bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Thomas Wendt

2524 Bilder
<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
DR1AC-185.1 am 10.8.2016 im Bahnhof Riga kurz vor der Abfahrt nach Daugavpils. Laut Typenschild ist dieses Fahrzeug im Jahre 1992 gebaut und im Juni 2016 modernisiert worden. Die Inneneinrichtung ist vergleichbar mit Intercities, die Toilette ist ein geschlossenes System, gegen einen kleinen Aufpreis (ca. 1,50€) kann man die erste Klasse mit WIFI nutzen. Verpflegung an Bord gibt es nicht. Die Fahrt in die etwa 190 km entfernte zweitgrößte lettische Stadt dauert mit diesem Schnellzug knapp 3 Stunden und kostet unter 8€.
DR1AC-185.1 am 10.8.2016 im Bahnhof Riga kurz vor der Abfahrt nach Daugavpils. Laut Typenschild ist dieses Fahrzeug im Jahre 1992 gebaut und im Juni 2016 modernisiert worden. Die Inneneinrichtung ist vergleichbar mit Intercities, die Toilette ist ein geschlossenes System, gegen einen kleinen Aufpreis (ca. 1,50€) kann man die erste Klasse mit WIFI nutzen. Verpflegung an Bord gibt es nicht. Die Fahrt in die etwa 190 km entfernte zweitgrößte lettische Stadt dauert mit diesem Schnellzug knapp 3 Stunden und kostet unter 8€.
Thomas Wendt

Fernradweg und Zug in Lettland. Auch in Lettland erfreut sich das Radfahren zunehmender Beliebtheit, hier führt eine Strecke zwischen Riga und Jūrmala gut ausgebaut kilometerweit neben der Bahnstrecke entlang. Grund genug für mich, meinen  halben Tag  (nachmittags ging es weiter nach Daugavpils) für eine kleine Fahrradtour mit Fotopause zu nutzen. ER2-1310-1 nach Riga nahe Imanta, 10.8.2016
Fernradweg und Zug in Lettland. Auch in Lettland erfreut sich das Radfahren zunehmender Beliebtheit, hier führt eine Strecke zwischen Riga und Jūrmala gut ausgebaut kilometerweit neben der Bahnstrecke entlang. Grund genug für mich, meinen "halben Tag" (nachmittags ging es weiter nach Daugavpils) für eine kleine Fahrradtour mit Fotopause zu nutzen. ER2-1310-1 nach Riga nahe Imanta, 10.8.2016
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2 | ER2

249 1200x900 Px, 11.08.2016

Vom Badeort Jūrmala verkehren etwa halbstündlich Züge in die lettische Hauptstadt Riga. Der Verkehr auf der Strecke ist S-Bahn-ähnlich mit vielen Halten. Eine Fahrkarte für die etwa 30-minütige Fahrt kostet 1,40 Euro, zu erwerben im Bahnhof oder - wenn dort kein Verkauf vorgesehen ist - auch im Zug. 9.8.2016, ER2-800407
Vom Badeort Jūrmala verkehren etwa halbstündlich Züge in die lettische Hauptstadt Riga. Der Verkehr auf der Strecke ist S-Bahn-ähnlich mit vielen Halten. Eine Fahrkarte für die etwa 30-minütige Fahrt kostet 1,40 Euro, zu erwerben im Bahnhof oder - wenn dort kein Verkauf vorgesehen ist - auch im Zug. 9.8.2016, ER2-800407
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2 | ER2

209 1200x900 Px, 10.08.2016

Gut genutzt werden die Züge in den Badeort Jūrmala. Einige der hier verkehrenden Züge fahren bis Sloka oder weiter nach Ķemeri, wo es einen Nationalpark zu besichtigen gibt. ER2-3034-01 am 9.8.2016 nahe Dubulti.
Gut genutzt werden die Züge in den Badeort Jūrmala. Einige der hier verkehrenden Züge fahren bis Sloka oder weiter nach Ķemeri, wo es einen Nationalpark zu besichtigen gibt. ER2-3034-01 am 9.8.2016 nahe Dubulti.
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2 | ER2

207 1200x900 Px, 10.08.2016

Wilder Bahnübergang in Lettland: Trotz der Kurven und relativ hohen Geschwindigkeiten sind hier Betonplatten im Gleisbereich verlegt, Warnschilder rufen zum Beachten der Züge auf. Auf Bahnhöfen überquert man die Gleise dort, wo es passt, das wird vom Personal toleriert. ER2T-7114-07R am 8.8.2016 in Riga Sarkandaugava
Wilder Bahnübergang in Lettland: Trotz der Kurven und relativ hohen Geschwindigkeiten sind hier Betonplatten im Gleisbereich verlegt, Warnschilder rufen zum Beachten der Züge auf. Auf Bahnhöfen überquert man die Gleise dort, wo es passt, das wird vom Personal toleriert. ER2T-7114-07R am 8.8.2016 in Riga Sarkandaugava
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2T | ER2T

365 1200x891 Px, 09.08.2016

In der Maskavas iela kommt mir der T3MR mit der Nummer 35076 entgegen. Das Fahrzeug wurde 1988 gebaut und 2005 modernisiert. Vor der Modernisierung trug diese Reihe die Bezeichnung T6B5SU. Diese Wagen sind etwas breiter als die ähnlichen in Berlin verkehrenden T6-Züge und haben wohl deshalb eine sichtbar anders dimensionierte Stirnfront. Interessant auch der Zustand der Schienen (Weichen nur mit Schrittgeschwindigkeit), Straßen und Häuser. 8.8.2016, Riga
In der Maskavas iela kommt mir der T3MR mit der Nummer 35076 entgegen. Das Fahrzeug wurde 1988 gebaut und 2005 modernisiert. Vor der Modernisierung trug diese Reihe die Bezeichnung T6B5SU. Diese Wagen sind etwas breiter als die ähnlichen in Berlin verkehrenden T6-Züge und haben wohl deshalb eine sichtbar anders dimensionierte Stirnfront. Interessant auch der Zustand der Schienen (Weichen nur mit Schrittgeschwindigkeit), Straßen und Häuser. 8.8.2016, Riga
Thomas Wendt

Im Rigaer Tram-Depot werden die moderneren T3MR und die älteren T3SU bei den immer wiederkehrenden starken Regenschauern ordentlich nass. 7.8.2016
Im Rigaer Tram-Depot werden die moderneren T3MR und die älteren T3SU bei den immer wiederkehrenden starken Regenschauern ordentlich nass. 7.8.2016
Thomas Wendt

Lettland / Straßenbahn / Riga

319 1200x900 Px, 09.08.2016

Ausfahrt aus Vagonu Parks in Riga. Bald ist der Rigaer Hauptbahnhof erreicht. ER2-8029-01, 7.8.2016
Ausfahrt aus Vagonu Parks in Riga. Bald ist der Rigaer Hauptbahnhof erreicht. ER2-8029-01, 7.8.2016
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2 | ER2

262 1200x900 Px, 09.08.2016

DR1AM 291.1 ist abgestellt in Vagonu Parks in Riga. Diese bis zu 120 km/h schnellen Dieseltriebzüge wurden 1963-1970 in Riga für den Nahverkehr gebaut. 7.8.2016
DR1AM 291.1 ist abgestellt in Vagonu Parks in Riga. Diese bis zu 120 km/h schnellen Dieseltriebzüge wurden 1963-1970 in Riga für den Nahverkehr gebaut. 7.8.2016
Thomas Wendt

ER2T-7118-09 in Vagonu Parks in Riga. Diese Baureihe wurde in vielfältiger Ausführung von 1962-1984 in Riga hergestellt. Die Wagonbaufabrik scheint in der Nachwendezeit ziemlich inaktiv gewesen zu sein, existiert aber weiterhin und arbeitet derzeit wohl an einem neuen Dieseltriebzug. Vagonu Parks ist eine sehr interessante Station, meine dort aufgenommenen Fotos stammen vom Bahnsteig bzw. einer Fußgängerbrücke. 7.8.2016, Riga
ER2T-7118-09 in Vagonu Parks in Riga. Diese Baureihe wurde in vielfältiger Ausführung von 1962-1984 in Riga hergestellt. Die Wagonbaufabrik scheint in der Nachwendezeit ziemlich inaktiv gewesen zu sein, existiert aber weiterhin und arbeitet derzeit wohl an einem neuen Dieseltriebzug. Vagonu Parks ist eine sehr interessante Station, meine dort aufgenommenen Fotos stammen vom Bahnsteig bzw. einer Fußgängerbrücke. 7.8.2016, Riga
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2T | ER2T

201 1200x900 Px, 08.08.2016

ER2T-1771-05R in Vagona Parks in Riga. Die smoderne Stirnfront scheint einer Modernisierung entsprungen zu sein, heute sah ich einen Zug, der an den Fronten unterschiedlich aussah. 7.8.2016, Riga
ER2T-1771-05R in Vagona Parks in Riga. Die smoderne Stirnfront scheint einer Modernisierung entsprungen zu sein, heute sah ich einen Zug, der an den Fronten unterschiedlich aussah. 7.8.2016, Riga
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2T | ER2T

231 1200x900 Px, 08.08.2016

In der Abendsonne fährt ein ER2T über die Daugava. Das Gleichstrommotorengeräusch ist weithin zu vernehmen. 6.8.2016, Riga
In der Abendsonne fährt ein ER2T über die Daugava. Das Gleichstrommotorengeräusch ist weithin zu vernehmen. 6.8.2016, Riga
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2T | ER2T

187 1200x900 Px, 08.08.2016

Kurz vor Riga kam mir ER2T 711301 vor die Linse. 8.8.2016
Kurz vor Riga kam mir ER2T 711301 vor die Linse. 8.8.2016
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2T | ER2T

206 1200x900 Px, 08.08.2016

ER2-1310-09 hat gerade die Daugava in Riga überquert. 7.8.2016
ER2-1310-09 hat gerade die Daugava in Riga überquert. 7.8.2016
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2 | ER2

232 1200x910 Px, 08.08.2016

Straßenbahn Riga. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Ausflugsort Tallinn ist hier der Ausbauzustand ein ganz anderer: Gut erhaltene Altbaufahrzeuge (und einige moderne Skoda-Trams) rumpeln meist mit geringer Geschwindigkeit über weniger gut erhaltene Gleise in russischer Spurweite (1524 mm). Fahrzeug 51874 vom Typ T3SU am 7.8.2016, Telts ieala, Riga
Straßenbahn Riga. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Ausflugsort Tallinn ist hier der Ausbauzustand ein ganz anderer: Gut erhaltene Altbaufahrzeuge (und einige moderne Skoda-Trams) rumpeln meist mit geringer Geschwindigkeit über weniger gut erhaltene Gleise in russischer Spurweite (1524 mm). Fahrzeug 51874 vom Typ T3SU am 7.8.2016, Telts ieala, Riga
Thomas Wendt

Ein ER2 überquert die Daugava am 7.8.2016. Diese elektrischen Triebzüge wurden in den letzten Jahren einer Modernisierung unterzogen. 7.8.2016, Riga
Ein ER2 überquert die Daugava am 7.8.2016. Diese elektrischen Triebzüge wurden in den letzten Jahren einer Modernisierung unterzogen. 7.8.2016, Riga
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2 | ER2

173 1200x900 Px, 07.08.2016

Verkehr auf dem Wasser und auf dem Lande: Nach einem heftigen Regenschauer traut sich die Abendsonne noch nicht so recht hinaus. Ein Zug der Baureihe ER2 überquert mit markant dröhnendem Gleichstrommotor die Daugava. 6.8.2016, Riga
Verkehr auf dem Wasser und auf dem Lande: Nach einem heftigen Regenschauer traut sich die Abendsonne noch nicht so recht hinaus. Ein Zug der Baureihe ER2 überquert mit markant dröhnendem Gleichstrommotor die Daugava. 6.8.2016, Riga
Thomas Wendt

Lettland / Elektrotriebzüge / ЭР2 | ER2

182 1200x900 Px, 07.08.2016

Stadler Flirt 2312 auf der Fahrt von Tatu nach Tallinn bei der Ankunft in Tapa am 5.8.2016
Stadler Flirt 2312 auf der Fahrt von Tatu nach Tallinn bei der Ankunft in Tapa am 5.8.2016
Thomas Wendt

Estland / Dieseltriebzüge / 0 550 ·Flirt·

318 1200x900 Px, 05.08.2016

Estnischer Stadler-Flirt-Dieseltriebzug 2312 bei der Ankunft in Tapa. Die Linie Tartu-Tallinn ist die Hauptlinie auf dieser Strecke - auch Reisende von / nach Riga fahren hier durch. Die Verbindungen zwischen den baltischen Staaten sind aber mehr als schlecht, Umsteigen und teilweise Übernachten ist angesagt. 5.8.2016, Tapa
Estnischer Stadler-Flirt-Dieseltriebzug 2312 bei der Ankunft in Tapa. Die Linie Tartu-Tallinn ist die Hauptlinie auf dieser Strecke - auch Reisende von / nach Riga fahren hier durch. Die Verbindungen zwischen den baltischen Staaten sind aber mehr als schlecht, Umsteigen und teilweise Übernachten ist angesagt. 5.8.2016, Tapa
Thomas Wendt

Estland / Dieseltriebzüge / 0 550 ·Flirt·

292 1200x900 Px, 05.08.2016

Zug aus Narva nach Tallinn bei der Einfahrt in Tapa. Für Ortsunkundige nicht ganz leicht vorherzusehen: Die Züge Narva-Tallinn fahren auf einem anderen Gleis als die häufiger verkehrenden Züge Tartu-Tallinn. Das System, welcher Zug wo hält, habe ich letztendlich nur durch Beobachtung mitbekommen. Insgesamt ist Bahnfahren aber sehr unkompliziert, die Verbreitung der englischen Sprache ist sehr weit, und man kann sein Ticket auch einfach übers Handy kaufen. Im Zug gibt es WLAN, und von der Netzabdeckung der Mobilfunknetze entlang der Bahnstrecke kann man in Deutschland nur träumen. 5.8.2016
Zug aus Narva nach Tallinn bei der Einfahrt in Tapa. Für Ortsunkundige nicht ganz leicht vorherzusehen: Die Züge Narva-Tallinn fahren auf einem anderen Gleis als die häufiger verkehrenden Züge Tartu-Tallinn. Das System, welcher Zug wo hält, habe ich letztendlich nur durch Beobachtung mitbekommen. Insgesamt ist Bahnfahren aber sehr unkompliziert, die Verbreitung der englischen Sprache ist sehr weit, und man kann sein Ticket auch einfach übers Handy kaufen. Im Zug gibt es WLAN, und von der Netzabdeckung der Mobilfunknetze entlang der Bahnstrecke kann man in Deutschland nur träumen. 5.8.2016
Thomas Wendt

Estland / Dieseltriebzüge / 0 550 ·Flirt·

428 1200x900 Px, 05.08.2016

Ankunft der Linie 4 in der Endstation Ülemiste. Nicht weit entfernt von hier ist der Fernbahnhof Ülemiste. 4.8.2016
Ankunft der Linie 4 in der Endstation Ülemiste. Nicht weit entfernt von hier ist der Fernbahnhof Ülemiste. 4.8.2016
Thomas Wendt

Nahe dem Stadion von Tallinn rauscht der Stadler-Flirt-Dieseltriebzug 2313 vorbei. 4.8.2016
Nahe dem Stadion von Tallinn rauscht der Stadler-Flirt-Dieseltriebzug 2313 vorbei. 4.8.2016
Thomas Wendt

Estland / Dieseltriebzüge / 0 550 ·Flirt·

230 1200x900 Px, 05.08.2016

Derzeit sind in Tallinn nur die Straßenbahnlinien 3 und 4 unterwegs, die 1 und 2 sind wegen umfangreicher Streckenbauarbeiten vollständig eingestellt. Die zwei Straßenbahntypen CAF Urbos AXL (im Bild zu sehen) und Tatra KT4D teilen sich den Betrieb in dichtem Takt. 4.8.2016, Tallinn Tondi
Derzeit sind in Tallinn nur die Straßenbahnlinien 3 und 4 unterwegs, die 1 und 2 sind wegen umfangreicher Streckenbauarbeiten vollständig eingestellt. Die zwei Straßenbahntypen CAF Urbos AXL (im Bild zu sehen) und Tatra KT4D teilen sich den Betrieb in dichtem Takt. 4.8.2016, Tallinn Tondi
Thomas Wendt

Nahe Tondi erreicht soeben eine ehemalige Erfurter KT4D #147 das Ziel ihrer Fahrt. Die Straßenbahnen sind im Innern etwa dem letzten Zustand in Deutschland entsprechend, der äußere Türöffner hat noch eine deutsche Aufschrift. Neu sind NFC-Kartenleser, mit denen Gäste über ihre Plastikkarte entweder eine Fahrkarte entwerten oder validieren, dass sie mit gültiger Zeitkarte fahren. 4.8.2016, Tallinn
Nahe Tondi erreicht soeben eine ehemalige Erfurter KT4D #147 das Ziel ihrer Fahrt. Die Straßenbahnen sind im Innern etwa dem letzten Zustand in Deutschland entsprechend, der äußere Türöffner hat noch eine deutsche Aufschrift. Neu sind NFC-Kartenleser, mit denen Gäste über ihre Plastikkarte entweder eine Fahrkarte entwerten oder validieren, dass sie mit gültiger Zeitkarte fahren. 4.8.2016, Tallinn
Thomas Wendt

<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.