Bei der im Museo del Ferrocaril in Madrid ausgestellten 4020 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der DB V 200/V200.1 mit einer Leistung von 4.000 PS. 32 Maschinen wurden von Krauss-Maffei und Babcock & Wilcox zwischen 1966 und 1969 gebaut und bis 1987 vor allem auf Gebirgsstrecken eingesetzt. Die Aufnahme entstand im Februar 1996.
Horst Lüdicke 11.04.2013, 788 Aufrufe, 2 Kommentare
Wow, die wirkt ja noch bulliger und hochnäsiger als die V200.1... Die wird wohl 6-achsig gewesen sein?
Gruß, Olli
Hallo Olli,
nein, sie war trotz des gewaltigen Äußeren nur vierachsig, aber mit 20.350 mm fast zwei Meter länger als "unsere" V 200. Da es sich um eine Breitspurlok handelt, wird sie wahrscheinlich auch etwa höher und breiter gewesen sein. Schön wäre es, wenn man beide Versionen einmal nebeneinander stellen könnte.
Gruss Horst
85 1200x1200 Px, 21.01.2023
67 1200x675 Px, 10.01.2023
61 1200x675 Px, 10.01.2023
117 1200x675 Px, 31.12.2022