bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im August 1987 warten 5081 059-7 und 6581 057-4 im Gmundner Seebahnhof auf die Abfahrt nach Lambach.

(ID 1199008)



Im August 1987 warten 5081 059-7 und 6581 057-4 im Gmundner Seebahnhof auf die Abfahrt nach Lambach. Der Personenverkehr auf der ÖBB-Strecke Lambach - Gmunden wurde am 28.05.1988 eingestellt, bis 2015 fuhren von hier die Züge der meterspurigen Lokalbahn Vorchdorf-Eggenberg - Gmunden ab. 2010 wurde das Bahnhofsgebäude abgerissen.

Im August 1987 warten 5081 059-7 und 6581 057-4 im Gmundner Seebahnhof auf die Abfahrt nach Lambach. Der Personenverkehr auf der ÖBB-Strecke Lambach - Gmunden wurde am 28.05.1988 eingestellt, bis 2015 fuhren von hier die Züge der meterspurigen Lokalbahn Vorchdorf-Eggenberg - Gmunden ab. 2010 wurde das Bahnhofsgebäude abgerissen.

Horst Lüdicke 24.03.2020, 359 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 10.04.2020 20:24

Vielen Dank Thomas!
Warum ich aber die Dachspitze abgeschnitten habe, verstehe ich bis heute nicht...
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 11.04.2020 11:13

Hallo Horst,
eine Frage, die ich mir bei vielen meiner (meist) alten Fotos auch immer wieder stelle, aber ich denke, der Fokus lag doch sehr auf dem Zug, und die sachorientierte Kritik bei BB.de gab es damals noch nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.04.2020 11:55

Das stimmt, Stefan.
Durch bb.de habe ich noch einiges dazugelernt.
Gruß Horst

Der 5081 564 fährt gemeinsam mit dem 5081 562 am 26.7.2015 kurz hinter dem Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg Süd.
Für die 71‰ steile Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Eisenerz wurden 1971 sechs Schienenbusse für die Steilstrecke adaptiert und besorgten bis in die 80er Jahre den Personenverkehr.
Der 5081 564 fährt gemeinsam mit dem 5081 562 am 26.7.2015 kurz hinter dem Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg Süd. Für die 71‰ steile Erzbergbahn zwischen Vordernberg und Eisenerz wurden 1971 sechs Schienenbusse für die Steilstrecke adaptiert und besorgten bis in die 80er Jahre den Personenverkehr.
Max Kiegerl

An den Bahnhof Präbichl grenzt nördlich der 591m lange Präbichltunnel in dem sich auch der Scheitelpunkt der Strecke befindet.
Der 5081 562 und der 5081 564 verlassen am 26.7.2015 den auf 1204m liegenden Bahnhof in Richtung Erzberg.
An den Bahnhof Präbichl grenzt nördlich der 591m lange Präbichltunnel in dem sich auch der Scheitelpunkt der Strecke befindet. Der 5081 562 und der 5081 564 verlassen am 26.7.2015 den auf 1204m liegenden Bahnhof in Richtung Erzberg.
Max Kiegerl

Im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich herrschte zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 rege Betriebsamkeit.
Der 5081 001 steht hier in passend Ambiente vor dem Werkstättengebäude.
Im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich herrschte zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 rege Betriebsamkeit. Der 5081 001 steht hier in passend Ambiente vor dem Werkstättengebäude.
Max Kiegerl

Zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 war auch der legendäre Schienenbus oder auch  Gummihund  oder  Fittipaldi  genannt unterwegs.
Der 5081 001 war der 1964 der erste von drei Vorserienfahrzeuge die von der Waggonfabrik Uerdingen an die ÖBB geliefert wurde.
Hier steht der 5081 001 im Letztzustand der ÖBB im Lokpark Ampflwang.
Zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 war auch der legendäre Schienenbus oder auch "Gummihund" oder "Fittipaldi" genannt unterwegs. Der 5081 001 war der 1964 der erste von drei Vorserienfahrzeuge die von der Waggonfabrik Uerdingen an die ÖBB geliefert wurde. Hier steht der 5081 001 im Letztzustand der ÖBB im Lokpark Ampflwang.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.