bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

ET 20 104 (Baujahr 1913, ex Preßburg Tw 54) im August 1987 im Bahnhof Attersee.

(ID 797940)



ET 20 104 (Baujahr 1913, ex Preßburg Tw 54) im August 1987 im Bahnhof Attersee. Im Lokschuppen ist einer der kurz zuvor von der schweizer AOMC erworbenen Triebwagen erkennbar. Leider brannte der schöne Lokschuppen knapp ein halbes Jahr später ab, dabei wurden auch einige Fahrzeuge zerstört.

ET 20 104 (Baujahr 1913, ex Preßburg Tw 54) im August 1987 im Bahnhof Attersee. Im Lokschuppen ist einer der kurz zuvor von der schweizer AOMC erworbenen Triebwagen erkennbar. Leider brannte der schöne Lokschuppen knapp ein halbes Jahr später ab, dabei wurden auch einige Fahrzeuge zerstört.

Horst Lüdicke 04.07.2014, 486 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 04.07.2014 16:43

Hallo Horst,
das sehr detailreiche historische Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Schade um den wunderschönee alten Lokschuppen und die Fahrzeuge.
Viele Grüße
Jeanny

Horst Lüdicke 05.07.2014 09:08

Danke für Deinen Kommentar, Jeanny. Der neue Lokschuppen passt sich zwar der Umgebung an, aber natürlich hat er nicht den Charme des alten.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

ET22-107 auf Bahnsteig 3, sowie im Hintergrund auf Bahnsteig2 ET22-106 der LILO, warten in der großzügigen Bahnhofshalle von Peuerbach auf die nächsten Einsätze; 241213
ET22-107 auf Bahnsteig 3, sowie im Hintergrund auf Bahnsteig2 ET22-106 der LILO, warten in der großzügigen Bahnhofshalle von Peuerbach auf die nächsten Einsätze; 241213
JohannJ

Für den Einsatz mit Doppelstockzügen auf der Graz-Köflacher-Bahn wurde die G1205 mit der Nr. 1000874 im Jahr 1992 als V1500.7 von MaK an die GKB geliefert, technisch etwas umgebaut (Wendezugsteuerung, Getriebe für 90km/h statt den üblichen 80km/h) und kam bis 2003 im Güter- und Personenverkehr zum Einsatz.
2003 wurde das recht störanfällige Einzelstück an Stern&Hafferl in Oberösterreich verkauft, rückgebaut und versieht seither im Raum Lambach ihren Dienst.
Am 5.12.2024 fährt die als V20.012 bezeichnete Lok nach getaner Arbeit sla Verschubreserve im Bahnhof Lambach zur wohlverdienten Pause.
Für den Einsatz mit Doppelstockzügen auf der Graz-Köflacher-Bahn wurde die G1205 mit der Nr. 1000874 im Jahr 1992 als V1500.7 von MaK an die GKB geliefert, technisch etwas umgebaut (Wendezugsteuerung, Getriebe für 90km/h statt den üblichen 80km/h) und kam bis 2003 im Güter- und Personenverkehr zum Einsatz. 2003 wurde das recht störanfällige Einzelstück an Stern&Hafferl in Oberösterreich verkauft, rückgebaut und versieht seither im Raum Lambach ihren Dienst. Am 5.12.2024 fährt die als V20.012 bezeichnete Lok nach getaner Arbeit sla Verschubreserve im Bahnhof Lambach zur wohlverdienten Pause.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.