bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Verein Historische Eisenbahn Emmental (VHE).

(ID 1267877)



Verein Historische Eisenbahn Emmental (VHE).
Verein Dampfbahn Bern (VDBB).
Eine revidierte Glocke der reformierten Kirche Affoltern im Emmental auf dem Rückweg am 11. September 2021.
Schon zu Grossvaters Zeiten funktionierte der kombinierte Güter- und Personenverkehr auf Strasse und Schiene.
Ein SAURER Lastwagen mit Kran brachte die revidierte Glocke in die Nähe der ehemaligen VHB Station Ei.
Mit dem „GLOCKENZUG“ des VDBB bestehend aus der E 3/3 853, dem neuen Aussichtswagen GME sowie dem Flachwagen S4t ging die gemütliche Fahrt weiter via Sumiswald Grünen nach Affoltern-Weier Bahnhof, ehemals VHB.
Anschliessend historische Umladung der Glocke auf dem Bahnhof Affoltern-Weier.
Ein historischer Traktor der Marke BÜHRER brachte die Glocke auf passendem Beiwagen zur reformierten Kirche Affoltern im Emmental. 
Die eher sportlichen Festbesuchern begleiteten die Glocke zusammen mit dem Traktor zu Fuss.
Für die älteren Festbesucher stand ein historisches Postauto der Marke SAURER im Einsatz.
Zum Traktor: Ausnahmsweise unter Bahnen eingestellt da Bestandteil einer historischen Serie. 
Foto: Walter Ruetsch

Verein Historische Eisenbahn Emmental (VHE).
Verein Dampfbahn Bern (VDBB).
Eine revidierte Glocke der reformierten Kirche Affoltern im Emmental auf dem Rückweg am 11. September 2021.
Schon zu Grossvaters Zeiten funktionierte der kombinierte Güter- und Personenverkehr auf Strasse und Schiene.
Ein SAURER Lastwagen mit Kran brachte die revidierte Glocke in die Nähe der ehemaligen VHB Station Ei.
Mit dem „GLOCKENZUG“ des VDBB bestehend aus der E 3/3 853, dem neuen Aussichtswagen GME sowie dem Flachwagen S4t ging die gemütliche Fahrt weiter via Sumiswald Grünen nach Affoltern-Weier Bahnhof, ehemals VHB.
Anschliessend historische Umladung der Glocke auf dem Bahnhof Affoltern-Weier.
Ein historischer Traktor der Marke BÜHRER brachte die Glocke auf passendem Beiwagen zur reformierten Kirche Affoltern im Emmental.
Die eher sportlichen Festbesuchern begleiteten die Glocke zusammen mit dem Traktor zu Fuss.
Für die älteren Festbesucher stand ein historisches Postauto der Marke SAURER im Einsatz.
Zum Traktor: Ausnahmsweise unter Bahnen eingestellt da Bestandteil einer historischen Serie.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 12.09.2021, 222 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 13.09.2021 17:18

An dem Anlass war wohl absolut alles aus der Zeit gefallen. Mit grossem Vergnügen habe ich die Bilder betrachtet...
Gruss, Olli

Bilder aus alten Zeiten: mit der Dampflokomotive E 3/3 Nr. 1  Lise , ehemals Gaswerk der Stadt Bern, fuhr die DBB etliche Jahre Dampfzüge von Flamatt nach Gümmenen. Im Bild ist die E 3/3 N° 1 bei der Ankunft in Flamatt zu sehen. Heute trägt die 1901 von der SLM gebaute Lok die UIC Nummer 90 85 0008 441-7 und ist leider abgestellt. Auf der Strecke Flammt - Laupen verkehren heute MIKA Züge der S-Bahn Bern im Halbstundentakt.
Noch kurz ein paar Worte zum Namen der Dampflok: Als die Königen Elisabeth die II am 6. Februar 1952 den Thron bestieg, hat der Lokführer der E 3/3 N° 1 die Idee zur Feier des Tages die Lok noch Queen zu benennen, natürlich mit einer berndeutschen Adaptation: Und so bekam die 1901 bei der SLM  gebaute Lok auf ihre alten Tage zum Namen  Lisbeth . Im Laufe der Jahre nutzte sich der Namen etwas ab und wurde zu Lise...

Analogbild vom 3. Mai 1981
Bilder aus alten Zeiten: mit der Dampflokomotive E 3/3 Nr. 1 "Lise", ehemals Gaswerk der Stadt Bern, fuhr die DBB etliche Jahre Dampfzüge von Flamatt nach Gümmenen. Im Bild ist die E 3/3 N° 1 bei der Ankunft in Flamatt zu sehen. Heute trägt die 1901 von der SLM gebaute Lok die UIC Nummer 90 85 0008 441-7 und ist leider abgestellt. Auf der Strecke Flammt - Laupen verkehren heute MIKA Züge der S-Bahn Bern im Halbstundentakt. Noch kurz ein paar Worte zum Namen der Dampflok: Als die Königen Elisabeth die II am 6. Februar 1952 den Thron bestieg, hat der Lokführer der E 3/3 N° 1 die Idee zur Feier des Tages die Lok noch Queen zu benennen, natürlich mit einer berndeutschen Adaptation: Und so bekam die 1901 bei der SLM gebaute Lok auf ihre alten Tage zum Namen "Lisbeth". Im Laufe der Jahre nutzte sich der Namen etwas ab und wurde zu Lise... Analogbild vom 3. Mai 1981
Stefan Wohlfahrt

Der Te I 155 der Dampfbahn Bern (ehemals RM Te 216 325) fährt am 14. Oktober 2007 mit dem gedeckten Güterwagen SP 1710 der Eurovapor sowie dem Shell-Kesselwagen X 313 des DVZO aus dem Bahnhof Bauma aus.
Der Te I 155 der Dampfbahn Bern (ehemals RM Te 216 325) fährt am 14. Oktober 2007 mit dem gedeckten Güterwagen SP 1710 der Eurovapor sowie dem Shell-Kesselwagen X 313 des DVZO aus dem Bahnhof Bauma aus.
Urs Aeschlimann

Der Te I 155 der Dampfbahn Bern (ehemals RM Te 216 325) fährt am 14. Oktober 2007 mit dem gedeckten Güterwagen SP 1710 der Eurovapor sowie dem Shell-Kesselwagen X 313 des DVZO aus dem Bahnhof Bauma aus.
Der Te I 155 der Dampfbahn Bern (ehemals RM Te 216 325) fährt am 14. Oktober 2007 mit dem gedeckten Güterwagen SP 1710 der Eurovapor sowie dem Shell-Kesselwagen X 313 des DVZO aus dem Bahnhof Bauma aus.
Urs Aeschlimann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.