bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auch nach 3 Jahren der Wiederaufarbeitung des Stiers, glänzt die Ae 6/6 11402 ''Uri'' weiterhin im vollen Glanz und entzückt die Besucher der Erstfelder Fitnessfahrten vom 1.5.2010.

(ID 406171)



Auch nach 3 Jahren der Wiederaufarbeitung des Stiers, glänzt die Ae 6/6 11402 ''Uri'' weiterhin im vollen Glanz und entzückt die Besucher der Erstfelder Fitnessfahrten vom 1.5.2010. Im Jahre 2003 konnte die Lok ihr 50 jähriges Jubiläum feiern. Da es sich hierbei um Prototypen handelt waren sie aber schon viel früher nicht so beliebt bei den Lokleitungen. Eine gewisse Zeit lang musste die Uri in Rorschach als Heizlok und Druckluftspender vorsicher hin nodern. Nach ihrem ''runden'' Geburtstag wurde es ruhig um die Maschine, sie kam ins IW Biel und war bereits als historische Lokomotive klassiert. Doch diesen Vermerk übersahen wohl einige Mitarbeiter, und die Maschine wurde als Ersatzteilspender genutzt. Im herbst 2006 kehrte die Maschine völlig demoliert und in einem desolaten Zustand nach Erstfeld. In wochenlanger Fronarbeit wurde die Maschine wiederaufgearbeitet und konnte die Werkstatt im Ablieferungszustand im Frühling 2007 verlassen. Seither wird die Maschine gehegt und gepflegt, sehr zur Freude der Fans der Ae 6/6, so nahm ein Drama doch noch ein gutes Ende.

Auch nach 3 Jahren der Wiederaufarbeitung des Stiers, glänzt die Ae 6/6 11402 ''Uri'' weiterhin im vollen Glanz und entzückt die Besucher der Erstfelder Fitnessfahrten vom 1.5.2010. Im Jahre 2003 konnte die Lok ihr 50 jähriges Jubiläum feiern. Da es sich hierbei um Prototypen handelt waren sie aber schon viel früher nicht so beliebt bei den Lokleitungen. Eine gewisse Zeit lang musste die Uri in Rorschach als Heizlok und Druckluftspender vorsicher hin nodern. Nach ihrem ''runden'' Geburtstag wurde es ruhig um die Maschine, sie kam ins IW Biel und war bereits als historische Lokomotive klassiert. Doch diesen Vermerk übersahen wohl einige Mitarbeiter, und die Maschine wurde als Ersatzteilspender genutzt. Im herbst 2006 kehrte die Maschine völlig demoliert und in einem desolaten Zustand nach Erstfeld. In wochenlanger Fronarbeit wurde die Maschine wiederaufgearbeitet und konnte die Werkstatt im Ablieferungszustand im Frühling 2007 verlassen. Seither wird die Maschine gehegt und gepflegt, sehr zur Freude der Fans der Ae 6/6, so nahm ein Drama doch noch ein gutes Ende.

Silvio Jenny 16.05.2010, 1377 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Nur sehr wenige der 120 SBB Ae 6/6 kamen in den  Genuss  der SBB Cargo Farbgebung, die den kräftigen Loks überraschend gut stand. Im Bild die Ae 610 463-2  Göschenen  mit einem Güterzug in Solothurn.

 3. Juli 2007
Nur sehr wenige der 120 SBB Ae 6/6 kamen in den "Genuss" der SBB Cargo Farbgebung, die den kräftigen Loks überraschend gut stand. Im Bild die Ae 610 463-2 "Göschenen" mit einem Güterzug in Solothurn. 3. Juli 2007
Stefan Wohlfahrt

SBB Ae6/6 11453, Eglisau, 31.05.2002.
SBB Ae6/6 11453, Eglisau, 31.05.2002.
Christian Wenger

Wunderschöne Oldies: Ae 6/6 11407 und Ae 4/7 11026 präsentieren sich am Tag der offenen Tür im Bahnpark Brugg den Bahnfans. Brugg AG, 19.5.2024
Wunderschöne Oldies: Ae 6/6 11407 und Ae 4/7 11026 präsentieren sich am Tag der offenen Tür im Bahnpark Brugg den Bahnfans. Brugg AG, 19.5.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.