Ich bin immer für gute Ratschläge zu haben, bzw. gebe gerne welche. Doch für mich hat ein Ratschlag neben konstruktiver Kritik auch mit Freiheit zu tun: der damit beglückte kann den Rat annehmen oder eben ablehen. Schliesslich weiss jeder am Besten, wie er sein Glück im Fotohobby findet: dem einen genügt ein Handy, der andere braucht eine Topp-Ausrüstung. Und gerade diese Viellfalt macht den besonderen Reiz bei BB.de aus. einen lieben Gruss Stefan
Hallo Stefan,
ich denke jeder von uns ist froh über Ratschläge und Tipps. Den perfekten Fotografen gibt es nicht und wer das dennoch von sich behauptet leidet an einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung.
Wie Du schon geschrieben hast ist es egal ob Handyknipse oder Topausrüstung, entscheidend ist der Zellhaufen hinter dem Gerät ;) Auch mit einigermaßen vernünftiger Technik im Handy kann man gute Bilder machen, Tests zeigen das diese Geräte immer besser werden. Und vom Megapixelwahn rücken auch die Hersteller von Bodies langsam ab. Also kommt es darauf an wie ich aus dem was mir zur Verfügung steht das beste heraushole.
Und wer die Möglichkeit hat, gerade als Anfänger, sollte RAW probieren. Wie ich geschrieben habe, hatte ich anfangs auch JPEG-Image und völlig anders fotografiert. Heute würde ich mit JPEG-L auch anders fotografieren, man lernt zwangsläufig dazu um die Nachbearbeitung - sofern nötig - in Grenzen zu halten.
Wer letztendlich mit was fotografiert ist wirklich egal. Nur wundern darf er sich nicht wenn es Ablehnungen gibt.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.