bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Hanspeter Reschinger

6978 Bilder
<<  vorherige Seite  170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 nächste Seite  >>
OIC 535 von Wien auf dem Weg nach Villach, aufgenommen am 30.3.2008 kurz nach der Durchfahrt des Bahnhofes Breitenstein am Semmering.
OIC 535 von Wien auf dem Weg nach Villach, aufgenommen am 30.3.2008 kurz nach der Durchfahrt des Bahnhofes Breitenstein am Semmering.
Hanspeter Reschinger

1141 024 mit dem Erlebniszug Zauberberge als EZ 1968 von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt vor der Durchfahrt des 13,55 Meter langen Krausel-Tunnel kurz vor Breitenstein am Semmering.
1141 024 mit dem Erlebniszug Zauberberge als EZ 1968 von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt vor der Durchfahrt des 13,55 Meter langen Krausel-Tunnel kurz vor Breitenstein am Semmering.
Hanspeter Reschinger

1141 024 ist die derzeitige Stammlok am Erlebniszug Zauberberge. Die Aufnahme vom 30.3.2008 zeigt den EZ 1955 von Wien Südbahnhof nach Mürzzuschlag bei der Querung des höchsten Viaduktes der Semmeringbahn, der „Kalten Rinne“. (L: 184 m; H: 46 m) Das Foto war in der Form nur möglich weil das das linke Regelgleis zwischen Breitenstein und Semmering wegen Bauarbeiten gesperrt war, und mich der TFZF des EZ 1955 rechtzeitig über die Situation informiert hat. Weiters möchte ich hinzufügen, dass ich den Mastschatten, der zwangsläufig an der Stelle entsteht, mit Photoshop entfernt habe. Ich habe zwar eine Aufnahme ohne Mastschatten, wo der Zug etwas weiter weg ist, aber die Aufnahme hat mir persönlich einfach besser gefallen.
1141 024 ist die derzeitige Stammlok am Erlebniszug Zauberberge. Die Aufnahme vom 30.3.2008 zeigt den EZ 1955 von Wien Südbahnhof nach Mürzzuschlag bei der Querung des höchsten Viaduktes der Semmeringbahn, der „Kalten Rinne“. (L: 184 m; H: 46 m) Das Foto war in der Form nur möglich weil das das linke Regelgleis zwischen Breitenstein und Semmering wegen Bauarbeiten gesperrt war, und mich der TFZF des EZ 1955 rechtzeitig über die Situation informiert hat. Weiters möchte ich hinzufügen, dass ich den Mastschatten, der zwangsläufig an der Stelle entsteht, mit Photoshop entfernt habe. Ich habe zwar eine Aufnahme ohne Mastschatten, wo der Zug etwas weiter weg ist, aber die Aufnahme hat mir persönlich einfach besser gefallen.
Hanspeter Reschinger

1116 124 mit einem Autganzzug nach dem Verlassen des 13,55 Meter langen Krausel-Tunnel am Semmering kurz vor Breitenstein, aufgenommen am 30.3.2008.
1116 124 mit einem Autganzzug nach dem Verlassen des 13,55 Meter langen Krausel-Tunnel am Semmering kurz vor Breitenstein, aufgenommen am 30.3.2008.
Hanspeter Reschinger

Immer wieder schön die BR 1142 im Fernverkehr anzutreffen. 1142 694 bespannte am 21.3.2008 den IC 513  Ferdinand Raimund  von Salzburg nach Graz. Aufnahmen entstand wieder kurz vor Stübing. Diesen Zug habe ich schon in bunterer Zusammenstellung gesehen. Manchmal besteht er aus rein deutschen Waggons, die angemietet wurden, um im Fernverkehr nicht CityShuttlewaggons einsetzen zu müssen. Dies war eine ehemalige 4010er Leistung.
Immer wieder schön die BR 1142 im Fernverkehr anzutreffen. 1142 694 bespannte am 21.3.2008 den IC 513 "Ferdinand Raimund" von Salzburg nach Graz. Aufnahmen entstand wieder kurz vor Stübing. Diesen Zug habe ich schon in bunterer Zusammenstellung gesehen. Manchmal besteht er aus rein deutschen Waggons, die angemietet wurden, um im Fernverkehr nicht CityShuttlewaggons einsetzen zu müssen. Dies war eine ehemalige 4010er Leistung.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1042

760 800x473 Px, 24.03.2008

4024 120 am 21.3.2008 unterwegs als S1 zwischen Bruck a.d.Mur und Graz, aufgenommen kurz vor Stübing.
4024 120 am 21.3.2008 unterwegs als S1 zwischen Bruck a.d.Mur und Graz, aufgenommen kurz vor Stübing.
Hanspeter Reschinger

1116 056  Rumänien  am 21.3.2008 als S1 zwischen Bruck a.d. Mur und Graz unterwegs, aufgenommen kurz vor Stübing. Wegen Schienenersatzverkehr zw. Bruck und Mixnitz-Bärenschützklamm (in Folge von Bauarbeiten) war dieser Zug rund 20 Minuten verspätet.
1116 056 "Rumänien" am 21.3.2008 als S1 zwischen Bruck a.d. Mur und Graz unterwegs, aufgenommen kurz vor Stübing. Wegen Schienenersatzverkehr zw. Bruck und Mixnitz-Bärenschützklamm (in Folge von Bauarbeiten) war dieser Zug rund 20 Minuten verspätet.
Hanspeter Reschinger

Ebenfalls wegen Bauarbeiten zw. Bruck und Mixnitz-Bärenschützklamm verspätet - REX 1913 von Mürzzuschlag nach Graz. (21.3.2008 kurz vor Stübing).
Ebenfalls wegen Bauarbeiten zw. Bruck und Mixnitz-Bärenschützklamm verspätet - REX 1913 von Mürzzuschlag nach Graz. (21.3.2008 kurz vor Stübing).
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1042

652 800x526 Px, 24.03.2008

GKB 1100.2 mit dem VG 71382 in Deutschlandsberg beim Ausziehen der belandenen Holzwaggons am 14.3.2008.
GKB 1100.2 mit dem VG 71382 in Deutschlandsberg beim Ausziehen der belandenen Holzwaggons am 14.3.2008.
Hanspeter Reschinger

GKB 1100.2 mit dem VG 71382 vor der Rückfahrt von Deutschlandsberg nach Graz am 14.3.2008.
GKB 1100.2 mit dem VG 71382 vor der Rückfahrt von Deutschlandsberg nach Graz am 14.3.2008.
Hanspeter Reschinger

Die blaue Erika. Noch ahnt 2048 024 nichts von ihrem bevorstehenden Einsatz. Die Aufnahme enstand am 18.3.2008 bei der Tankstelle der Steiermärkischen Landesbahnen im Cargo Center Graz ca. 10 Kilometer südlich von Graz.
Die blaue Erika. Noch ahnt 2048 024 nichts von ihrem bevorstehenden Einsatz. Die Aufnahme enstand am 18.3.2008 bei der Tankstelle der Steiermärkischen Landesbahnen im Cargo Center Graz ca. 10 Kilometer südlich von Graz.
Hanspeter Reschinger

Die blaue Erika der Steiermärkischen Landesbahnen am 18.3.2008 bei der Ankunft in Gratwein-Gratkorn als SLZ 98201 vom Cargo Center Graz kommend.
Die blaue Erika der Steiermärkischen Landesbahnen am 18.3.2008 bei der Ankunft in Gratwein-Gratkorn als SLZ 98201 vom Cargo Center Graz kommend.
Hanspeter Reschinger

Die blaue Erika der Steiermärkischen Landesbahnen am 18.3.2008 bei der Ankunft in Gratwein-Gratkorn als SLZ 98201 vom Cargo Center Graz kommend.
Die blaue Erika der Steiermärkischen Landesbahnen am 18.3.2008 bei der Ankunft in Gratwein-Gratkorn als SLZ 98201 vom Cargo Center Graz kommend.
Hanspeter Reschinger

Eine Bespannung, die man möglicherweise nie mehr sehen wird, gab es beim GKB Leerkohlezug SGAG 47481 von Gratwein-Gratkorn nach Spielfeld-Straß am 18.3.2008. Da GKB 1700.1, die in der Regel diese Züge bespannt, noch immer untauglich war, hätte LTE 2150 901, die zu dieser Zeit in Graz zwecks Servicearbeiten weilte, diesen Zug bespannen sollen. Allerdings gab es auch bei den Servicearbeiten an der LTE Maschine unvorhersehbare Probleme, was dazu führte, das man auf einmal keine geeignete Maschine zur Verfügung hatte. Die anderen GKB Maschinen sind nämlich nicht mit einer PZB ausgestattet. Fündig wurde man bei den Steiermärkischen Landesbahnen, die der GKB kurzfristig ihre 2048 024 „Blaue Erika“ zur Verfügung stellten. Hierbei handelt es sich übrigens um die ehemalige V100 211.146 der DB. Die Lichtsituation in Gratwein-Gratkorn vor der Abfahrt waren leider alles andere als ideal und mit dem Bild gewinne ich sicherlich keinen Preis, trotzdem zeige ich euch hier dieses meiner Meinung nach einmalige Foto, welches 5 Minuten vor der Abfahrt nach Spielfeld-Straß entstanden ist.
Eine Bespannung, die man möglicherweise nie mehr sehen wird, gab es beim GKB Leerkohlezug SGAG 47481 von Gratwein-Gratkorn nach Spielfeld-Straß am 18.3.2008. Da GKB 1700.1, die in der Regel diese Züge bespannt, noch immer untauglich war, hätte LTE 2150 901, die zu dieser Zeit in Graz zwecks Servicearbeiten weilte, diesen Zug bespannen sollen. Allerdings gab es auch bei den Servicearbeiten an der LTE Maschine unvorhersehbare Probleme, was dazu führte, das man auf einmal keine geeignete Maschine zur Verfügung hatte. Die anderen GKB Maschinen sind nämlich nicht mit einer PZB ausgestattet. Fündig wurde man bei den Steiermärkischen Landesbahnen, die der GKB kurzfristig ihre 2048 024 „Blaue Erika“ zur Verfügung stellten. Hierbei handelt es sich übrigens um die ehemalige V100 211.146 der DB. Die Lichtsituation in Gratwein-Gratkorn vor der Abfahrt waren leider alles andere als ideal und mit dem Bild gewinne ich sicherlich keinen Preis, trotzdem zeige ich euch hier dieses meiner Meinung nach einmalige Foto, welches 5 Minuten vor der Abfahrt nach Spielfeld-Straß entstanden ist.
Hanspeter Reschinger

Etwas besser, aber auch nicht optimal war die Lichtsituation am Grenzbahnhof zu Slowenien Spielfeld-Straß. 2048 024 der StLB bei der Ankunft mit dem GKB SGAG 47481 aus Gratwein-Gratkorn am 18.3.2008. Die slowenische Lok wartete bereits auf die Übernahme. Achja, der Sound des Caterpillar-Motor des Typs 3512 war einfach nur geil ;-) .
Etwas besser, aber auch nicht optimal war die Lichtsituation am Grenzbahnhof zu Slowenien Spielfeld-Straß. 2048 024 der StLB bei der Ankunft mit dem GKB SGAG 47481 aus Gratwein-Gratkorn am 18.3.2008. Die slowenische Lok wartete bereits auf die Übernahme. Achja, der Sound des Caterpillar-Motor des Typs 3512 war einfach nur geil ;-) .
Hanspeter Reschinger

LTE 2150.901 als SLZ 98231 von Graz nach Spielfeld-Straß am 16.3.2008 beim Halt in Werndorf, wo ein entgegenkommender Personenzug abgewartet werden musste. Ab Werndorf ist die Südbahn bis zum Grenzbahnhof Spielfeld-Straß hauptsächlich eingleisig. Am zweigleisigen Ausbau wird gearbeitet.
LTE 2150.901 als SLZ 98231 von Graz nach Spielfeld-Straß am 16.3.2008 beim Halt in Werndorf, wo ein entgegenkommender Personenzug abgewartet werden musste. Ab Werndorf ist die Südbahn bis zum Grenzbahnhof Spielfeld-Straß hauptsächlich eingleisig. Am zweigleisigen Ausbau wird gearbeitet.
Hanspeter Reschinger

In regelmäßigen Abständen führt die GKB Ganzkohlezüge für eine steirische Papierfabrik vom Hafen Koper (SLO) nach Gratwein-Gratkorn. Mit gesenktem Stromabnehmer und rund fünfeinhalb  Stunden Verspätung rollt 363-029 der SZ, die den Zug von Koper bis Spielfeld gebracht hat, in den Bahnhof Spielfeld-Straß ein. (16.3.2008)
In regelmäßigen Abständen führt die GKB Ganzkohlezüge für eine steirische Papierfabrik vom Hafen Koper (SLO) nach Gratwein-Gratkorn. Mit gesenktem Stromabnehmer und rund fünfeinhalb Stunden Verspätung rollt 363-029 der SZ, die den Zug von Koper bis Spielfeld gebracht hat, in den Bahnhof Spielfeld-Straß ein. (16.3.2008)
Hanspeter Reschinger

In der Vergangenheit übernahm ab dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß diesen Zug immer GKB 1700.1. Wegen einem Defekt der Vulkankupplung musste am 16.3.2008 allerdings LTE 2150.901, welche sich zu diesem Zeitpunkt zwecks Servicearbeiten in Graz befand, einspringen. Die Aufnahme zeigt den bereits abfahrbereiten SGAG 95250. So südlich dürfte noch nie eine LTE Maschine gewesen sein.
In der Vergangenheit übernahm ab dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß diesen Zug immer GKB 1700.1. Wegen einem Defekt der Vulkankupplung musste am 16.3.2008 allerdings LTE 2150.901, welche sich zu diesem Zeitpunkt zwecks Servicearbeiten in Graz befand, einspringen. Die Aufnahme zeigt den bereits abfahrbereiten SGAG 95250. So südlich dürfte noch nie eine LTE Maschine gewesen sein.
Hanspeter Reschinger

Einfahrt des OEC 156 „Zagreb“ von Zagreb Glavni Kolod. nach Wien Südbahnhof am 16.3.2008 in Spielfeld-Straß. Hier wird der Zug, der mit 342-011 bespannt war, von einer 1216 übernommen. Zusätzlich werden an der Spitze noch 3 weitere Waggons für die Weiterfahrt nach Wien beigegeben. Am „Hausbahnsteig“ wartet 5022 047 auf seine Abfahrt als S 51 nach Bad Radkersburg.
Einfahrt des OEC 156 „Zagreb“ von Zagreb Glavni Kolod. nach Wien Südbahnhof am 16.3.2008 in Spielfeld-Straß. Hier wird der Zug, der mit 342-011 bespannt war, von einer 1216 übernommen. Zusätzlich werden an der Spitze noch 3 weitere Waggons für die Weiterfahrt nach Wien beigegeben. Am „Hausbahnsteig“ wartet 5022 047 auf seine Abfahrt als S 51 nach Bad Radkersburg.
Hanspeter Reschinger

Noch eine Aufnahme des abfahrbereiten GKB SGAG 95250 am 16.3.2008 in Spielfeld-Straß und der abfahrbereiten S 51 im Hintergrund.
Noch eine Aufnahme des abfahrbereiten GKB SGAG 95250 am 16.3.2008 in Spielfeld-Straß und der abfahrbereiten S 51 im Hintergrund.
Hanspeter Reschinger

16.3.2008. GKB SGAG 95250 aus Koper beim Erreichen des Zielbahnhofes Gratwein-Gratkorn.
16.3.2008. GKB SGAG 95250 aus Koper beim Erreichen des Zielbahnhofes Gratwein-Gratkorn.
Hanspeter Reschinger

RoLa 41404 von Marburg nach Wels war am 6.3.2008 mit 1116 184 bespannt. Die Aufnahme entstand nächst Strechau in der Obersteiermark.
RoLa 41404 von Marburg nach Wels war am 6.3.2008 mit 1116 184 bespannt. Die Aufnahme entstand nächst Strechau in der Obersteiermark.
Hanspeter Reschinger

Im Normalfall sind ja die beiden EC’s 101 und 100 1216er Planleistung. Am 6.3.2008 war allerdings 1116 145 ab dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß dem EC 100 „Joze Plecnik“ (Ljubljana - Praha hl.n. ) vorgespannt. Die Aufnahme entstand zwischen Trieben und Rottenmann. Weiters bestand der Wagensatz an diesem Tag nur aus 4 anstatt aus 5 Waggons.
Im Normalfall sind ja die beiden EC’s 101 und 100 1216er Planleistung. Am 6.3.2008 war allerdings 1116 145 ab dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß dem EC 100 „Joze Plecnik“ (Ljubljana - Praha hl.n. ) vorgespannt. Die Aufnahme entstand zwischen Trieben und Rottenmann. Weiters bestand der Wagensatz an diesem Tag nur aus 4 anstatt aus 5 Waggons.
Hanspeter Reschinger

IC 514 von Graz nach Salzburg am 6.3.2008 nach der Ausfahrt aus dem Galgenbergtunnel vor St. Michael in der Obersteiermark. 18 mm Aufnahme - Bild im Nachhinein entzerrt.
IC 514 von Graz nach Salzburg am 6.3.2008 nach der Ausfahrt aus dem Galgenbergtunnel vor St. Michael in der Obersteiermark. 18 mm Aufnahme - Bild im Nachhinein entzerrt.
Hanspeter Reschinger

Österreich / E-Loks / BR 1142

586  2 800x472 Px, 13.03.2008

<<  vorherige Seite  170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.