Sursee-Triengen-Bahn/ST.
Schwerer Dampfpendelzug mit den E 3/3 5 und E 3/3 8522 an beiden Enden auf der Fahrt von Sursee nach Triengen im September 1987.
Spezielle Beachtung gilt dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch 17.05.2020, 220 Aufrufe, 4 Kommentare
Hallo Walter,
wie du schreibst, gilt eine besonders Beachtung dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung. Nun ironie des Schicksals: Die E 3/3 8522 an der Spitze des Zuges währe einer Fahrleitung nicht abgeneigt, trug sie doch infolge Kohlemangels einen Stromabnehmer - sozusagen ein Ur-Last Mile Lok...
einen lieben Gruss
Stefan
Schönes Bild. In Teilen gibt es diese Romantik an der Strecke heute noch...
@Stefan: War das der Tauchsieder?
Hallo Olli,
mein schlaues aber sehr seriöses Buch "Der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966" spricht nicht von "Tauchsieder", sondern von Ersparnisse an Kohle von 700 - 1200 kg pro Tag, was auf Jahr gerechten fast 300 Tonnen oder Fr. 36 000.- ausmacht, dies bei Investitionen von ca FR 100 000.- pro Lok. Angeregt und aus geführt wurden die Umbauarbeiten an den beiden Loks E 3/3 8521 (eingesetzt in Zollikofen) und 8522 (eingesetzt in Brig) von Brown, Bovery & Cie.
einen lieben Gruss
Stefan
Ob mit oder ohne Stromabnehmer ist es ein klasse Archivbild von der Sursee-Triengen-Bahn. Vielen Dank für das zeigen, Walter!
Viele Grüße, Frank
47 1200x800 Px, 04.12.2024
31 1200x800 Px, 11.10.2024
53 1200x800 Px, 30.09.2024