bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres

(ID 971801)



Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres wurde dieser Verkehr eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt beförderten die in den Jahren 1922-25 in Dienst gestellten Ae 3/5 die Züge, auf dem Bild die Ae 3/5 10222 in Göschenen. Für diese Aufgabe erhielten die Lokomotiven u. a. eine Fernsteuerung, außerdem wurde der Ölhauptschalter durch einen Drucklufthauptschalter ersetzt. Damit dieser auf dem Dach untergebracht werden konnte, musste ein Stromabnehmer entfernt werden.

Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres wurde dieser Verkehr eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt beförderten die in den Jahren 1922-25 in Dienst gestellten Ae 3/5 die Züge, auf dem Bild die Ae 3/5 10222 in Göschenen. Für diese Aufgabe erhielten die Lokomotiven u. a. eine Fernsteuerung, außerdem wurde der Ölhauptschalter durch einen Drucklufthauptschalter ersetzt. Damit dieser auf dem Dach untergebracht werden konnte, musste ein Stromabnehmer entfernt werden.

Horst Lüdicke 07.10.2016, 743 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Patrick 07.10.2016 15:15

Was für ein schönes Zeitdokument.
War man damals bei der zweiten Gotthard-Tunneldurchquerung, sind wir heute schon bei der dritten angekommen...
Liebe Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 07.10.2016 21:27

Vielen Dank Patrick, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 09.10.2016 13:00

Interessant wie robust und vielseitig die kleine Lok war. Auch wenn der fehlende Stromabnehmer optisch kein Vorteil war, gefällt mir dies Bild der Ae 3/5. Die Loks wurden anschliessend im Flachland im Regionalzugpendelverkehr Wohlen - Lenzburg - Brugg weiter verwendet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 12:37

Danke Stefan, überhaupt erstaunlich, wie lange Altbauloks damals noch im Einsatz standen. Ich habe so meine Zweifel, ob die heutigen Loks ein solches Alter erreichen...
Gruß Horst

Ansicht des Depots mit RVT ABDe 2/4 102, RVT Be 4/4 und SBB Ae 3/5 am 29.06.2024. Das Areal war während dieses Besuchs unter Aufsicht von Personal frei zugänglich.
Ansicht des Depots mit RVT ABDe 2/4 102, RVT Be 4/4 und SBB Ae 3/5 am 29.06.2024. Das Areal war während dieses Besuchs unter Aufsicht von Personal frei zugänglich.
Arthur Beusch

Die Lok wurde vor hundert Jahren in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass hat SBB-Historic eine grösser Ausfahrt unternommen. Aufgenommen habe ich den Zug in Burgdorf BE bei der Ausfahrt aus dem Tunnel.
Die Lok wurde vor hundert Jahren in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass hat SBB-Historic eine grösser Ausfahrt unternommen. Aufgenommen habe ich den Zug in Burgdorf BE bei der Ausfahrt aus dem Tunnel.
Arthur Beusch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.