bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete.

(ID 1093273)



Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz  die Gegend verwüstete. Mit  dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder.
Das Bild zeigt die G 2/2  Ticino  bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. Die kleine Lok bot für Interessierte Führerstandsfahren an.
Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren.
30. Juni 2018

Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder.
Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. Die kleine Lok bot für Interessierte Führerstandsfahren an.
Auch wenn die Lok nicht so schön glänzt wie die SNCF 141 R 1244 mag ich sie ganz besonders, konnte ich doch das allererste Mal auf einer Dampflok mitfahren.
30. Juni 2018

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 02.07.2018, 653 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:06:30 12:10:55, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 40/10, ISO125, Brennweite: 180/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 02.07.2018 15:42

Hallo Stefan,
meinen herzlichen Glückwunsch für Deine aller erste Führerstandsmitfahrt auf einer Dampflok. Vielleicht wirst Du nun auch ein Dampflokfan;-)
Ein sehr schönes Bild von der kleinen Jung-Lok, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 03.07.2018 15:05

Hallo Armin,
reizvoll sind sie schon, all diese Dampfloks...
einen lieben Gruss
Stefan

La DER de la Saison! Und da wird auch dieses Jahr wieder kräftig gedampft; neben der bereits erwähnten Xrotd die stationär in Chaulin dampfen wird, verkehren die LEB G 3/3 5, die BFD HG 3/4 N° 3 und die G 2x 2/2 105 zwischen Vevey/Blonay und Chamby. Nur die hier zu sehende G 2/2 4  Rimini  hat schon ihre Winterpause begonnen und erwartet ihre Besucher im Museum.

Die G 2/2 N° 4  Rimini  erreicht mit einem NStCM B4 Chamby. 

19. Mai 2018
La DER de la Saison! Und da wird auch dieses Jahr wieder kräftig gedampft; neben der bereits erwähnten Xrotd die stationär in Chaulin dampfen wird, verkehren die LEB G 3/3 5, die BFD HG 3/4 N° 3 und die G 2x 2/2 105 zwischen Vevey/Blonay und Chamby. Nur die hier zu sehende G 2/2 4 "Rimini" hat schon ihre Winterpause begonnen und erwartet ihre Besucher im Museum. Die G 2/2 N° 4 "Rimini" erreicht mit einem NStCM B4 Chamby. 19. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

 La DER 2021 du Blonay-Chamby  - Interessanterweise wurde am letzten Wochenende der Saison der Fahrplan so gestaltet, dass die (meisten) Züge von Chaulin nach Blonay auch via Chamby fuhren, was in Chamby zu zahlreichen Kreuzungen führte. So wartet hier die links angeschnitten zu sehende G 2x 2/2 105 auf die Abfahrt nach Blonay, während die G 2/2 N° 4  Rimini  von Blonay kommend Chamby erreicht.

30. Oktober 2021
"La DER 2021 du Blonay-Chamby" - Interessanterweise wurde am letzten Wochenende der Saison der Fahrplan so gestaltet, dass die (meisten) Züge von Chaulin nach Blonay auch via Chamby fuhren, was in Chamby zu zahlreichen Kreuzungen führte. So wartet hier die links angeschnitten zu sehende G 2x 2/2 105 auf die Abfahrt nach Blonay, während die G 2/2 N° 4 "Rimini" von Blonay kommend Chamby erreicht. 30. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Trotzt dichtem Taktverkehr fuhren in den 80ern hin und wieder Dampfloks auf der SZB / RBS genauer die Ge 2/2 101  FEURIGER ELIAS , ehemals MEG/OEG. Hier bei Halt in Bibrist auf der Fahrt für eine Hochzeitsgesellschaft. 

12. Oktober 1985
Trotzt dichtem Taktverkehr fuhren in den 80ern hin und wieder Dampfloks auf der SZB / RBS genauer die Ge 2/2 101 "FEURIGER ELIAS", ehemals MEG/OEG. Hier bei Halt in Bibrist auf der Fahrt für eine Hochzeitsgesellschaft. 12. Oktober 1985
Stefan Wohlfahrt

Es wird nicht Umgespurt: In Brienz führt die Meterspurstrecke der Brünig Bahn vorbei und die 80 cm Spur Strecke der Brienzer Rothornbahn führt auf das Brienzer Rothorn. Die Spurweite für die G 2/2  Ticino  hätte also gepasst, trotzdem reiste die Lok gleich mit ihren  eingen  Gleisen an, da sie sonst im laufenden Betrieb der Brünigbahn keinen Platz gefunden hätte.
Zur Entwässerung der Maggadino Ebene erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2  Ticino  bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. 

30. Juni 2018
Es wird nicht Umgespurt: In Brienz führt die Meterspurstrecke der Brünig Bahn vorbei und die 80 cm Spur Strecke der Brienzer Rothornbahn führt auf das Brienzer Rothorn. Die Spurweite für die G 2/2 "Ticino" hätte also gepasst, trotzdem reiste die Lok gleich mit ihren "eingen" Gleisen an, da sie sonst im laufenden Betrieb der Brünigbahn keinen Platz gefunden hätte. Zur Entwässerung der Maggadino Ebene erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. 30. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.