Auf einem Stumpfgleis des Leipziger Hauptbahnhofs wartet am 09.04.2016 101 055-2, welche für Schauinslandreisen wirbt, zusammen mit einer 120er auf den nächsten Einsatz. Christopher Pätz
Nach der Ausmusterung der VT2E bei der AKN hat die AVG für die Nebenbahn Staßfurt - Egeln den VT2.38 erworben. Am 02.04.2016 kam der Zug erstmals in der neuen Heimat zum Einsatz. Hier verkehrt er als Zubringer (VTE 8515) vom Bahnhof Staßfurt zum Bahnbetriebswerk, wobei ein Teilstück der Strecke Staßfurt - Egeln genutzt wird. Christopher Pätz
Die TGK2-E1 der VEB Getreidewirtschaft Halberstadt und die N4 der VEB Optima Aschersleben, Papiersackfabrik Nienburg/Saale sind im Bw Staßfurt erhalten geblieben. Am 02.04.2016 wurden die Werkloks im Rahmen Saisoneröffnung präsentiert. Christopher Pätz
Die Werklok "2" des Sodawerks Staßfurt als eine der wenigen noch in Betrieb befindlichen Dampfspeicherloks kam im Bw Staßfurt auch vor dem Fotogüterzug am Ablaufberg zum Einsatz. Bemerkenswert ist auch das Abdrücksignal, welches gerade "Ra 6 - Halt! Abdrücken verboten." anzeigt. (02.04.2016) Christopher Pätz
44 1486-8 kommt als betriebsfähige Museumslok des Bw Staßfurt auch vor Sonderzügen zum Einsatz. Am 02.04.2016 macht die Maschine nach einer Vorführung vor einem Fotozug eine Pause. Christopher Pätz
VT2.38 und 52 8184-5 sind am 02.04.2016 zum Saisonauftakt beim Bw Staßfurt im Einsatz. Der kürzlich durch die AVG von der AKN erworbene Triebwagen ist als Pendelzug zwischen Bahnhof und Bahnbetriebswerk unterwegs, während die 52er den Fotogüterzug am Ablaufberg rangiert hat. Christopher Pätz
Die 1941 gebaute Dampfschneeschleuder 80 50 979 7100-1 gehört zu den nicht betriebsfähigen Fahrzeugen des Bw Staßfurt. (Staßfurt, 02.04.2016) Christopher Pätz
285 001-4 der Havelländischen Eisenbahn passiert am 02.04.2016 mit einem Kalkzug das Bw Staßfurt. Die Mehrzahl der Besucher zeigte sich von der Maschine eher unbeeindruckt. Christopher Pätz
Eine der wenigen noch betriebsfähigen Dampfspeicherloks wird im Sodawerk Staßfurt als Werklok 2 eingesetzt. Am 02.04.2016 besuchte die 1960 gebaute Maschine das Bw Staßfurt. Zwischen dem Sodawerk und einem Tagebau wird außerdem eine interessante elektrische Werkbahn betrieben. Christopher Pätz
Die ehemaligen Wismut-Werkloks V300 002 und V300 004 sind seit 2014 für die Starkenberger Baustoffwerke im Einsatz. Am 02.04.2016 besuchten die beiden Maschinen das Bw-Fest in Staßfurt. Christopher Pätz
Wagen 2664 der BVG hat mit der Station Rathaus Steglitz den Endpunkt der U9 erreicht. Nach kurzer Fahrt in die Wendeanlage wird der Zug zurück Richtung Osloer Straße fahren. (20.03.2016) Christopher Pätz
Die bei der MRB im Einsatz stehende DE2000-02 trägt noch die Lackierung der NOB als sie am 13.02.2016 mit MRB 74781 Richtung Chemnitz unterwegs ist. Kurz vor Geithain passiert der RE einen Einschnitt. Christopher Pätz
223 144 überquert am 13.02.2016 mit MRB 74779 den 1869 bis 1871 errichteten Göhrener Viadukt. An dessen Fuß befindet sich, direkt an der Mulde gelegen, die Göhrener Mühle. Auf der rechten Talseite verläuft die Muldentalbahn Glauchau - Großbothen. Christopher Pätz
Bei Narsdorf trennten sich die Strecken nach Altenburg und Penig von der Strecke Geithain - Chemnitz. Inzwischen verkehren hier nur noch die RE-Züge Leipzig - Chemnitz, welche seit Dezember 2015 von der MRB gefahren werden. Am 13.02.2016 passiert 223 055 mit MRB 74777 das ehemalige Bogendreieck Narsdorf. Christopher Pätz
Seit Dezember 2015 kommen auf dem RE 6 Leipzig - Chemnitz wieder Abteilwagen zum Einsatz. Die Wagen vom Typ Bomz waren zuvor bei der NOB auf der Strecke Hamburg - Westerland unterwegs und wurden für ihre neue Heimat nochmals umgebaut. Wagen 21 33 002-9 von Transdev Regio Ost war am 13.02.2016 im Zug MRB 74780 eingereiht. Christopher Pätz
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 kommen auf dem RE 6 Chemnitz - Leipzig wieder lokbespannte Züge zum Einsatz. Hier passiert 223 144 mit MRB 74778 am 13.02.2016 das Dorf Ottenhain. Christopher Pätz
Kurz vor Tautenhain rollt der VT 701 (648 295-3), der von der OLA zur MRB gewechselt ist, als MRB 74745 Richtung Geithain. (13.02.2016) Christopher Pätz
Der Ende des 19. Jahrhunderts errichtete Handelshafen von Magdeburg besaß ursprünglich ein umfangreiches Gleisnetz. Reste dieser Anlagen werden von den Magdeburger Eisenbahnfreunden als Abstellgleise genutzt. Die ehemalige Werklok 2 des VEB Fleischkombinat Magdeburg steht am 31.01.2016 fotogen neben den markanten Speicheranlagen. Christopher Pätz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.