bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die mächtige und zugleich doch elegante SNCF 241 R 65 auf dem Weg nach Konstanz kurz vor der Abfahrt in Koblenz.

(ID 1304562)



Die mächtige und zugleich doch elegante SNCF 241 R 65 auf dem Weg nach Konstanz kurz vor der Abfahrt in Koblenz. 

9. Dez. 2017

Die mächtige und zugleich doch elegante SNCF 241 R 65 auf dem Weg nach Konstanz kurz vor der Abfahrt in Koblenz.

9. Dez. 2017

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 14.07.2022, 268 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2017:12:09 10:27:10, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 80/10, ISO250, Brennweite: 300/10

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Korbinian Eckert 21.07.2022 18:56

Wahnsinn! Waren die Räder der Lok schon immer schwarz? Der Zweck erschließt mich dabei nämlich nicht.
Auch sehr markant finde ich die weiß lackierten Radreifen.

Olli 22.07.2022 17:43

Hallo Korbinian, im Allgemeinen dürften die französischen Dampfloks schwarze Räder gehabt haben. Rote Räder ist eine deutsche Spezialität. Die weissen Ringe, da weiss ich leider nichts dazu... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in Full einfach mal historische Vorbilder ignoriert hat. Das sind alles ausgewiesene Kenner der Bahn...
Gruss, Olli

Nachtrag: hier eine restaurierte Orientexpresslok. http://www.youtube.com/watch?v=OyWajU-dsWk
Wenn ich mich recht entsinne, taucht auch diese 230-G-353 im Orientexpress-Film von 1974 auf. Auch bei der Befreiung aus den Schneewächten am Ende des Films sieht man sie ganz kurz. Die deutlich größere 241-A-65 aus diesem Foto wurde 2017 Star bei der leider sehr kitschigen Hollywood-Neuauflage des Films.

Korbinian Eckert 22.07.2022 18:29

Hallo Olli, das denke ich nämlich auch.

In Deutschland wurde es glaub ich gemacht, damit man Risse einfacher erkennt.
Viele Grüße
Korbinian

Stefan Wohlfahrt 23.07.2022 17:25

Hallo Korbinian und Olli,
danke für euere Kommentare und Ausführungen. Rote Räder scheinen tatsächlich die Ausnahme zu sein, wie ein flüchtiger Überblick durch die Dampflokbilder bei BB.de zeigt. Interessanterweise hatte jedoch bereits der "Adler" und auch die "Spanisch Brötli Bahn" rote Räder die "Rocket gar gelbe. Denn Grund für die weissen Radreifen kenne ich nicht, doch weisen z.B. auch FS Dampfloks weisse Radreifen auf (und dies bei roten Rädern).
einen lieben Gruss
Stefan

Sonntag den 06.10.2024 um 17:13 Uhr in Madiswil (BE) im Quartierteil Lindenholz (BE). Im Bahnhof Lindenholz fährt soeben der Dampfzug von Huttwil nach Koblenz (CH) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Lindenholz. Der Zug hat etwas Verspätung was jedoch keinem Bahnfreund etwas antut. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als  Mountain -Bauart, welcher Name auch in Frankreich geläufig war). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Am Zugschluss befindet sich die EBT Be 4/4 Nr. 102. Ob sie als  Angstlok  dient lassen wir mal dahingestellt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 9’ 18.3’’ O 7° 47’ 26.4’’
Sonntag den 06.10.2024 um 17:13 Uhr in Madiswil (BE) im Quartierteil Lindenholz (BE). Im Bahnhof Lindenholz fährt soeben der Dampfzug von Huttwil nach Koblenz (CH) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Lindenholz. Der Zug hat etwas Verspätung was jedoch keinem Bahnfreund etwas antut. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als "Mountain"-Bauart, welcher Name auch in Frankreich geläufig war). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Am Zugschluss befindet sich die EBT Be 4/4 Nr. 102. Ob sie als "Angstlok" dient lassen wir mal dahingestellt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 9’ 18.3’’ O 7° 47’ 26.4’’
Erwin Lustenberger

Sonntag den 06.10.2024 um 11:39 Uhr in Seeberg (BE). Am Bahnhof Riedtwil wo keine Regionalzüge mehr halten fährt soeben der Dampfzug von Koblenz (CH) kommend nach Huttwil (BE) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Riedtwil. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als  Mountain -Bauart, dessen Name auch in Frankreich geläufig ist). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Auf der Strasse fährt soeben der Bus welcher von Wynigen (BE) nach Herzogenbuchsee (BE) verkehrt durch. Es handelt sich hier um die Buslinie B 54 welche auch am Bahnhof Riedtwil hält. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 8’ 16.3’’ O 7° 41’ 22.6’’
Sonntag den 06.10.2024 um 11:39 Uhr in Seeberg (BE). Am Bahnhof Riedtwil wo keine Regionalzüge mehr halten fährt soeben der Dampfzug von Koblenz (CH) kommend nach Huttwil (BE) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Riedtwil. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als "Mountain"-Bauart, dessen Name auch in Frankreich geläufig ist). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Auf der Strasse fährt soeben der Bus welcher von Wynigen (BE) nach Herzogenbuchsee (BE) verkehrt durch. Es handelt sich hier um die Buslinie B 54 welche auch am Bahnhof Riedtwil hält. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 8’ 16.3’’ O 7° 41’ 22.6’’
Erwin Lustenberger

Die Mountain wird am 09.12.2017 in Full fahrbereit gemacht. Das Personal des Betreibervereins erlaubte während der Vorbereitungen das Betreten der Depot- und Gleisanlagen.
Die Mountain wird am 09.12.2017 in Full fahrbereit gemacht. Das Personal des Betreibervereins erlaubte während der Vorbereitungen das Betreten der Depot- und Gleisanlagen.
Arthur Beusch

Nach einer mehrjährigen Revision unternahm die 214A65 am 7.6.2024 eine Lastprobefahrt. Der Extrazug fuhr von Koblenz über Eglisau nach Bülach und zurück. Eglisau, 7.6.2024
Nach einer mehrjährigen Revision unternahm die 214A65 am 7.6.2024 eine Lastprobefahrt. Der Extrazug fuhr von Koblenz über Eglisau nach Bülach und zurück. Eglisau, 7.6.2024
Trainspotter_Seeland





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.