bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

"Zahnraddampfbahn": Wir haben schon mal für das Bahnbildertreffen von Brienz geübt...

(ID 542907)



 Zahnraddampfbahn : Wir haben schon mal für das Bahnbildertreffen von Brienz geübt...
Von Hermann (der talwärts fahrenden Lok) kräftig eingeräuchert, umfährt nun der Georg seinen Zug um in dann statt schiebend ziehend von Eben zum Achensee zu bringen.
16. September 2011

"Zahnraddampfbahn": Wir haben schon mal für das Bahnbildertreffen von Brienz geübt...
Von Hermann (der talwärts fahrenden Lok) kräftig eingeräuchert, umfährt nun der Georg seinen Zug um in dann statt schiebend ziehend von Eben zum Achensee zu bringen.
16. September 2011

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 22.09.2011, 466 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2011:09:16 15:29:19, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/13.0, ISO200, Brennweite: 50.00 (500/10)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 22.09.2011 18:52

Ich will hoffen das ich ohne Übung, dann noch am 1.Oktober mit Christine und Dir mithalten kann. Bin aber schon Freitag Nachmittag da, muß dann bestimmt auch noch schnell mal üben.
Ich hoffe Ihr hattet ein paar schöne Tage in Österreich.
Achso schönes Bild.
Gruß aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 22.09.2011 20:16

Sehr stimmungsvolles Bild von die Achenseebahn, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Olli 22.09.2011 21:11

Ziehmlich hochbeinig... schöne Szene.
Gruß, Olli

Hanspeter Reschinger 23.09.2011 05:19

Ah, waren wir auf Urlaub in Österreich ;-)

LG
H.P.

Leitner Thomas 23.09.2011 15:31

Du bist ja schon richtig abgegangen ... schön das man von Dir wieder etwas zu sehen bekommt :O)

Stefan Wohlfahrt 24.09.2011 20:16

Danke allerseits für die lobenden Kommentare, wir haben Landschaft und Leute in Österreich genossen und ein paar verrauchte Bilder folgen noch.
@Armin: ich freue mich gemeinsame üben in Brienz...
Gruss Stefan

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.