"Allerdings dürfte die Class 43 dann recht eindeutig zur 95 70 gehören... Fehlende Stoßvorrichtungen am Triebkopfende lassen ihn nicht als Lok in Erscheinung treten nach der Argumentation seitens des EBA..."
Die class 43 ist nach dem 1973 eingeführten Nummernsystem der BR unter den Lokomotiven eingeordnet. Diese erhielten damals zweistellige und Triebwagen dreistellige Nummern, m. W. hat sich daran nichts geändert. Auch in den mir bekannten britischen Lokomotivverzeichnissen findet man die class 43 bei den Lokomotiven. Ich denke, so sollten wir bei bb.de auch verfahren. Gruß Horst
einen schönen guten Morgen in die neue Diskussionsrunde;
also, unumstritten sollte sein, dass die beiden existierenden Class 43 Kategorien zusammengeführt werden sollen. Ob die "Lok" zu den Triebzügen oder die Triebzüge zu den Loks - das ist die Frage. Das Problem ist nicht allein auf Großbritannien beschränkt, denn der HST 125 Class fährt auch in Australien, als XPT, und dort sind bei BB.de drei Bilder zu sehen, zwei als Triebwagenkategorie, eines als Lok. Zudem betrifft die Frage nicht nur die Class 43 sondern auch den Prototyp Class 41. Bei diesem Prototyp sind interessanterweise Zug und Stoßvorrichtungen vorhanden.
Ich betrachtete die HST 125 immer als Triebzüge, doch wie Horst richtig ausführt sind die Triebköpfe mit der zweistelligen Class 43 Bezeichnung als Dieselloks bezeichnet. Selbst wenn ich jetzt noch verrate, dass die "Diesellok Class 43" ein kleines Gepäckabteil hat (ähnlich der SBB Re 450), könnnen die Class 43, Class 41 und der australische XTP in die Kategorie Diesellok verschoben bzw. zusammengefügt werden.
Was die grundsätzlich sinnvolle UIC Bezeichnung betrifft, wird diese jenseits das Ärmelkanals kaum von Bedeutung sein, und wenn wie die Gedankenreise in die selbe Richtung fortsetzten wohl erst wieder nach dem Umrunden des Erdballs frühstens in Moskau wieder Bedeutung erlangen.
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