bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Dampflok Jung Nr.

(ID 555202)



Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm,  Liseli . Einsatz auf der Panoramabahn  Parc d'Attractions du Chatelard (VS) . Kipplorenzug wie  anno dazumals , leider an einem kühlen Regentag. 19.06.2009

Dampflok Jung Nr. 1693 (1911), Spur 60cm, "Liseli". Einsatz auf der Panoramabahn "Parc d'Attractions du Chatelard (VS)". Kipplorenzug wie "anno dazumals", leider an einem kühlen Regentag. 19.06.2009

Thomas Brändle 08.11.2011, 952 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hanspeter Reschinger 08.11.2011 09:47

Obwohl überbelichtet, ging es wegen dem Seltenheitsbonus durch.
LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 08.11.2011 10:24

Hallo Thomas,
ein schönes Bild, bis auf die von HP angesprochene Überbelichtung. Liese sich da mit einem Bildbearbeitungsprogramm nicht was machen?
Gruss Stefan

Thomas Brändle 08.11.2011 10:38

Hallo Hanspeter und Stefan
Ja, das Wetter war sehr trist. Es goss recht stark und die Helligkeit täuscht. Damit der Zug nicht als schwarzer Schatten erscheint, musste entsprechend aufgehellt werden (Zug ist sichtbar, dafür fehlt aber leider das wunderschöne Panorama). Meine Versuche bei der Bildbearbeitung ergaben leider nichts besseres, aber ich bin auch nicht der Spezialist dazu ;-).
Vielen Dank Hanspeter für diesen "Seltenheitsbonus"; ich nahm an, dass hier solche Bilder bisher noch nicht in grösseren Mengen vorkommen.
Der Bildautor, Thomas Brändle

Hanspeter Reschinger 08.11.2011 10:45

Ich glaube nicht, Überbelichtung kann man so gut wie nicht mehr korrigieren. Möglicherweise mit einem RAW Bild, aber selbst da habe ich Zweifel.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 08.11.2011 10:48

Hallo Thomas,
ich habe die Erfahrung gemacht, das Regen und auch Nebel oft heller sind als man meint; folglich dunkle ich eher ab und helle dann am PC den "schwarzen Schatten" auf.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 08.11.2011 15:40

Für sowas, den echten Feldbahneinsatz, wurde diese schöne Lok in Kirchen an der Sieg gebaut. Auch bei den Belichtungs Mangel gefällt mir das Bild gut.
Gruß Armin

La DER de la Saison! Und da wird auch dieses Jahr wieder kräftig gedampft; neben der bereits erwähnten Xrotd die stationär in Chaulin dampfen wird, verkehren die LEB G 3/3 5, die BFD HG 3/4 N° 3 und die G 2x 2/2 105 zwischen Vevey/Blonay und Chamby. Nur die hier zu sehende G 2/2 4  Rimini  hat schon ihre Winterpause begonnen und erwartet ihre Besucher im Museum.

Die G 2/2 N° 4  Rimini  erreicht mit einem NStCM B4 Chamby. 

19. Mai 2018
La DER de la Saison! Und da wird auch dieses Jahr wieder kräftig gedampft; neben der bereits erwähnten Xrotd die stationär in Chaulin dampfen wird, verkehren die LEB G 3/3 5, die BFD HG 3/4 N° 3 und die G 2x 2/2 105 zwischen Vevey/Blonay und Chamby. Nur die hier zu sehende G 2/2 4 "Rimini" hat schon ihre Winterpause begonnen und erwartet ihre Besucher im Museum. Die G 2/2 N° 4 "Rimini" erreicht mit einem NStCM B4 Chamby. 19. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

 La DER 2021 du Blonay-Chamby  - Interessanterweise wurde am letzten Wochenende der Saison der Fahrplan so gestaltet, dass die (meisten) Züge von Chaulin nach Blonay auch via Chamby fuhren, was in Chamby zu zahlreichen Kreuzungen führte. So wartet hier die links angeschnitten zu sehende G 2x 2/2 105 auf die Abfahrt nach Blonay, während die G 2/2 N° 4  Rimini  von Blonay kommend Chamby erreicht.

30. Oktober 2021
"La DER 2021 du Blonay-Chamby" - Interessanterweise wurde am letzten Wochenende der Saison der Fahrplan so gestaltet, dass die (meisten) Züge von Chaulin nach Blonay auch via Chamby fuhren, was in Chamby zu zahlreichen Kreuzungen führte. So wartet hier die links angeschnitten zu sehende G 2x 2/2 105 auf die Abfahrt nach Blonay, während die G 2/2 N° 4 "Rimini" von Blonay kommend Chamby erreicht. 30. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Trotzt dichtem Taktverkehr fuhren in den 80ern hin und wieder Dampfloks auf der SZB / RBS genauer die Ge 2/2 101  FEURIGER ELIAS , ehemals MEG/OEG. Hier bei Halt in Bibrist auf der Fahrt für eine Hochzeitsgesellschaft. 

12. Oktober 1985
Trotzt dichtem Taktverkehr fuhren in den 80ern hin und wieder Dampfloks auf der SZB / RBS genauer die Ge 2/2 101 "FEURIGER ELIAS", ehemals MEG/OEG. Hier bei Halt in Bibrist auf der Fahrt für eine Hochzeitsgesellschaft. 12. Oktober 1985
Stefan Wohlfahrt

Es wird nicht Umgespurt: In Brienz führt die Meterspurstrecke der Brünig Bahn vorbei und die 80 cm Spur Strecke der Brienzer Rothornbahn führt auf das Brienzer Rothorn. Die Spurweite für die G 2/2  Ticino  hätte also gepasst, trotzdem reiste die Lok gleich mit ihren  eingen  Gleisen an, da sie sonst im laufenden Betrieb der Brünigbahn keinen Platz gefunden hätte.
Zur Entwässerung der Maggadino Ebene erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2  Ticino  bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. 

30. Juni 2018
Es wird nicht Umgespurt: In Brienz führt die Meterspurstrecke der Brünig Bahn vorbei und die 80 cm Spur Strecke der Brienzer Rothornbahn führt auf das Brienzer Rothorn. Die Spurweite für die G 2/2 "Ticino" hätte also gepasst, trotzdem reiste die Lok gleich mit ihren "eingen" Gleisen an, da sie sonst im laufenden Betrieb der Brünigbahn keinen Platz gefunden hätte. Zur Entwässerung der Maggadino Ebene erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. 30. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.