik.
Karl Seltenhammer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.