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Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert.

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Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert. Schön zu sehen der Jura mit dem Weissenstein oberhalb der Zugspitze und der Wandfluh oberhalb des Zugsschlusses. Übrigens wer Bolken nicht kennt; bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es diesen Ort gibt.

12. Sept. 2022

Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert. Schön zu sehen der Jura mit dem Weissenstein oberhalb der Zugspitze und der Wandfluh oberhalb des Zugsschlusses. Übrigens wer Bolken nicht kennt; bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es diesen Ort gibt.

12. Sept. 2022

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 12.09.2022, 144 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2022:09:12 12:09:11, Belichtungsdauer: 1/1600, Blende: 50/10, ISO160, Brennweite: 350/10

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Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  sie nach kaum  zwanzig verkehrsreichen Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil zu einem grossen Teil das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt.

12. September 2022
Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" sie nach kaum zwanzig verkehrsreichen Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil zu einem grossen Teil das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen in Kürze auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof  Inkwil ; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet.

12. September 2022
Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen in Kürze auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei der Abzweigstation Wanzwil mündet die NBS Streckenast von Solothurn in die NBS Mattstetten  -Rothrist (Km 36). Das Bild welches auf Gründen des beschränkten Zugangs nicht sonderlich gut aus viel zeigt einen ICN RABe 500 der den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord verlassen hat und nun auf die NBS einfädelt. im linken Bildteil ist die Strecke der Gegenrichtung, welche in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd mündet zu sehen. Die Strecke ist nach der Tunnelausfahrt in Richtung Solothurn bei Inkwil in der Folge einspurig trassiert, wie die vorangegangenen Bilder zeigen. 

12. September 2022
Bei der Abzweigstation Wanzwil mündet die NBS Streckenast von Solothurn in die NBS Mattstetten -Rothrist (Km 36). Das Bild welches auf Gründen des beschränkten Zugangs nicht sonderlich gut aus viel zeigt einen ICN RABe 500 der den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord verlassen hat und nun auf die NBS einfädelt. im linken Bildteil ist die Strecke der Gegenrichtung, welche in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd mündet zu sehen. Die Strecke ist nach der Tunnelausfahrt in Richtung Solothurn bei Inkwil in der Folge einspurig trassiert, wie die vorangegangenen Bilder zeigen. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Schon fast wie auf einer Modellbahn: ein kaum nennenswertes Hügelchen und durchlöchert wie ein Schweizer Käse aus den nahen Emmental: Wanzwil. Hier verzweigt sich bei Km 36 die Strecke nach Solothurn von der NBS (Olten) - Rothrist - Mattstetten (Bern). Während in der Mitte des Bildes die NBS durch den 3173 Meter langen Önzbergtunnel führt, zeigen sich links und rechts davon die beiden Einspurtunnelportale Wolfacker Süd und Nord. 
Im Bild ein ICN von Genève nach Rorschach der den 626 Meter langen Wolfackertunnel Nord gerade verlassen hat.

12. Sept. 2022
Schon fast wie auf einer Modellbahn: ein kaum nennenswertes Hügelchen und durchlöchert wie ein Schweizer Käse aus den nahen Emmental: Wanzwil. Hier verzweigt sich bei Km 36 die Strecke nach Solothurn von der NBS (Olten) - Rothrist - Mattstetten (Bern). Während in der Mitte des Bildes die NBS durch den 3173 Meter langen Önzbergtunnel führt, zeigen sich links und rechts davon die beiden Einspurtunnelportale Wolfacker Süd und Nord. Im Bild ein ICN von Genève nach Rorschach der den 626 Meter langen Wolfackertunnel Nord gerade verlassen hat. 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt





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