Bahnverkehr vor 10 Jahren: Zwei 143 warten mit ihren RE-Zügen am Abend des 04.12.2010 in Cottbus auf die Abfahrt. Frostig ist es und eine leichte Schneeschicht bedeckt die Bahnsteige. 143 843-1 wird eine kurze Doppelstockgarnitur als RE 2 nach Lübbenau bringen, rechts steht 143 809-2 mit dem RE 10 nach Leipzig zur Abfahrt bereit. Inzwischen sind beide Maschinen und wahrscheinlich auch die zugehörigen Wagen verschrottet worden. Christopher Pätz
Nach einem Einsatz auf der Rübelandbahn setzt 95 027 in Blankenburg Pbf um und passiert dabei das Stellwerk W 2 (GS II, 1963 in Betrieb genommen). Links steht 241 338-3 und wartet auf neue Einsätze. (17.03.2012) Christopher Pätz
Eine mechanische Halbschranke mit Blinklicht sichert den Feldweg bei Bottmersdorf, damit 1648 952 seine Fahrt Richtung Halberstadt fortsetzen kann. (08.12.2020) Christopher Pätz
1648 901 rollt am 08.12.2020 an den Formsignalen der westlichen Ausfahrgruppe des Bahnhofs Blumenberg vorbei Richtung Oschersleben. Der einstige Nebenbahnknoten wird von drei mechanischen Stellwerken der Bauform Zimmermann&Buchloh bedient. Rechts ist das Stellwerk W 3 zu sehen, das auch eine Vollschranke bedient. Im Vordergrund ist - bedeckt von Brombeerranken - das Gleis der 1999 stillgelegten Strecke nach Schönebeck zu erkennen. Christopher Pätz
Am 08.12.2020 zeigt das westliche Ausfahrsignal Hp 2 für 1648 932, der hier in Blumenberg mit dem Gegenzug gekreuzt hat und nun die Fahrt nach Blankenburg bzw. Thale fortsetzen kann. Nur noch wenige Monate werden die Formsignale ihren Dienst versehen, bevor sie durch elektronische Stellwerkstechnik abgelöst werden. Christopher Pätz
1648 417 passiert als RB 48 Magdeburg - Bernburg das 1915 errichtete Stellwerk der Abzweigstelle Bernburg-Waldau. Hier trennen sich die Strecken nach Güsten und Calbe. (08.12.2020) Christopher Pätz
Eine Besonderheit des Halberstädter Straßenbahnnetzes ist die höhengleiche Kreuzung der Bahnstrecke Halberstadt - Blankenburg an zwei Stellen. Tw 168, ein aus Nordhausen übernommener GT 4 ZR, überquert am 13.11.2020 den BÜ Westerhäuser Straße als Linie 2. Christopher Pätz
323 270 der Windbergbahn mit dem Aussichtswagen bei Freital-Leisnitz. Auf dem Berg im Hintergrund befindet sich das Jochhöhschlösschen im ebenfalls zu Freital gehörenden Ortsteil Pesterwitz. (Freital, 25.10.2020) Christopher Pätz
Ein Zug der Windbergbahn bestehend aus 323 270, Kö 4500 sowie dem Aussichtswagen rollt bei schönstem Herbstwetter nahe Freital-Leisnitz talwärts. Die derzeit befahrbare Strecke endet wenige Meter weiter am BÜ Bannewitzer Straße. (25.10.2020) Christopher Pätz
Zwischen Remagen und Dernau verdichtet die RB 39 den Zugverkehr auf der Ahrtalbahn zum Halbstundentakt. 622 006 erreicht am 13.09.2020 den nördlich des Stadtzentrums gelegenen Haltepunkt Ahrweiler Markt. Christopher Pätz
620 515 verlässt am 13.09.2020 den Haltepunkt Ahrweiler Markt als RB 30 Richtung Ahrbrück. Hier verlaufen Ahrtalbahn und Bundesstraße 267 gebündelt am Rand der Weinberge. Rechts neben dem Triebwagen ist das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Ahrweiler zu erkennen. Christopher Pätz
Bis zur Überleitstelle Walporzheim ist die Ahrtalbahn zweigleisig ausgebaut. 620 515 verlässt gerade den zweigleisigen Abschnitt und rollt am Formsignal B vorbei an den Bahnsteig. (Walporzheim, 13.09.2020) Christopher Pätz
Rund um Dernau liegt eines der größten Weinbaugebiete des Ahrtals. 620 003 passiert am 13.09.2020 die Ausfahrsignale des Bahnhofs Dernau, um die Fahrt Richtung Ahrbrück fortzusetzen. 2021 soll das mechanische Stellwerk durch ein ESTW ersetzt werden. Christopher Pätz
442 364 von National Express schwenkt am 15.8.2020 in Bad Godesberg auf das Überholgleis ein. Der Zug der Linie RB 48 überholt hier außerplanmäßig einen liegengebliebenen Desiro HC. Christopher Pätz
Unterhalb der Burgruine Hammerstein nahe Leutesdorf zieht die Railpool-Mietlok 186 457-8 einen Containerzug rheinaufwärts. (24.07.2020) Christopher Pätz
185 147-6 der DB Cargo passiert am 24.07.2020 den Weiler Hubertusburg inmitten ausgedehnter Weinstöcke unterhalb der Burgruine Hammerstein bei Leutesdorf. Christopher Pätz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.