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Bilder von Dani Roth

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Die neueste Diesellok der Malayischen Staatsbahn, KTM-Class 29, leistet 3500 PS und wurde in 20 Exemplaren ab 2006 in China gebaut. Lok 29101 im Bw Singapore, 15.12.2008.
Die neueste Diesellok der Malayischen Staatsbahn, KTM-Class 29, leistet 3500 PS und wurde in 20 Exemplaren ab 2006 in China gebaut. Lok 29101 im Bw Singapore, 15.12.2008.
Dani Roth

Güterzug, bestehend aus leeren Container-Tragwagen, auf einem Kreuzungsbahnhof zwischen Gemas und Khota Bharu am 11.12.2008. Zuglok ist KTM 26112, eine Blue Tiger-Maschine von Bombardier/GE.
Güterzug, bestehend aus leeren Container-Tragwagen, auf einem Kreuzungsbahnhof zwischen Gemas und Khota Bharu am 11.12.2008. Zuglok ist KTM 26112, eine Blue Tiger-Maschine von Bombardier/GE.
Dani Roth

Lok 23112 der Malayischen Staatsbahn (KTM), abgestellt in Kelang, 09.12.2008. Viele der 15 Hitachi-Maschinen von 1983 dienen bereits nur noch als Ersatzteilspender, so auch diese äusserlich noch gut erhaltene Lok.
Lok 23112 der Malayischen Staatsbahn (KTM), abgestellt in Kelang, 09.12.2008. Viele der 15 Hitachi-Maschinen von 1983 dienen bereits nur noch als Ersatzteilspender, so auch diese äusserlich noch gut erhaltene Lok.
Dani Roth

Lok 23109 manövriert vom Personenbahnhof Singapur (Gleis ganz rechts) in die Depotanlagen. Dahinter ist 19104 mit Rückstellen einer Reisezugkomposition beschäftigt. Links befinden sich grosse Güter-Umschlagsanlagen, denn Singapur besitzt auch einen wichtigen Seehafen. Aufnahme vom 15.12.2008.
Lok 23109 manövriert vom Personenbahnhof Singapur (Gleis ganz rechts) in die Depotanlagen. Dahinter ist 19104 mit Rückstellen einer Reisezugkomposition beschäftigt. Links befinden sich grosse Güter-Umschlagsanlagen, denn Singapur besitzt auch einen wichtigen Seehafen. Aufnahme vom 15.12.2008.
Dani Roth

Diesellok 22101 der Malayischen Staatsbahn in Kelang, 09.12.2008. Die 40 Loks der KTM Class 22 mit einer Leistung von 1760 PS wurden 1971 von English Electric gebaut. Die letzten Maschinen wurden noch für Bauzüge für die Neu-/Ausbaustrecke Rawang-Ipoh verwednet und fünf davon stehen nun mit ungewisser Zukunft in einem Abstellfeld in Kelang.
Diesellok 22101 der Malayischen Staatsbahn in Kelang, 09.12.2008. Die 40 Loks der KTM Class 22 mit einer Leistung von 1760 PS wurden 1971 von English Electric gebaut. Die letzten Maschinen wurden noch für Bauzüge für die Neu-/Ausbaustrecke Rawang-Ipoh verwednet und fünf davon stehen nun mit ungewisser Zukunft in einem Abstellfeld in Kelang.
Dani Roth

KTM-Diesellok YDM4 6685 ruht sich am 15.12.2008 nach einem Expresszugeinsatz im Lokdepot von Singapur aus. Diese kleinen, zähen Maschinen bespannen auch nach teilweise über 40 Dienstjahren immer noch die Grosszahl der Reisezüge in Malaysia
KTM-Diesellok YDM4 6685 ruht sich am 15.12.2008 nach einem Expresszugeinsatz im Lokdepot von Singapur aus. Diese kleinen, zähen Maschinen bespannen auch nach teilweise über 40 Dienstjahren immer noch die Grosszahl der Reisezüge in Malaysia
Dani Roth

Co-Co-Diesellok Nr. 4106, gebaut 1975 von Alstom, vor dem Eastern & Oriental-Express nach Singapur in Bangkok Hua Lamphong. Aufnahme vom 1. Dezember 2008
Co-Co-Diesellok Nr. 4106, gebaut 1975 von Alstom, vor dem Eastern & Oriental-Express nach Singapur in Bangkok Hua Lamphong. Aufnahme vom 1. Dezember 2008
Dani Roth

1-Dh2-Dampflok RSR Nr. 336 vor der Werkstätte Makkasan der Thailändischen Staatsbahn (SRT), 01.12.2008. Diese Lok wurde 1913 von SLM-Winterthur als G 4/5 Nr. 123 an die Rhätische Bahn geliefert und 1926 ins damalige Siam verkauft, wo sie bis 1966 vorallem auf der Nordstrecke Bangkok-Chiang Mai eingesetzt wurde.
1-Dh2-Dampflok RSR Nr. 336 vor der Werkstätte Makkasan der Thailändischen Staatsbahn (SRT), 01.12.2008. Diese Lok wurde 1913 von SLM-Winterthur als G 4/5 Nr. 123 an die Rhätische Bahn geliefert und 1926 ins damalige Siam verkauft, wo sie bis 1966 vorallem auf der Nordstrecke Bangkok-Chiang Mai eingesetzt wurde.
Dani Roth

Noch eine weitere Aufnahme der einzigartigen, gewaltigen 2-Do+Do-2-Lokomotive Nr. 601 von Frichs. Diese Maschine ist ein Einzelstück geblieben, Frichs lieferte damals aber eine Serie 2-Do-2-Lokomotiven sowie einige Triebwagen nach Thailand. Daneben erhielten die Royal State Railways of Siam (RSR, heute SRT) in drei Baulosen von 1931 bis 1942 eine grössere Anzahl Dieselloks von Sulzer/Henschel. Bang Sue, 30.11.2008.
Noch eine weitere Aufnahme der einzigartigen, gewaltigen 2-Do+Do-2-Lokomotive Nr. 601 von Frichs. Diese Maschine ist ein Einzelstück geblieben, Frichs lieferte damals aber eine Serie 2-Do-2-Lokomotiven sowie einige Triebwagen nach Thailand. Daneben erhielten die Royal State Railways of Siam (RSR, heute SRT) in drei Baulosen von 1931 bis 1942 eine grössere Anzahl Dieselloks von Sulzer/Henschel. Bang Sue, 30.11.2008.
Dani Roth

Dieselhydraulische B-B-Lokomotive 3019 und zwei weitere Maschinen dieses Typs in der Abstellanlage des Depots Bang Sue am 30.11.2008. Diese Maschinen wurden 1964 von Henschel gebaut und entsprechen grösstenteils der deutschen Baureihe V 160 (216). Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren nur noch vereinzelte Loks dieses Typs im Einsatz, so z. B. die Lok 3015 für Rangieraufgaben im Bahnhof Surat Thani.
Dieselhydraulische B-B-Lokomotive 3019 und zwei weitere Maschinen dieses Typs in der Abstellanlage des Depots Bang Sue am 30.11.2008. Diese Maschinen wurden 1964 von Henschel gebaut und entsprechen grösstenteils der deutschen Baureihe V 160 (216). Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren nur noch vereinzelte Loks dieses Typs im Einsatz, so z. B. die Lok 3015 für Rangieraufgaben im Bahnhof Surat Thani.
Dani Roth

Doppel-Diesellokomotive Nr. 601, Achsfolge 2-Do+Do-2 der Thailändischen Staatsbahnen (SRT), am 30. November 2008 im Diesel-Depot Bang Sue. Dieser längst ausrangierte Dieselveteran aus dem Jahre 1932 wurde von Frichs in Dänemark gebaut und kann seine Verwandschaft mit den dänischen Mx 131 und 132 nicht leugnen.
Doppel-Diesellokomotive Nr. 601, Achsfolge 2-Do+Do-2 der Thailändischen Staatsbahnen (SRT), am 30. November 2008 im Diesel-Depot Bang Sue. Dieser längst ausrangierte Dieselveteran aus dem Jahre 1932 wurde von Frichs in Dänemark gebaut und kann seine Verwandschaft mit den dänischen Mx 131 und 132 nicht leugnen.
Dani Roth

Diesel-Rangierlok 15101 der Malayischen Staatsbahn (KTM), gebaut 1954 von English Electric, aufgestellt im Bahnhof Butterworth. Auffällig ist der gute Zustand dieser Denkmallok. Aufnahme vom 04.12.2008.
Diesel-Rangierlok 15101 der Malayischen Staatsbahn (KTM), gebaut 1954 von English Electric, aufgestellt im Bahnhof Butterworth. Auffällig ist der gute Zustand dieser Denkmallok. Aufnahme vom 04.12.2008.
Dani Roth

Diese prächtige Meterspur-Pacific-Dampflok 564.25 der Malayischen Staatsbahn (KTM) steht in bestem Zustand als Denkmallok in Butterworth. Aufnahme vom 04.12.2008.
Diese prächtige Meterspur-Pacific-Dampflok 564.25 der Malayischen Staatsbahn (KTM) steht in bestem Zustand als Denkmallok in Butterworth. Aufnahme vom 04.12.2008.
Dani Roth

Malaysia / Dampfloks / BR 564 | Class O4

1013 640x427 Px, 23.04.2009

Diesellok 23106 der Malayischen Staatsbahn (KTM) nach Ankunft mit dem Ekspres Timuran aus Tumpat in Singapur am 16.12.2008. Diese dieselelektrische Lok ist mit einem Pielstick-Dieselmotor ausgerüstet und entstammt einer 1983 von Hitachi gebauten Serie von 15 Maschinen.
Diesellok 23106 der Malayischen Staatsbahn (KTM) nach Ankunft mit dem Ekspres Timuran aus Tumpat in Singapur am 16.12.2008. Diese dieselelektrische Lok ist mit einem Pielstick-Dieselmotor ausgerüstet und entstammt einer 1983 von Hitachi gebauten Serie von 15 Maschinen.
Dani Roth

Diesellok des Typs YDM4 Nr. 6543 beim Umfahren des angekommenen EKSPRES SENANDUNG MALAM von Butterworth/Kuala Lumpur im Bahnhof Singapur, 14.12.2008. Diese Loks wurden ab 1961 unter ALCO/MLW-Lizenz in Indien gebaut und werden z.Zt. von der Indischen Bahn (IR) an die Malayischen Staatsbahnen (KTM) vermietet. Trotz ihrer schlechten Streckensicht sind die Maschinen bei der KTM wegen ihrer aussergewöhnlichen Zuverlässigkeit sehr beliebt.
Diesellok des Typs YDM4 Nr. 6543 beim Umfahren des angekommenen EKSPRES SENANDUNG MALAM von Butterworth/Kuala Lumpur im Bahnhof Singapur, 14.12.2008. Diese Loks wurden ab 1961 unter ALCO/MLW-Lizenz in Indien gebaut und werden z.Zt. von der Indischen Bahn (IR) an die Malayischen Staatsbahnen (KTM) vermietet. Trotz ihrer schlechten Streckensicht sind die Maschinen bei der KTM wegen ihrer aussergewöhnlichen Zuverlässigkeit sehr beliebt.
Dani Roth

Servicehalt und Ueberholung in Cook (4 Einw.), inmitten der endlosen Nullarbor-Ebene zwischen Kalgoorlie (WA) und Port Augusta (SA), wo sich mit weit über 400 km Länge die längste Eisenbahngerade der Welt befindet. Links der Indian Pacific mit NR 48  Northam  und nicht weniger als 26 Wagen, rechts ein endlos langer Containerzug mit NR 92  City of Bankstown  sowie NR 88  Dimboola . Aufnahme vom 30. Oktober 2006.
Servicehalt und Ueberholung in Cook (4 Einw.), inmitten der endlosen Nullarbor-Ebene zwischen Kalgoorlie (WA) und Port Augusta (SA), wo sich mit weit über 400 km Länge die längste Eisenbahngerade der Welt befindet. Links der Indian Pacific mit NR 48 "Northam" und nicht weniger als 26 Wagen, rechts ein endlos langer Containerzug mit NR 92 "City of Bankstown" sowie NR 88 "Dimboola". Aufnahme vom 30. Oktober 2006.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class NR

2293  3 640x427 Px, 04.01.2007

Co-Co-Diesellok NR 48  Northam  (Goninan 1996), eine Normalspurlok der Pacific National in Cook, 30. Oktober 2006. Die Loks der NR-Class sind heute die Standardloks auf dem australischen Normalspurnetz. Mit modernen General-Electric (GE)  Dash 9  Traktionskomponenten versehen sind die Maschinen sehr leistungsfähig (4020 PS), die Besonderheit ist aber, dass sich die Maximalleistung je nach Einsatzzweck in drei Stufen reduzieren lässt. Die Vmax beträgt 115 km/h.
Co-Co-Diesellok NR 48 "Northam" (Goninan 1996), eine Normalspurlok der Pacific National in Cook, 30. Oktober 2006. Die Loks der NR-Class sind heute die Standardloks auf dem australischen Normalspurnetz. Mit modernen General-Electric (GE) "Dash 9" Traktionskomponenten versehen sind die Maschinen sehr leistungsfähig (4020 PS), die Besonderheit ist aber, dass sich die Maximalleistung je nach Einsatzzweck in drei Stufen reduzieren lässt. Die Vmax beträgt 115 km/h.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class NR

1944 640x427 Px, 04.01.2007

Containerzug mit drei Lokomotiven kurz vor North Adelaide (SA) am 3. Oktober 2006. Die zugführende Maschine NR 26 ist eine der drei Maschinen mit dem vornehmen Anstrich des  Indian Pacific  während die rote Zuglok NR 75 im Farbkleid des  The Ghan  prangt. Im  Sandwich  zwischen den beiden NR-Class läuft eine AN-Class im Anstrich von National Rail. Die legendären Fernzüge  Indian Pacific  Sydney-Perth sowie  The Ghan  Adelaide-Darwin werden von der Great Southern Railway betrieben und mit Loks aus der 120 Stück umfassenden NR-Class von National Rail bespannt. Da jedoch für diese Reisezüge keine speziellen Umläufe bestehen, trifft man die farblich entsprechenden Loks vielfach an Güterzügen, während die Expresszüge auch mit  normalen  NR gefahren werden.
Containerzug mit drei Lokomotiven kurz vor North Adelaide (SA) am 3. Oktober 2006. Die zugführende Maschine NR 26 ist eine der drei Maschinen mit dem vornehmen Anstrich des "Indian Pacific" während die rote Zuglok NR 75 im Farbkleid des "The Ghan" prangt. Im "Sandwich" zwischen den beiden NR-Class läuft eine AN-Class im Anstrich von National Rail. Die legendären Fernzüge "Indian Pacific" Sydney-Perth sowie "The Ghan" Adelaide-Darwin werden von der Great Southern Railway betrieben und mit Loks aus der 120 Stück umfassenden NR-Class von National Rail bespannt. Da jedoch für diese Reisezüge keine speziellen Umläufe bestehen, trifft man die farblich entsprechenden Loks vielfach an Güterzügen, während die Expresszüge auch mit "normalen" NR gefahren werden.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class NR

2143 640x427 Px, 04.01.2007

Co-Co-Diesellok N 474  City of Traralgon  (Clyde 1987), eine Breitspurlok (1600 mm) der V-Line in Melbourne Spencer Street Station, 6. November 2006. Diese Lok, eine australische Konstruktion mit einem GM-EMD 12-645 E3B-Dieselmotor, gehört zu den 25 Maschinen der N-Class, welche den Grossteil der lokbespannten Reisezüge sowie auch Güterzüge befördern.
Co-Co-Diesellok N 474 "City of Traralgon" (Clyde 1987), eine Breitspurlok (1600 mm) der V-Line in Melbourne Spencer Street Station, 6. November 2006. Diese Lok, eine australische Konstruktion mit einem GM-EMD 12-645 E3B-Dieselmotor, gehört zu den 25 Maschinen der N-Class, welche den Grossteil der lokbespannten Reisezüge sowie auch Güterzüge befördern.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class N

2314 640x427 Px, 04.01.2007

Güterzug mit den drei Maschinen CLF2, CLP18 und GM-38 bei Dry Creek SA am 3. November 2006. Bei den Loks der CL-Serie handelt es sich um Normalspurmaschinen, 1970 von Clyde unter GM/EMD-Lizenz gebaut. Mit 3300 PS Leistung und einer Vmax von 130 km/h (CLF, für Güterzüge) bzw. 140 km/h (CLP, für Reisezüge) beförderten die Loks vorallem transkontinentale Expresszüge wie den Indian Pacific (Sydney-Perth), aber auch schwere Güterzüge, die heutige Hauptaufgabe dieser Maschinen. Ursprünglich von den Commonwealth Railways beschafft gehören diese Loks heute zur Australian Southern Railway (ASR). Die GM-Class-Maschinen sind ähnlich, aber weniger leistungsfähig, GM-38 zeigt sich übrigens auf dem Foto noch mit dem grünen Anstrich der Australian National (AN).
Güterzug mit den drei Maschinen CLF2, CLP18 und GM-38 bei Dry Creek SA am 3. November 2006. Bei den Loks der CL-Serie handelt es sich um Normalspurmaschinen, 1970 von Clyde unter GM/EMD-Lizenz gebaut. Mit 3300 PS Leistung und einer Vmax von 130 km/h (CLF, für Güterzüge) bzw. 140 km/h (CLP, für Reisezüge) beförderten die Loks vorallem transkontinentale Expresszüge wie den Indian Pacific (Sydney-Perth), aber auch schwere Güterzüge, die heutige Hauptaufgabe dieser Maschinen. Ursprünglich von den Commonwealth Railways beschafft gehören diese Loks heute zur Australian Southern Railway (ASR). Die GM-Class-Maschinen sind ähnlich, aber weniger leistungsfähig, GM-38 zeigt sich übrigens auf dem Foto noch mit dem grünen Anstrich der Australian National (AN).
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class NR

2354 640x427 Px, 04.01.2007

Co-Co-Diesellok 8153 (Clyde 1984), eine Normalspurlok (1435 mm) der Fright Corp. vor einem Güterzug auf einem Ausweichgleis in der Nähe von Albury, 7. November 2006. Diese Lok ist mit einem GM-EMD-Dieselmotor Typ 16-645 E3B ausgerüstet und leistet 3300 PS. Die Vmax beträgt wie bei den meisten neueren australischen Dieselloks 115 km/h.
Co-Co-Diesellok 8153 (Clyde 1984), eine Normalspurlok (1435 mm) der Fright Corp. vor einem Güterzug auf einem Ausweichgleis in der Nähe von Albury, 7. November 2006. Diese Lok ist mit einem GM-EMD-Dieselmotor Typ 16-645 E3B ausgerüstet und leistet 3300 PS. Die Vmax beträgt wie bei den meisten neueren australischen Dieselloks 115 km/h.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class 81

2554 640x427 Px, 04.01.2007

Triebwagen BDe 4/4 Nr. 1643 (SWP/SLM/BBC/MFO/SAAS 1954) der Schweizerischen Bundesbahnen, ein betriebsfähiges Museumsfahrzeug aus der ersten Nachkriegs-Serie (31 Stk.) von Triebwagen für den Lokalverkehr auf Nebenbahnen. Aufgenommen in Winterthur im Juli 2005.
Triebwagen BDe 4/4 Nr. 1643 (SWP/SLM/BBC/MFO/SAAS 1954) der Schweizerischen Bundesbahnen, ein betriebsfähiges Museumsfahrzeug aus der ersten Nachkriegs-Serie (31 Stk.) von Triebwagen für den Lokalverkehr auf Nebenbahnen. Aufgenommen in Winterthur im Juli 2005.
Dani Roth

Bo-Bo-Lok V43 2238 vor einem Wendezug in Budapest-Keleti, August 2004. Die V43 wurde in den 1960er Jahren von einem westeuropäischen Firmenkonsortium entwickelt, in Ungarn in grosser Stückzahl weitergebaut und ist heute die Standardmaschine der Ungarischen Staatsbahn MAV.
Bo-Bo-Lok V43 2238 vor einem Wendezug in Budapest-Keleti, August 2004. Die V43 wurde in den 1960er Jahren von einem westeuropäischen Firmenkonsortium entwickelt, in Ungarn in grosser Stückzahl weitergebaut und ist heute die Standardmaschine der Ungarischen Staatsbahn MAV.
Dani Roth

Bo-Bo-Lok V43 1370 vor einem Inter City in Budapest-Keleti, August 2004. Die V43 wurde in den 1960er Jahren von einem westeuropäischen Firmenkonsortium entwickelt, in Ungarn in grosser Stückzahl weitergebaut und ist heute die Standardmaschine der Ungarischen Staatsbahn MAV.
Bo-Bo-Lok V43 1370 vor einem Inter City in Budapest-Keleti, August 2004. Die V43 wurde in den 1960er Jahren von einem westeuropäischen Firmenkonsortium entwickelt, in Ungarn in grosser Stückzahl weitergebaut und ist heute die Standardmaschine der Ungarischen Staatsbahn MAV.
Dani Roth

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