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Bilder von Hanspeter Reschinger

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Die Sonnenstrahlen durch die Dachluke verhalfen zu dieser netten Impression aus dem Lokschuppen. Wolsztyn am 2.5.2008.
Die Sonnenstrahlen durch die Dachluke verhalfen zu dieser netten Impression aus dem Lokschuppen. Wolsztyn am 2.5.2008.
Hanspeter Reschinger

Polen / Galerien / Dampflokparade Wolsztyn 2008

301 800x555 Px, 09.05.2008

Ok22-31 und Ok1-322 bei den Vorbereitungen für die Dampflokparade in Wolsztyn, aufgenommen am 2.5.2008.
Ok22-31 und Ok1-322 bei den Vorbereitungen für die Dampflokparade in Wolsztyn, aufgenommen am 2.5.2008.
Hanspeter Reschinger

Gegenlichtimpression der Ok22-31, aufgenommen am 2.5.2008 im BW Wolsztyn.
Gegenlichtimpression der Ok22-31, aufgenommen am 2.5.2008 im BW Wolsztyn.
Hanspeter Reschinger

Nach der großen Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 – Rückfahrt der Sonderzüge aus Deutschland, in diesem Fall der Sonderzug nach Dresden, welcher mit 18 201 bespannt war. 18 201 der Deutsche Reichsbahn (DDR) entstand 1960-61 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen aus der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Tender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. 1967 wurde die 18 201 auf Ölfeuerung umgebaut. Im Jahr 1972 wurde bei einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 182,4 km/h gemessen. Zwischen April 2002 und Juli 2005 war die Lok in einer  roten Sonderlackierung unterwegs. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber in dieser Zeit war 18 201 auch einmal in Österreich. Ich habe keine zuverlässige Quelle gefunden, Fakt ist aber, dass sie damals bei ihrem Besuch in Österreich in der Neunkirchner Alle zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen mit einem Sonderzug einen ÖBB Intercity überholt hat.
Nach der großen Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 – Rückfahrt der Sonderzüge aus Deutschland, in diesem Fall der Sonderzug nach Dresden, welcher mit 18 201 bespannt war. 18 201 der Deutsche Reichsbahn (DDR) entstand 1960-61 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen aus der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002, dem Tender der 44 468 und Teilen der H 45 024 und BR 41. Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. 1967 wurde die 18 201 auf Ölfeuerung umgebaut. Im Jahr 1972 wurde bei einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 182,4 km/h gemessen. Zwischen April 2002 und Juli 2005 war die Lok in einer roten Sonderlackierung unterwegs. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber in dieser Zeit war 18 201 auch einmal in Österreich. Ich habe keine zuverlässige Quelle gefunden, Fakt ist aber, dass sie damals bei ihrem Besuch in Österreich in der Neunkirchner Alle zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen mit einem Sonderzug einen ÖBB Intercity überholt hat.
Hanspeter Reschinger

Einer der Höhepunkte der Dampflokparade in Wolsztyn am 3.5.2008 – der 16er Lokzug zum Abschluss der Parade, welcher von Ok22-31 angeführt wurde. Die Baureihe Ok22 ist der Nachbau von der preußischen P8. Deswegen drug Ok22-31 während des Zweiten Weltkrieges bei der DRG die Bezeichnung 38 4536. Sie gehört dem Eisenbahnmuseum in Warschau und ist seit Juli 1987 in Wolsztyn stationiert.
Einer der Höhepunkte der Dampflokparade in Wolsztyn am 3.5.2008 – der 16er Lokzug zum Abschluss der Parade, welcher von Ok22-31 angeführt wurde. Die Baureihe Ok22 ist der Nachbau von der preußischen P8. Deswegen drug Ok22-31 während des Zweiten Weltkrieges bei der DRG die Bezeichnung 38 4536. Sie gehört dem Eisenbahnmuseum in Warschau und ist seit Juli 1987 in Wolsztyn stationiert.
Hanspeter Reschinger

Auch eine englische Gastlokomotive, GWR 5521,  war bei der Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 vertreten.
Auch eine englische Gastlokomotive, GWR 5521, war bei der Parade in Wolsztyn am 3.5.2008 vertreten.
Hanspeter Reschinger

Polen / Galerien / Dampflokparade Wolsztyn 2008

372 800x522 Px, 08.05.2008

Sonderzug von Leszno nach Wolsztyn, anlässlich der Dampflokparade am 3.5.2008 in Verkehr gesetzt, gezogen von Tkt48-18, aufgenommen ca. 3. Kilometer vor Wolsztyn. Bevor jetzt wieder ein Aufschrei durch den Menge geht, der Zug ist an mir rund 2 Minuten später vorbei gefahren, welches durch ein weiteres Foto belegbar ist.
Sonderzug von Leszno nach Wolsztyn, anlässlich der Dampflokparade am 3.5.2008 in Verkehr gesetzt, gezogen von Tkt48-18, aufgenommen ca. 3. Kilometer vor Wolsztyn. Bevor jetzt wieder ein Aufschrei durch den Menge geht, der Zug ist an mir rund 2 Minuten später vorbei gefahren, welches durch ein weiteres Foto belegbar ist.
Hanspeter Reschinger

03 1010 zog am 3.5.2008 einen Sonderzug von Berlin zur Dampflokparade nach Wolsztyn. Die Aufnahme entstand an einem verschlafenen Bahnübergang kurz vor dem Zielbahnhof Wolsztyn.
03 1010 zog am 3.5.2008 einen Sonderzug von Berlin zur Dampflokparade nach Wolsztyn. Die Aufnahme entstand an einem verschlafenen Bahnübergang kurz vor dem Zielbahnhof Wolsztyn.
Hanspeter Reschinger

Planzug 79327 von Leszno nach Wolsztyn war am 2.5.2008 mit Ol49-69 bespannt. Die Aufnahme entstand kurz vor Wolsztyn an der Stelle, wo die Strecke nach Poznan die Strecke nach Leszno über eine Brücke quert. Sie wurde 1949 in der Lokfabrik Chrzanow gebaut. Ol49-69 ist sehr häufig im Planeinsatz zwischen Wolsztyn und Poznan, bzw. zwischen Wolsztyn und Leszno anzutreffen. Neben Ol49-69 ist in Wolstyn auch noch Ol49-7 betriebsfähig.
Planzug 79327 von Leszno nach Wolsztyn war am 2.5.2008 mit Ol49-69 bespannt. Die Aufnahme entstand kurz vor Wolsztyn an der Stelle, wo die Strecke nach Poznan die Strecke nach Leszno über eine Brücke quert. Sie wurde 1949 in der Lokfabrik Chrzanow gebaut. Ol49-69 ist sehr häufig im Planeinsatz zwischen Wolsztyn und Poznan, bzw. zwischen Wolsztyn und Leszno anzutreffen. Neben Ol49-69 ist in Wolstyn auch noch Ol49-7 betriebsfähig.
Hanspeter Reschinger

Nach der Dampflokshow am Abend des 2.5.2008 in Wolsztyn wurden alle Tore geöffnet. Leider wurden gleichzeitig auch die Absperrungen entfernt, so dass ein Foto mit allen Maschinen vor den geöffneten Toren nicht möglich war. Einzig OL49-69 konnte ich noch fotografieren.
Nach der Dampflokshow am Abend des 2.5.2008 in Wolsztyn wurden alle Tore geöffnet. Leider wurden gleichzeitig auch die Absperrungen entfernt, so dass ein Foto mit allen Maschinen vor den geöffneten Toren nicht möglich war. Einzig OL49-69 konnte ich noch fotografieren.
Hanspeter Reschinger

Detailimpression der Ok22-31. Wolsztyn am 2.5.2008.
Detailimpression der Ok22-31. Wolsztyn am 2.5.2008.
Hanspeter Reschinger

Polen / Galerien / Dampflokparade Wolsztyn 2008

336 800x561 Px, 07.05.2008

Wirklich spektakulär war der Auftritt von Ok22-31. Ich bin ja mit der Dampftechnik nicht wirklich vertraut, aber ich habe noch nie gesehen, dass aus der Rauchkammer so extrem viel Dampf austritt. Wie man das macht – keine Ahnung. Wolsztyn am 2.5.2008.
Wirklich spektakulär war der Auftritt von Ok22-31. Ich bin ja mit der Dampftechnik nicht wirklich vertraut, aber ich habe noch nie gesehen, dass aus der Rauchkammer so extrem viel Dampf austritt. Wie man das macht – keine Ahnung. Wolsztyn am 2.5.2008.
Hanspeter Reschinger

Auftritt der Ty2-911 von BW Chabówka am 2.5.2008 bei der Nachtparade in Wolsztyn.
Auftritt der Ty2-911 von BW Chabówka am 2.5.2008 bei der Nachtparade in Wolsztyn.
Hanspeter Reschinger

Impression von der Abendparade in Wolsztyn am 2.5.2008.
Impression von der Abendparade in Wolsztyn am 2.5.2008.
Hanspeter Reschinger

Polen / Galerien / Dampflokparade Wolsztyn 2008

326 800x532 Px, 07.05.2008

Vom Lokopark Budapest exra zur Parade in Wolsztyn angereist - die 1917 in Wien Floridsdorf gebaute Südbahnlok 109.109. Nachtparade Wolsztyn 2.5.2008. Wenn man die Maschine heute sieht, glaubt man gar nicht, dass sie schon einmal auf einem Denkmalsockel gestanden ist.
Vom Lokopark Budapest exra zur Parade in Wolsztyn angereist - die 1917 in Wien Floridsdorf gebaute Südbahnlok 109.109. Nachtparade Wolsztyn 2.5.2008. Wenn man die Maschine heute sieht, glaubt man gar nicht, dass sie schon einmal auf einem Denkmalsockel gestanden ist.
Hanspeter Reschinger

Wolsztyn am 2.5.2008. Einen Tag vor der großen Dampflokparade gab es am Abend im BW eine kleiner Parade unter dem Motto Dampf, Licht und Musik. Pt47-112, welche diese Show eröffnet hat wartet auf ihren Auftritt. Mit einer Leistung von 1200 kW schafft sei eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Wolsztyn am 2.5.2008. Einen Tag vor der großen Dampflokparade gab es am Abend im BW eine kleiner Parade unter dem Motto Dampf, Licht und Musik. Pt47-112, welche diese Show eröffnet hat wartet auf ihren Auftritt. Mit einer Leistung von 1200 kW schafft sei eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Hanspeter Reschinger

Ebenfalls auf ihren Auftritt am Abend des 2.5.2008 in Wolsztyn wartet die 1929 in Chrzanow gebaute Ok22-31. Mit ihren 721 kW schafft sie eine Hochstgeschwindigkeit von 100 km/h. Die Ok22-31 gehört dem Eisenbahnmuseum in Warschau. Seit dem 16.Juli 1987 ist sie in Wolsztyn. Es war die letzte betriebsfähige Dampflok dieser Baureihe bei der PKP. Seit September 1997 stand sie nicht mehr betriebsfähig beim Eingang des BW-Gelände. Im Mai 2004 kehrte sie nach einer HU in Pila nach Wolsztyn betriebsbereit zurück.
Ebenfalls auf ihren Auftritt am Abend des 2.5.2008 in Wolsztyn wartet die 1929 in Chrzanow gebaute Ok22-31. Mit ihren 721 kW schafft sie eine Hochstgeschwindigkeit von 100 km/h. Die Ok22-31 gehört dem Eisenbahnmuseum in Warschau. Seit dem 16.Juli 1987 ist sie in Wolsztyn. Es war die letzte betriebsfähige Dampflok dieser Baureihe bei der PKP. Seit September 1997 stand sie nicht mehr betriebsfähig beim Eingang des BW-Gelände. Im Mai 2004 kehrte sie nach einer HU in Pila nach Wolsztyn betriebsbereit zurück.
Hanspeter Reschinger

In kürze wird Pt47-112 ihren großen Auftritt haben. Wolsztyn am 2.5.2008.
In kürze wird Pt47-112 ihren großen Auftritt haben. Wolsztyn am 2.5.2008.
Hanspeter Reschinger

Die Dampflokomotiven Tr12-25 und Ty2-911 von BW Chabówka sind ebenfalls für die Dampflokparade 2008 nach Wolsztyn gekommen. Hier auf der Drehscheibe bei der Abendparade am 2.5.2008 zu sehen: Tr 12-25 (ex ÖBB 270 - ex DRB 56.3522). Sie wurde 1920 auf Vorrat in Wien Floridsdorf unter der Nummer 270.203 gebaut.
Die Dampflokomotiven Tr12-25 und Ty2-911 von BW Chabówka sind ebenfalls für die Dampflokparade 2008 nach Wolsztyn gekommen. Hier auf der Drehscheibe bei der Abendparade am 2.5.2008 zu sehen: Tr 12-25 (ex ÖBB 270 - ex DRB 56.3522). Sie wurde 1920 auf Vorrat in Wien Floridsdorf unter der Nummer 270.203 gebaut.
Hanspeter Reschinger

Blick auf den Führerstand der Tr12-25. Wolsztyn am 2.5.2008.
Blick auf den Führerstand der Tr12-25. Wolsztyn am 2.5.2008.
Hanspeter Reschinger

Ok1-359 bei der Abendparade am 2.5.2008 auf der Drehscheibe in Wolsztyn. Da die Maschinen so gut wie nie längere Zeit zum Stillstand kamen, musste ich den Großteil der Bilder ohne Stativ machen, daher auch teilweise die nicht optimale Qualität, aber ich will euch die Lichtspiele von diesem Abend nicht vorenthalten.
Ok1-359 bei der Abendparade am 2.5.2008 auf der Drehscheibe in Wolsztyn. Da die Maschinen so gut wie nie längere Zeit zum Stillstand kamen, musste ich den Großteil der Bilder ohne Stativ machen, daher auch teilweise die nicht optimale Qualität, aber ich will euch die Lichtspiele von diesem Abend nicht vorenthalten.
Hanspeter Reschinger

Am 20.4.2008 war 1116 021 den ganzen Tag auf den EuRegios zwischen Wien und Ungarn unterwegs. Sie wurde in der Kalenderwoche 16 in Ungarn anlässlich des 15.000 Audizuges, welcher zwischen Györ in Ungarn und Ingolstadt verkehrt, mit diesen Folien beklebt. Mittlerweile wurden an den Stirnseiten die Folien wieder entfernt, damit die Loknummer wieder erkennbar ist. Die Aufnahme vom 20.4.2008 zeigt 1116 021 mit dem ER 9445 von Wien nach Györ kurz vor Gramatneusiedl.
Am 20.4.2008 war 1116 021 den ganzen Tag auf den EuRegios zwischen Wien und Ungarn unterwegs. Sie wurde in der Kalenderwoche 16 in Ungarn anlässlich des 15.000 Audizuges, welcher zwischen Györ in Ungarn und Ingolstadt verkehrt, mit diesen Folien beklebt. Mittlerweile wurden an den Stirnseiten die Folien wieder entfernt, damit die Loknummer wieder erkennbar ist. Die Aufnahme vom 20.4.2008 zeigt 1116 021 mit dem ER 9445 von Wien nach Györ kurz vor Gramatneusiedl.
Hanspeter Reschinger

EC 33 „Allegro Stradivari „ (Wien - Venezia Santa Lucia) wurde am 24.4.2008 von 1116 029 „Schweden“ bespannt. Die Aufnahme entstand bei der Talfahrt der Semmering Südrampe kurz nach Steinhaus am Semmering.
EC 33 „Allegro Stradivari „ (Wien - Venezia Santa Lucia) wurde am 24.4.2008 von 1116 029 „Schweden“ bespannt. Die Aufnahme entstand bei der Talfahrt der Semmering Südrampe kurz nach Steinhaus am Semmering.
Hanspeter Reschinger

Altlacktreffen auf der Semmering Südrampe. In diesem Fall handelt es sich um eine Fotomontage. 1142 566 leistete am 24.4.2008 bei einem Güterzug Nachschub über dem Semmering, ich habe ihr aber kurzerhand ein Zugspitzensignal verpasst. So hat es den Anschein, als handelt es sich hier um eine Parallelfahrt. Rechts zu sehen ist 1044 094 mit dem SGAG 90143 von Göpfritz nach Klagenfurt. Die Aufnahme entstand kurz nach Steinhaus am Semmering.
Altlacktreffen auf der Semmering Südrampe. In diesem Fall handelt es sich um eine Fotomontage. 1142 566 leistete am 24.4.2008 bei einem Güterzug Nachschub über dem Semmering, ich habe ihr aber kurzerhand ein Zugspitzensignal verpasst. So hat es den Anschein, als handelt es sich hier um eine Parallelfahrt. Rechts zu sehen ist 1044 094 mit dem SGAG 90143 von Göpfritz nach Klagenfurt. Die Aufnahme entstand kurz nach Steinhaus am Semmering.
Hanspeter Reschinger

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