bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

LILO ET 22 105 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., KBS 143 Linzer Lokalbahn mit Regelspurweite 1435 mm, fotografiert in der Wagenhalle im Bhf.

(ID 629733)



LILO ET 22 105 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., KBS 143 Linzer Lokalbahn mit Regelspurweite 1435 mm, fotografiert in der Wagenhalle im Bhf. Weizenkirchen am 16.09.2011 --> Der Triebwagen wurde 1921 von der Grazer Waggonfabrik gebaut. Ursprünglich ET 23.001 --> ab 1985 im Einsatz bei der Haager Lies als ET 25.105 --> 1995 Abgabe an die Museumstramway Mariazell --> 2000 im Austausch gegen ET 22.101 wieder zurück zur Linzer Lokalbahn als Nostalgietriebwagen ET 22 105

LILO ET 22 105 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H., KBS 143 Linzer Lokalbahn mit Regelspurweite 1435 mm, fotografiert in der Wagenhalle im Bhf. Weizenkirchen am 16.09.2011 --> Der Triebwagen wurde 1921 von der Grazer Waggonfabrik gebaut. Ursprünglich ET 23.001 --> ab 1985 im Einsatz bei der Haager Lies als ET 25.105 --> 1995 Abgabe an die Museumstramway Mariazell --> 2000 im Austausch gegen ET 22.101 wieder zurück zur Linzer Lokalbahn als Nostalgietriebwagen ET 22 105

Frank Grohe 18.09.2012, 1152 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 24.09.2012 16:28

Ein Bild, ganz nach meinem Geschmack, Frank.
Der schmucke nostalgische Triebwagen perfekt abgelichtet.
Beste Grüße
Jeanny

Frank Grohe 25.09.2012 07:15

Hallo Jeanny,
so gerne wie ich dieses historische Schmuckstück auf der Strecke gesehen hätte, aber auch im Schuppen hat es mir sehr gefallen. Freut mich, dass es Dir ebenso geht!
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank

ET22-107 auf Bahnsteig 3, sowie im Hintergrund auf Bahnsteig2 ET22-106 der LILO, warten in der großzügigen Bahnhofshalle von Peuerbach auf die nächsten Einsätze; 241213
ET22-107 auf Bahnsteig 3, sowie im Hintergrund auf Bahnsteig2 ET22-106 der LILO, warten in der großzügigen Bahnhofshalle von Peuerbach auf die nächsten Einsätze; 241213
JohannJ

Für den Einsatz mit Doppelstockzügen auf der Graz-Köflacher-Bahn wurde die G1205 mit der Nr. 1000874 im Jahr 1992 als V1500.7 von MaK an die GKB geliefert, technisch etwas umgebaut (Wendezugsteuerung, Getriebe für 90km/h statt den üblichen 80km/h) und kam bis 2003 im Güter- und Personenverkehr zum Einsatz.
2003 wurde das recht störanfällige Einzelstück an Stern&Hafferl in Oberösterreich verkauft, rückgebaut und versieht seither im Raum Lambach ihren Dienst.
Am 5.12.2024 fährt die als V20.012 bezeichnete Lok nach getaner Arbeit sla Verschubreserve im Bahnhof Lambach zur wohlverdienten Pause.
Für den Einsatz mit Doppelstockzügen auf der Graz-Köflacher-Bahn wurde die G1205 mit der Nr. 1000874 im Jahr 1992 als V1500.7 von MaK an die GKB geliefert, technisch etwas umgebaut (Wendezugsteuerung, Getriebe für 90km/h statt den üblichen 80km/h) und kam bis 2003 im Güter- und Personenverkehr zum Einsatz. 2003 wurde das recht störanfällige Einzelstück an Stern&Hafferl in Oberösterreich verkauft, rückgebaut und versieht seither im Raum Lambach ihren Dienst. Am 5.12.2024 fährt die als V20.012 bezeichnete Lok nach getaner Arbeit sla Verschubreserve im Bahnhof Lambach zur wohlverdienten Pause.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.