bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Hanspeter Reschinger

6978 Bilder
<<  vorherige Seite  169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 nächste Seite  >>
Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2007 eine 1216er Planleistung – die beiden EC’s 100 und 101 „„Joze Plecnik“. Teleschuss auf den EC 100 „Joze Plecnik“ (Ljubljana - Praha hl.n.), aufgenommen am 5.4.2008 in Mautern in der Obersteiermark.
Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2007 eine 1216er Planleistung – die beiden EC’s 100 und 101 „„Joze Plecnik“. Teleschuss auf den EC 100 „Joze Plecnik“ (Ljubljana - Praha hl.n.), aufgenommen am 5.4.2008 in Mautern in der Obersteiermark.
Hanspeter Reschinger

Man at work: 2143 067 beim Tanken, aufgenommen in Knittelfeld am 5.4.2008.
Man at work: 2143 067 beim Tanken, aufgenommen in Knittelfeld am 5.4.2008.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dieselloks / BR 2143

623 555x777 Px, 08.04.2008

Am Abend des 6.4.2008 ging es für den VT 10.02 der Steirischen Eisenbahnfreunde nach einer Sonderfahrt als LPNz 8580 von Deutschlandsberg zurück nach Köflach, wo er, wenn er nicht im Einsatz ist, überdacht abgestellt werden kann. Diese Gegenlichtaufnahme entstand bei der Ab-/Ausfahrt aus Deutschlandsberg. Zweite Version dieser Ausfahrt, wo der Triebwagen im Vordergrund steht.
Am Abend des 6.4.2008 ging es für den VT 10.02 der Steirischen Eisenbahnfreunde nach einer Sonderfahrt als LPNz 8580 von Deutschlandsberg zurück nach Köflach, wo er, wenn er nicht im Einsatz ist, überdacht abgestellt werden kann. Diese Gegenlichtaufnahme entstand bei der Ab-/Ausfahrt aus Deutschlandsberg. Zweite Version dieser Ausfahrt, wo der Triebwagen im Vordergrund steht.
Hanspeter Reschinger

1116 129 an der Spitze dieses Erzzuges am 5.4.2008 aufgenommen in Mautern in der Obersteiermark.
1116 129 an der Spitze dieses Erzzuges am 5.4.2008 aufgenommen in Mautern in der Obersteiermark.
Hanspeter Reschinger

1116 007  Griechenland  mit dem Sonderzug 16252 von Villach nach Wien-Westbahnhof am 5.4.2008 beim Verlassen des Annabergtunnel zwischen St. Michael und Leoben in der Obersteiermark.
1116 007 "Griechenland" mit dem Sonderzug 16252 von Villach nach Wien-Westbahnhof am 5.4.2008 beim Verlassen des Annabergtunnel zwischen St. Michael und Leoben in der Obersteiermark.
Hanspeter Reschinger

Am Abend des 6.4.2008 ging es für den VT 10.02 der Steirischen Eisenbahnfreunde nach einer Sonderfahrt als LPNz 8580 von Deutschlandsberg zurück nach Köflach, wo er, wenn er nicht im Einsatz ist, überdacht abgestellt werden kann. Diese Gegenlichtaufnahme entstand bei der Ab-/Ausfahrt aus Deutschlandsberg.
Am Abend des 6.4.2008 ging es für den VT 10.02 der Steirischen Eisenbahnfreunde nach einer Sonderfahrt als LPNz 8580 von Deutschlandsberg zurück nach Köflach, wo er, wenn er nicht im Einsatz ist, überdacht abgestellt werden kann. Diese Gegenlichtaufnahme entstand bei der Ab-/Ausfahrt aus Deutschlandsberg.
Hanspeter Reschinger

Die Triebwagen der Baureihe VT 10, welche auch  Roter Blitz  genannt wurden, prägten jahrzehntelang den Personenverkehr auf der GKB. VT 10.02 ist heute im Eigentum der Steirischen Eisenbahnfreunde, und wird sehr oft für Sonderfahrten eingesetzt. Dieses Foto zeigt VT 10.02 als SPz 8500 am 6.4.2008 zwischen den Stationen Frauental und Groß St. Florian. Den Triebwagen habe ich in diesem Fall absichtlich nicht in den Vordergrund gesetzt.
Die Triebwagen der Baureihe VT 10, welche auch "Roter Blitz" genannt wurden, prägten jahrzehntelang den Personenverkehr auf der GKB. VT 10.02 ist heute im Eigentum der Steirischen Eisenbahnfreunde, und wird sehr oft für Sonderfahrten eingesetzt. Dieses Foto zeigt VT 10.02 als SPz 8500 am 6.4.2008 zwischen den Stationen Frauental und Groß St. Florian. Den Triebwagen habe ich in diesem Fall absichtlich nicht in den Vordergrund gesetzt.
Hanspeter Reschinger

Am 7.4.2006 fuhr zum letzten Mal ein planmäßiger GmP auf der GKB. Nicht im Fahrplan zu finden, fuhr G 71381 ab Deutschlandsberg bis Wies-Eibiswald an Schultagen als GmP mit Aufenthalt in allen Stationen. Nach den Osterferien übernahmen Busse diese Personentransportleistungen. Leider hatte der Zug an diesem Tag ab Frauental keine Güterwagen mehr dabei. Am Foto seht ihr den Zug kurz nach der Einfahrt in den Bahnhof Deutschlandsberg. Eine Station vorher, in Frauental-Bad Gams, hatte der Zug noch 7 Güterwagen am Haken. So ein ähnliches Foto gab es von mir schon einmal vor zwei Jahren, allerdings ohne der aufgehenden Sonne.
Am 7.4.2006 fuhr zum letzten Mal ein planmäßiger GmP auf der GKB. Nicht im Fahrplan zu finden, fuhr G 71381 ab Deutschlandsberg bis Wies-Eibiswald an Schultagen als GmP mit Aufenthalt in allen Stationen. Nach den Osterferien übernahmen Busse diese Personentransportleistungen. Leider hatte der Zug an diesem Tag ab Frauental keine Güterwagen mehr dabei. Am Foto seht ihr den Zug kurz nach der Einfahrt in den Bahnhof Deutschlandsberg. Eine Station vorher, in Frauental-Bad Gams, hatte der Zug noch 7 Güterwagen am Haken. So ein ähnliches Foto gab es von mir schon einmal vor zwei Jahren, allerdings ohne der aufgehenden Sonne.
Hanspeter Reschinger

OEC 557  TelefonSeelsorge Ruf 142  (Wien-Graz) am 30.3.2008 bei der Durchfahrt in Breitenstein am Semmering.
OEC 557 "TelefonSeelsorge Ruf 142" (Wien-Graz) am 30.3.2008 bei der Durchfahrt in Breitenstein am Semmering.
Hanspeter Reschinger

EZ 1838 Wiener Alpen bei der Retourfahrt von Mürzzuschlag nach Bratislava-Petrzalka am 30.3.2008 zwischen Eichberg und Küb auf der Semmering Nordrampe aufgenommen.
EZ 1838 Wiener Alpen bei der Retourfahrt von Mürzzuschlag nach Bratislava-Petrzalka am 30.3.2008 zwischen Eichberg und Küb auf der Semmering Nordrampe aufgenommen.
Hanspeter Reschinger

EZ 1968 Zauberberge bei der Pendelfahrt von Mürzzuschlag nach Wr. Neustadt beim Krausel-Tunnel kurz vor Breitenstein am 30.3.2008.
EZ 1968 Zauberberge bei der Pendelfahrt von Mürzzuschlag nach Wr. Neustadt beim Krausel-Tunnel kurz vor Breitenstein am 30.3.2008.
Hanspeter Reschinger

EC 159 Croatia von Wien nach Zagreb Glavni Kolod. aufgenommen am 30.3.2008 auf der Semmering Nordrampe kurz vor Eichberg.
EC 159 Croatia von Wien nach Zagreb Glavni Kolod. aufgenommen am 30.3.2008 auf der Semmering Nordrampe kurz vor Eichberg.
Hanspeter Reschinger

@Tom: Ich hatte recht mit meiner Behauptung, sie wäre in Graz ;-) 2067 001 war am 3.4.2008 in Graz für die Waschreserve eingeteilt. Die Aufnahme entstand am südlichen Ende des Grazer Hauptbahnhofes. Die Tage der BR 2067 sind bereits gezählt, lange werden sie nicht mehr im Einsatz sein.
@Tom: Ich hatte recht mit meiner Behauptung, sie wäre in Graz ;-) 2067 001 war am 3.4.2008 in Graz für die Waschreserve eingeteilt. Die Aufnahme entstand am südlichen Ende des Grazer Hauptbahnhofes. Die Tage der BR 2067 sind bereits gezählt, lange werden sie nicht mehr im Einsatz sein.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dieselloks / BR 2067

710 800x501 Px, 04.04.2008

OIC 534 (Villach – Wien) am 30.3.2008 bei der Durchfahrt des 13,55 Meter langen Krausel-Tunnel kurz vor Breitenstein am Semmering.
OIC 534 (Villach – Wien) am 30.3.2008 bei der Durchfahrt des 13,55 Meter langen Krausel-Tunnel kurz vor Breitenstein am Semmering.
Hanspeter Reschinger

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Am EN 1236 „Allegro Rossini“( Roma Termini – Wien) hätte am 30.3.2008 eine blutorange 1044 sein sollen. Naja, wie man sieht war das nicht der Fall. Hinzu kommt noch, dass der Zug am „falschen“ Gleis gekommen ist, daher nur diese Frontalaufnahme der 1044 078 zwischen Payerbach-Reichenau und  Schlöglmühl.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Am EN 1236 „Allegro Rossini“( Roma Termini – Wien) hätte am 30.3.2008 eine blutorange 1044 sein sollen. Naja, wie man sieht war das nicht der Fall. Hinzu kommt noch, dass der Zug am „falschen“ Gleis gekommen ist, daher nur diese Frontalaufnahme der 1044 078 zwischen Payerbach-Reichenau und Schlöglmühl.
Hanspeter Reschinger

Auf der Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe ist der Sonnenstand im Frühjahr um die Mittagszeit optimal. Um 14:30 ist der Sonnenstand allerdings schon im Grenzbereich. Die Aufnahme zeigt den EZ 1959 „Erlebniszug Zauberberge“ am 30.3.2008 bei seiner Pendelfahrt von Wiener Neustadt nach Mürzzuschlag.
Auf der Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe ist der Sonnenstand im Frühjahr um die Mittagszeit optimal. Um 14:30 ist der Sonnenstand allerdings schon im Grenzbereich. Die Aufnahme zeigt den EZ 1959 „Erlebniszug Zauberberge“ am 30.3.2008 bei seiner Pendelfahrt von Wiener Neustadt nach Mürzzuschlag.
Hanspeter Reschinger

So, meine Version des EZ 1953  Erlebniszug Wiener Alpen  von Bratislava-Petrzalka nach Mürzzuschlag, aufgenommen um 9:18 auf der Semmering Nordrampe kurz vor Eichberg. Wie man sieht, ist der Sonnenstand in der Früh/Vormittag auf der Apfelwiese von dieser Position aus nicht wirklich optimal, allerdings finde ich im Nachhinein das Foto gar nicht einmal so schlecht.
So, meine Version des EZ 1953 "Erlebniszug Wiener Alpen" von Bratislava-Petrzalka nach Mürzzuschlag, aufgenommen um 9:18 auf der Semmering Nordrampe kurz vor Eichberg. Wie man sieht, ist der Sonnenstand in der Früh/Vormittag auf der Apfelwiese von dieser Position aus nicht wirklich optimal, allerdings finde ich im Nachhinein das Foto gar nicht einmal so schlecht.
Hanspeter Reschinger

Wir befinden uns in 609 m Seehöhe. 1116 069 mit dem OEC 558  STYRIARTE GRAZ  von Graz nach Wien am 30.3.2008 bei der Querung des Abfaltersbachgraben-Viadukt (L: 93 m; H: 30 m). Die Aufnahme entstand bei der sg. „Apfelwiese“ auf der Semmering Nordrampe.
Wir befinden uns in 609 m Seehöhe. 1116 069 mit dem OEC 558 "STYRIARTE GRAZ" von Graz nach Wien am 30.3.2008 bei der Querung des Abfaltersbachgraben-Viadukt (L: 93 m; H: 30 m). Die Aufnahme entstand bei der sg. „Apfelwiese“ auf der Semmering Nordrampe.
Hanspeter Reschinger

1116 266 an der Spitze dieses Autoleerzuges am 30.3.2008 bei der Ausfahrt aus Breitenstein. Links am Bild ist eines der beiden ehemalige Stellwerke Breitenstein zu sehen.
1116 266 an der Spitze dieses Autoleerzuges am 30.3.2008 bei der Ausfahrt aus Breitenstein. Links am Bild ist eines der beiden ehemalige Stellwerke Breitenstein zu sehen.
Hanspeter Reschinger

Betriebsfahrt eines Talent 4024 von Mürzzuschlag nach Wien, zwecks Austausch der Sandkästen, aufgenommen am 30.3.2008 bei der Querung des Krausel-Klause-Viadukt (L: 87 m; H: 36 m) kurz vor Breitenstein am Semmering.
Betriebsfahrt eines Talent 4024 von Mürzzuschlag nach Wien, zwecks Austausch der Sandkästen, aufgenommen am 30.3.2008 bei der Querung des Krausel-Klause-Viadukt (L: 87 m; H: 36 m) kurz vor Breitenstein am Semmering.
Hanspeter Reschinger

Bei 4024 043 wurden die Sandkästen in Wien bereits getauscht. Am 30.3.08 befindet er sich bereits wieder auf der Rückfahrt von Wien in die Steiermark. Da zwischen Breitenstein und Semmering ein Streckengleis gesperrt war, musste der Triebwagen in Breitenstein den IC aus Graz abwarten. Danke an den TFZF, der für uns ein paar Meter für die Aufnahme vorgezogen hat.
Bei 4024 043 wurden die Sandkästen in Wien bereits getauscht. Am 30.3.08 befindet er sich bereits wieder auf der Rückfahrt von Wien in die Steiermark. Da zwischen Breitenstein und Semmering ein Streckengleis gesperrt war, musste der Triebwagen in Breitenstein den IC aus Graz abwarten. Danke an den TFZF, der für uns ein paar Meter für die Aufnahme vorgezogen hat.
Hanspeter Reschinger

Diese Aufnahme vom 30.3.2008 zeigt den am „falschen“ Gleis fahrenden IC 533 von Wien nach Villach bei der Querung des höchsten Viaduktes der Semmeringbahn, der Kalten Rinne. Rechts im Bild ist die Polleroswand zu sehen in deren Tunnel sich noch ein Teil des Zuges befindet. Aufnahme mit 18mm (27 mm KB). So eine Aufnahme ist nur möglich, wenn das Regelgleis am Semmering zwischen Breitenstein und Semmering gesperrt ist. Am Zug war 1116 060, eine von fünf 1116, welche die GySEV für die Dauer von 20 Jahren von den ÖBB angemietet haben.
Diese Aufnahme vom 30.3.2008 zeigt den am „falschen“ Gleis fahrenden IC 533 von Wien nach Villach bei der Querung des höchsten Viaduktes der Semmeringbahn, der Kalten Rinne. Rechts im Bild ist die Polleroswand zu sehen in deren Tunnel sich noch ein Teil des Zuges befindet. Aufnahme mit 18mm (27 mm KB). So eine Aufnahme ist nur möglich, wenn das Regelgleis am Semmering zwischen Breitenstein und Semmering gesperrt ist. Am Zug war 1116 060, eine von fünf 1116, welche die GySEV für die Dauer von 20 Jahren von den ÖBB angemietet haben.
Hanspeter Reschinger

Blick von der Apfelwiese hinunter auf Schlöglmühl und den von Graz nach Wien fahrenden OEC 558  STYRIARTE GRAZ , der am 30.3.2008 mit 1116 069 bespannt war.
Blick von der Apfelwiese hinunter auf Schlöglmühl und den von Graz nach Wien fahrenden OEC 558 "STYRIARTE GRAZ", der am 30.3.2008 mit 1116 069 bespannt war.
Hanspeter Reschinger

<<  vorherige Seite  169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.