Im Bahnhof Barleben wartet 203 841-2 der Strabag mit einem Gleisbauschienenkran Gottwald GS 80.08 T die Kreuzung mit den Abellio-VT ab. (30.03.2021) Christopher Pätz
Die Werklok 884 048 der Altmark Rail sonnt sich am 30.03.2021 vor der Halle der Strabag in Haldensleben. (fotografiert vom BÜ Schützenstraße) Christopher Pätz
Während der Bauer sein Feld düngt, verlässt 232 909-2 der DB Cargo mit dem Schotterzug 60408 Dönstedt - Magdeburg-Rothensee den Bahnhof Groß Ammensleben. Die Ludmilla ist eine der zeitweise in den Niederlanden eingesetzten Maschinen und trägt daher eine größere Kontrastfläche ("Hollandlatz"). (30.03.2021) Christopher Pätz
Geschoben von 146 029 und angeführt von Steuerwagen "Jenny Marx" rollt der RE 20 nach Magdeburg am 05.03.2021 durch die Altmark bei Tangerhütte. Christopher Pätz
Die IC 2 erreichten leider nicht die Zuverlässigkeit der Vorgängerzüge. So muss 101 011-5 am 14.02.2021 die Garnitur 2866 (mit 146 564-0) Richtung Magdeburg schleppen. Christopher Pätz
Bei schönstem Winterwetter zieht 140 798-0 der EVB einen Autozug mit passend zur Umgebung verkleideten Fahrzeugen durch die Börde bei Wellen. (14.02.2021) Christopher Pätz
Die Railpool-Werbelok 186 436-2 (im Einsatz für HSL) zieht am 31.01.2021 einen BLG-Autozug durch Prödel. Die Blockstelle Prödel entstand 2002 nach dem Rückbau des Bahnhofs aus dem ehemaligen Stellwerk B 2 und bedient auch die mechanische Vollschranke des Bahnübergangs Christopher Pätz
Europaweit unterwegs sind die 2019 ausgelieferten Vectron MS des slowakischen Logistikunternehmens Budamar. Am 30.12.2020 rollt 383 212-8 mit ihrer Schwestermaschine 383 214 im Schlepp an der Blockstelle Lübs vorbei Richtung Osten. Die Strecke ist Teil des TEN-Korridor Orient/östliches Mittelmeer. Christopher Pätz
261 012-9 von DB Cargo ist am Morgen des 30.12.2020 bei Wahlitz mit einer kurzen Übergabe bestehend aus einem Kessel- und drei Rungenwagen Richtung Roßlau unterwegs. Christopher Pätz
Im Morgengrauen passiert die an HSL vermietete 186 435-4 mit einem Kesselzug die Bk Wahlitz zwischen Gommern und Königsborn. Rechts das Signal A der Blockstelle. (30.12.2020) Christopher Pätz
Bahnverkehr vor 10 Jahren: Am Bahnhof Warschauer Straße in Berlin befindet sich das Talgo-Instandhaltungswerk, dass sich um die Instandhaltung von Nachtzügen kümmert. Am winterlichen 30.01.2010 rangiert mit 345 124-2 "Bert" der DB Autozug eine der letzten DR-V 60 in DB-Eigentum die Schlaf- und Liegewagen unterschiedlichster Bauformen. In der Mitte steht eine Talgo-Garnitur, die ein privater Betreiber als Hotelzug einsetzen wollte, was aber nie realisiert wurde. Ganz rechts steht ein 481 der S-Bahn Berlin am Bahnsteig.
Viel hat sich in den Jahren seitdem verändert. Zum Dezember 2016 zog sich die DB aus dem ungeliebten Nachtzuggeschäft zurück. Die ÖBB übernahm einen Teil der Relationen unter der Marke NightJet. Nach Jahren des Rückzugs gibt es auf europäischer Ebene nun Planungen zur (Wieder-)Einführung zusätzlicher Nachtzug-Verbindungen.
Die Anlagen des Bahnhof Warschauer Straße wurden stark umgebaut, das neu errichtete Empfangsgebäude, das ursprünglich 2017 in Betrieb gehen sollte ist wegen Problemen beim Brandschutz immer noch nicht eröffnet. Hier zeigen sich durchaus Parallelen zu anderen Verkehrsprojekten in der Hauptstadt. Christopher Pätz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.