ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Von vorne nach hinten Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302, Entladen von Zug 8281 (eine Sache von einigen Sekunden!), fernbedient aus dem hinteren Führerstand des Be 4/4 304, Sutz, 9. Februar 2021. Seitlich unter den Stahlträger ausgefahrene Querstangen verhindern ein Abstürzen der Wagen beim Abkippen der Ladung (erkennbar beim vordersten Betonsockel, sowie beim dritten solchen von rechts). Die pneumatischen Einseitenkastenkipper wurden von der Lausitzer Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH erworben, im Dampflokwerk Meiningen der Deutschen Bahn AG aufgearbeitet, dort auch von 900 mm auf 1000 mm umgespurt und von der Werkstätte Täuffelen ab 1998 fertig ausgerüstet. Nach nicht nachgeprüften Angaben wurden diese Abraumwagen 1964 von der Waggonfabrik Arad in Rumänien nach Plänen des VEB Waggonbau Bautzen (Type TGL 5834 25/900) gebaut und waren im Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz eingesetzt.
Gerd Weber 31.08.2021, 128 Aufrufe, 0 Kommentare
60 1200x803 Px, 17.09.2024
31 1200x803 Px, 17.09.2024
33 1200x803 Px, 17.09.2024
35 1200x803 Px, 17.09.2024