bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Zwei Güterzüge warten in der Nachmittagssonne in Kiruna auf die Abfahrt.

(ID 1384381)



Zwei Güterzüge warten in der Nachmittagssonne in Kiruna auf die Abfahrt. Kiruna, 12.8.2024

Zwei Güterzüge warten in der Nachmittagssonne in Kiruna auf die Abfahrt. Kiruna, 12.8.2024

Markus Gmür 16.10.2024, 85 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am Nachmittag des 29. Juni 2024 war es im osthessischen Haunetal zwar noch sonnig, allerdings ermöglichte der milchige Himmel keine schönen Aufnahmen mehr. Dennoch war mir folgender Neuverkehr auf der Nord-Süd-Strecke ein Bild wert. Die 241.005 von Hectorrail beförderte den gemischten Güterzug DGS 46109 von Falköping in Schweden nach Piadena in Norditalien. Am Aufnahmeort Hermannspiegel war etwa die Hälfte des Laufwegs bewältigt. Die Traxx-Maschine trägt übrigens den Namen  Solo  - eine Reminiszenz an die Star-Wars-Filme.
Am Nachmittag des 29. Juni 2024 war es im osthessischen Haunetal zwar noch sonnig, allerdings ermöglichte der milchige Himmel keine schönen Aufnahmen mehr. Dennoch war mir folgender Neuverkehr auf der Nord-Süd-Strecke ein Bild wert. Die 241.005 von Hectorrail beförderte den gemischten Güterzug DGS 46109 von Falköping in Schweden nach Piadena in Norditalien. Am Aufnahmeort Hermannspiegel war etwa die Hälfte des Laufwegs bewältigt. Die Traxx-Maschine trägt übrigens den Namen "Solo" - eine Reminiszenz an die Star-Wars-Filme.
Christoph Schneider

Am Nachmittag des 02.07.2022 zieht 185 713 ihren Arctic-Rail-Express nach Narvik. Hier ist der ARE zu sehen bei der Druchfahrt durch Rautas.
Am Nachmittag des 02.07.2022 zieht 185 713 ihren Arctic-Rail-Express nach Narvik. Hier ist der ARE zu sehen bei der Druchfahrt durch Rautas.
David Endlich

Neben den Zügen von LKAB gibt es auch noch ein zweites Unternehmen, welches auf der Erzbahn sein Erz nach Narvik fährt. Die Eisenerzmine in Kaunisvaara nahe der Grenze zu Finnland wird seit einigen Jahren wieder von Kaunis Iron betrieben. das in Kaunisvaara geförderte Erz wird erst mit dem LKW über 100 km durch Lappland zum Verladebahnhof nach Svappavaara gefahren. Von dort geht es mit zwei Zügen am Tag nach Narvik wo auf Schiffe umgeladen wird. Am Nachmittag des 30.06.2022 ist ein leerer Kaunis-Zug kurz vor Bjørnfjell in Richtung Schweden unterwegs. Gezogen werden die Züge von zwei oder drei Loks der BR 185.
Neben den Zügen von LKAB gibt es auch noch ein zweites Unternehmen, welches auf der Erzbahn sein Erz nach Narvik fährt. Die Eisenerzmine in Kaunisvaara nahe der Grenze zu Finnland wird seit einigen Jahren wieder von Kaunis Iron betrieben. das in Kaunisvaara geförderte Erz wird erst mit dem LKW über 100 km durch Lappland zum Verladebahnhof nach Svappavaara gefahren. Von dort geht es mit zwei Zügen am Tag nach Narvik wo auf Schiffe umgeladen wird. Am Nachmittag des 30.06.2022 ist ein leerer Kaunis-Zug kurz vor Bjørnfjell in Richtung Schweden unterwegs. Gezogen werden die Züge von zwei oder drei Loks der BR 185.
David Endlich

Der Arctic-Rail-Express 41934 hat am Abend des 26.06.2022 sein Ziel Narvik fast erreicht. Er hat soeben den letzten schwedischen Bahnhof Vassijaure passiert und wird in wenigen Minuten wieder die Grenze nach Norwegen erreichen.
Der Arctic-Rail-Express 41934 hat am Abend des 26.06.2022 sein Ziel Narvik fast erreicht. Er hat soeben den letzten schwedischen Bahnhof Vassijaure passiert und wird in wenigen Minuten wieder die Grenze nach Norwegen erreichen.
David Endlich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.