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Vom einstig großem Bahnhof Pölfing Brunn,der Umschlagplatz für Güter und hauptsächlich Kohle die in der Region gefördert wurde,war und zudem den Ausgangspunkt der legendären Sulmtalbahn bildete, ist

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Vom einstig großem Bahnhof Pölfing Brunn,der Umschlagplatz für Güter und hauptsächlich Kohle die in der Region gefördert wurde,war und zudem den Ausgangspunkt der legendären Sulmtalbahn bildete, ist leider nicht viel übrig geblieben. Verladerampen , Heizhaus , Gütermagazin sowie die beiden Stellwerke die an den Bahnhofsköpfen angeordnet waren wurden geschliffen. Am östlichen Ende ist die damals Zweigleisige Ausfahrt richtung Graz und Leibnitz noch zu erkennen da der Bahndamm , sowie ein Viadukt ,vollkommen erhalten blieb. Ein  Wahrzeichen  für Pölfing Brunn waren und sind natürlich auch die Bergmannsunterkünfte links und rechts des Bahnhofes auch Kolonie genannt die zur gänze noch stehen und bewohnt sind. Alles hat sich verändert und natürlich auch die Fahrzeuge die auf den Schienen unterwegs sind. Heute ist es 5063.010 der sich den Weg nach Wies Eibiswald bahnt auf der letzten Weiche die dem bahnhof Pölfing Brunn geblieben ist. 11.Oktiober 2013

Vom einstig großem Bahnhof Pölfing Brunn,der Umschlagplatz für Güter und hauptsächlich Kohle die in der Region gefördert wurde,war und zudem den Ausgangspunkt der legendären Sulmtalbahn bildete, ist leider nicht viel übrig geblieben. Verladerampen , Heizhaus , Gütermagazin sowie die beiden Stellwerke die an den Bahnhofsköpfen angeordnet waren wurden geschliffen. Am östlichen Ende ist die damals Zweigleisige Ausfahrt richtung Graz und Leibnitz noch zu erkennen da der Bahndamm , sowie ein Viadukt ,vollkommen erhalten blieb. Ein "Wahrzeichen" für Pölfing Brunn waren und sind natürlich auch die Bergmannsunterkünfte links und rechts des Bahnhofes auch Kolonie genannt die zur gänze noch stehen und bewohnt sind. Alles hat sich verändert und natürlich auch die Fahrzeuge die auf den Schienen unterwegs sind. Heute ist es 5063.010 der sich den Weg nach Wies Eibiswald bahnt auf der letzten Weiche die dem bahnhof Pölfing Brunn geblieben ist. 11.Oktiober 2013

Karl Heinz Ferk 11.10.2013, 550 Aufrufe, 0 Kommentare

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Als Radwaggon diente er einst !   Nun ist seine 2te Karriere als Dienstwagen für den Güterzugbegleitdienst auch am Ende . 22.2.2025 im Bahnhof Wies Eibiswald
Als Radwaggon diente er einst ! Nun ist seine 2te Karriere als Dienstwagen für den Güterzugbegleitdienst auch am Ende . 22.2.2025 im Bahnhof Wies Eibiswald
Karl Heinz Ferk

Durch den Abbruch eines der beiden Heizhäuser wird der Blick auf die abgestellte Dosto Garnitur im Bahnhof Köflach möglich . 22.2.2025
Durch den Abbruch eines der beiden Heizhäuser wird der Blick auf die abgestellte Dosto Garnitur im Bahnhof Köflach möglich . 22.2.2025
Karl Heinz Ferk

Hinter Gittern hat ein Seilzug  Gestell  Überlebt . Im Bahnhof Voitsberg zeugt am Östlichen Ende des Bahnhofs diese Rollen der einstigen Stellwerkstechnik über die Ausmaße des Bahnhofs. 22.2.2025
Hinter Gittern hat ein Seilzug "Gestell" Überlebt . Im Bahnhof Voitsberg zeugt am Östlichen Ende des Bahnhofs diese Rollen der einstigen Stellwerkstechnik über die Ausmaße des Bahnhofs. 22.2.2025
Karl Heinz Ferk





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