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Bilder von Dani Roth

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Bo-Bo-Lok V43 1277 vor einem Inter Regio in Budapest-Keleti, August 2004. Die V43 wurde in den 1960er Jahren von einem westeuropäischen Firmenkonsortium entwickelt, in Ungarn in grosser Stückzahl weitergebaut und ist heute die Standardmaschine der Ungarischen Staatsbahn MAV.
Bo-Bo-Lok V43 1277 vor einem Inter Regio in Budapest-Keleti, August 2004. Die V43 wurde in den 1960er Jahren von einem westeuropäischen Firmenkonsortium entwickelt, in Ungarn in grosser Stückzahl weitergebaut und ist heute die Standardmaschine der Ungarischen Staatsbahn MAV.
Dani Roth

Co-Co-Diesellok A 70 (Clyde 1953), eine Breitspurlok (1600 mm) der V-Line in Melbourne Spencer Station, 6. November 2006. Diese Lok, ein typisches GM-EMD-Produkt, gehörte zu den 26 Maschinen der B-Class, welche die ersten Streckendieselloks in Victoria waren. Davon wurden 11 Stück modernisiert, mit einem EMD 12-645-Dieselmotor ausgerüstet und in A-Class umbezeichnet, B 70 wurde 1985 zu A 70.
Co-Co-Diesellok A 70 (Clyde 1953), eine Breitspurlok (1600 mm) der V-Line in Melbourne Spencer Station, 6. November 2006. Diese Lok, ein typisches GM-EMD-Produkt, gehörte zu den 26 Maschinen der B-Class, welche die ersten Streckendieselloks in Victoria waren. Davon wurden 11 Stück modernisiert, mit einem EMD 12-645-Dieselmotor ausgerüstet und in A-Class umbezeichnet, B 70 wurde 1985 zu A 70.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class N

2231 640x427 Px, 03.01.2007

Abfahrbereite Züge der V-Line in Melbourne Spencer Station, 6. November 2006. Links Lok A70 (Clyde 1953) mit einem kurzen Lokalpersonenzug, rechts Lok N474 (Clyde 1987) vor einem Fernreisezug. Beide Loktypen werden vornehmlich im Reisezugdienst eingesetzt.
Abfahrbereite Züge der V-Line in Melbourne Spencer Station, 6. November 2006. Links Lok A70 (Clyde 1953) mit einem kurzen Lokalpersonenzug, rechts Lok N474 (Clyde 1987) vor einem Fernreisezug. Beide Loktypen werden vornehmlich im Reisezugdienst eingesetzt.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class N

1528 640x427 Px, 03.01.2007

Dieseltriebwagen SVT 137 der Deutschen Reichsbahn. Diese ab 1935 beschafften Schnelltriebzüge wurden unter dem Beinamen  Fliegender Hamburger  weltbekannt und läuteten den planmässigen Schnellverkehr in Deutschland ein. Das abgebildete, mustergültig restaurierte Fahrzeug ist der letzte komplett erhaltene  fliegende Zug  und steht heute in der Halle des Leipziger Hauptbahnhof, aufgenommen im Juli 2005.
Dieseltriebwagen SVT 137 der Deutschen Reichsbahn. Diese ab 1935 beschafften Schnelltriebzüge wurden unter dem Beinamen "Fliegender Hamburger" weltbekannt und läuteten den planmässigen Schnellverkehr in Deutschland ein. Das abgebildete, mustergültig restaurierte Fahrzeug ist der letzte komplett erhaltene "fliegende Zug" und steht heute in der Halle des Leipziger Hauptbahnhof, aufgenommen im Juli 2005.
Dani Roth

Vierstrom-TEE-Zug RAe 1053 (SIG/MFO 1961) von SBB-Historic in Winterthur, Juli 2005. Dieser 6-teilige Zug ist der letzte Ueberlebende der einstmals fünf elektrischen SBB-TEE-Züge und ist immer noch betriebsfähig.
Vierstrom-TEE-Zug RAe 1053 (SIG/MFO 1961) von SBB-Historic in Winterthur, Juli 2005. Dieser 6-teilige Zug ist der letzte Ueberlebende der einstmals fünf elektrischen SBB-TEE-Züge und ist immer noch betriebsfähig.
Dani Roth

Triebwagen ABe 4/4 Nr. 32 in Tirano, wo dieses alte Fahrzeug (Baujahr 1908, Umbauten 1946, 1969, 1988) diesen Sommer als Druckluftspender für die abgestellten Panorama-Wagen des Bernina-Express diente. Aufnahme vom Juli 2006.
Triebwagen ABe 4/4 Nr. 32 in Tirano, wo dieses alte Fahrzeug (Baujahr 1908, Umbauten 1946, 1969, 1988) diesen Sommer als Druckluftspender für die abgestellten Panorama-Wagen des Bernina-Express diente. Aufnahme vom Juli 2006.
Dani Roth

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Triebwagen

638 640x427 Px, 02.01.2007

Co-Co-Lokomotive V63 143 der Ungarischen Staatsbahnen (MAV), abfahrbereit mit einem internationalen Reisezug. Budapest-Keleti, August 2004.
Co-Co-Lokomotive V63 143 der Ungarischen Staatsbahnen (MAV), abfahrbereit mit einem internationalen Reisezug. Budapest-Keleti, August 2004.
Dani Roth

Co-Co-Diesellok 234 016-4 der Deutschen Bahn AG. Die robusten Maschinen russischer Bauart wurden ab 1973 von der damaligen Reichsbahn der DDR beschafft und versehen auch heute noch in grosser Zahl Dienst bei der DB-Gütertochter Railion. Augsburg, Juli 2005.
Co-Co-Diesellok 234 016-4 der Deutschen Bahn AG. Die robusten Maschinen russischer Bauart wurden ab 1973 von der damaligen Reichsbahn der DDR beschafft und versehen auch heute noch in grosser Zahl Dienst bei der DB-Gütertochter Railion. Augsburg, Juli 2005.
Dani Roth

Bo-Bo-Lokomotive E 44 046 der DB, aufgestellt in der Halle des Hauptbahnhofes Leipzig, Juli 2005. Diese Maschine wurde 1936 für das elektrifizierte mitteldeutsche Netz beschafft und musste nach Kriegsende nach Russland abgegeben werden. In den fünfziger Jahren kehrte sie in die DDR zurück und wurde für den wieder aufgenommenen elektrischen Betrieb aufgearbeitet. Nach langer Einsatzzeit, zuletzt als 244 046 mit rotem Fahrwerk, wechselte die Maschine in den 80er Jahren in den Museumsbestand der Reichsbahn. Heute gehört die Lok dem DB-Museum Nürnberg und ist wegen Fristablauf schon einige Jahre nicht mehr betriebsfähig. Trotzdem befindet sie sich in einem mustergültigen Zustand, wie auch auf dem Bild unschwer zu erkennen ist.
Bo-Bo-Lokomotive E 44 046 der DB, aufgestellt in der Halle des Hauptbahnhofes Leipzig, Juli 2005. Diese Maschine wurde 1936 für das elektrifizierte mitteldeutsche Netz beschafft und musste nach Kriegsende nach Russland abgegeben werden. In den fünfziger Jahren kehrte sie in die DDR zurück und wurde für den wieder aufgenommenen elektrischen Betrieb aufgearbeitet. Nach langer Einsatzzeit, zuletzt als 244 046 mit rotem Fahrwerk, wechselte die Maschine in den 80er Jahren in den Museumsbestand der Reichsbahn. Heute gehört die Lok dem DB-Museum Nürnberg und ist wegen Fristablauf schon einige Jahre nicht mehr betriebsfähig. Trotzdem befindet sie sich in einem mustergültigen Zustand, wie auch auf dem Bild unschwer zu erkennen ist.
Dani Roth

Be 4/6 Nr. 12320 (SLM/BBC 1921) der Schweizerischen Bundesbahnen, eine betriebsfähige Museumsmaschine aus der ersten Serie (40 Stk.) elektrischer Schnellzugslokomotiven für die Gotthardstrecke. Aufgenommen in Winterthur im Juli 2005.
Be 4/6 Nr. 12320 (SLM/BBC 1921) der Schweizerischen Bundesbahnen, eine betriebsfähige Museumsmaschine aus der ersten Serie (40 Stk.) elektrischer Schnellzugslokomotiven für die Gotthardstrecke. Aufgenommen in Winterthur im Juli 2005.
Dani Roth

1-D-h2 Dampflokomotive 740 451 (Henschel 1922) der Italienischen Staatsbahnen, eine betriebsfähige Museumsmaschine aus einer grossen Serie von 470 Stk. Aufgenommen in Varenna am 12. Juli 2004.
1-D-h2 Dampflokomotive 740 451 (Henschel 1922) der Italienischen Staatsbahnen, eine betriebsfähige Museumsmaschine aus einer grossen Serie von 470 Stk. Aufgenommen in Varenna am 12. Juli 2004.
Dani Roth

Italien / Dampfloks / BR 740

2133 640x427 Px, 23.12.2006

Historischer Zug aus der Anfangszeit der Berninabahn durchfährt sommerliche Wiesen zwischen Punt Muragl Staz und Pontresina, aufgenommen am 12. Juli 2004.
Historischer Zug aus der Anfangszeit der Berninabahn durchfährt sommerliche Wiesen zwischen Punt Muragl Staz und Pontresina, aufgenommen am 12. Juli 2004.
Dani Roth

E 626 045 (TIBB 1931) der Italienischen Staatsbahnen, eine betriebsfähige Museumslokomotive aus der grossen Serie (448 Stk.) der ersten Gleichstrommaschinen der FS. Aufgenommen in Sondrio im Juli 2004.
E 626 045 (TIBB 1931) der Italienischen Staatsbahnen, eine betriebsfähige Museumslokomotive aus der grossen Serie (448 Stk.) der ersten Gleichstrommaschinen der FS. Aufgenommen in Sondrio im Juli 2004.
Dani Roth

Italien / E-Loks / E.626

2344 640x427 Px, 23.12.2006

Ae 4/7 10905 (SLM/BBC 1927) der Schweizerischen Bundesbahn, eine betriebsfähige Museumslokomotive aus der lange Zeit grössten Lokserie (127 Stk.) der SBB. Diese Lok leistete bis 1996, also 69 Jahre lang, Plandienst! Aufgenommen in Winterthur im Juli 2005.
Ae 4/7 10905 (SLM/BBC 1927) der Schweizerischen Bundesbahn, eine betriebsfähige Museumslokomotive aus der lange Zeit grössten Lokserie (127 Stk.) der SBB. Diese Lok leistete bis 1996, also 69 Jahre lang, Plandienst! Aufgenommen in Winterthur im Juli 2005.
Dani Roth

Ein kleines Stück Südafrika für meine Modellbahnanlage in HO: Class 6E Bo-Bo-Electric Nr. 1151 (UCW/AEI 1970) in den Farben des berühmten Blue Train ist ein modifiziertes Life-Like Modell mit einem die korrekten Radstände aufweisenden Märklin-Fahrwerk. Class 34 Co-Co-Diesel Nr. 228 (EMD 1972) ist ein exakt masstäbliches Modell von Lima. Beide Loks fahren auf HO-Normalspur, obwohl die korrekte Spurweite HOm (12 mm) wäre).
Ein kleines Stück Südafrika für meine Modellbahnanlage in HO: Class 6E Bo-Bo-Electric Nr. 1151 (UCW/AEI 1970) in den Farben des berühmten Blue Train ist ein modifiziertes Life-Like Modell mit einem die korrekten Radstände aufweisenden Märklin-Fahrwerk. Class 34 Co-Co-Diesel Nr. 228 (EMD 1972) ist ein exakt masstäbliches Modell von Lima. Beide Loks fahren auf HO-Normalspur, obwohl die korrekte Spurweite HOm (12 mm) wäre).
Dani Roth

Modellbahn / Spur H0 / Loks

2175 640x427 Px, 23.12.2006

Ge 4/4 II Nr. 611 (erste Lok der Serie, Baujahr 1973) vor einem Schnellzug Chur-St. Moritz, am 14. Mai 2006 in Thusis aufgenommen. Die Lok ist kurz zuvor umfassend modernisiert worden (Führerstand, Stromrichter, Parkstellung etc.) und zeigt sich auch äusserlich aufgefrischt mit neuen Rechteckscheinwerfern und glänzendem  Anti-Graffiti -Anstrich. Allerdings ist die Beschriftung noch nach dem alten Schema ausgeführt, alle nachfolgend modernisierten Loks kommen im neuen Erscheinungsbild, als erste die Lok 625.
Ge 4/4 II Nr. 611 (erste Lok der Serie, Baujahr 1973) vor einem Schnellzug Chur-St. Moritz, am 14. Mai 2006 in Thusis aufgenommen. Die Lok ist kurz zuvor umfassend modernisiert worden (Führerstand, Stromrichter, Parkstellung etc.) und zeigt sich auch äusserlich aufgefrischt mit neuen Rechteckscheinwerfern und glänzendem "Anti-Graffiti"-Anstrich. Allerdings ist die Beschriftung noch nach dem alten Schema ausgeführt, alle nachfolgend modernisierten Loks kommen im neuen Erscheinungsbild, als erste die Lok 625.
Dani Roth

Blaue und braune C-C-Lok treffen sich in Bergün im Juni 2005. Während die Lok 412 (Baujahr 1925) in der zum Alpine-Classic-Pullman-Express passenden Farbe lackiert wurde (finanziert durch Bemo und LGB), zeigt sich die Lok 414 (Baujahr 1929) nach wie vor im klassischen Braun, was meiner Meinung sogar am blau/cremefarbigen Pullman-Zug harmonischer aussieht.
Blaue und braune C-C-Lok treffen sich in Bergün im Juni 2005. Während die Lok 412 (Baujahr 1925) in der zum Alpine-Classic-Pullman-Express passenden Farbe lackiert wurde (finanziert durch Bemo und LGB), zeigt sich die Lok 414 (Baujahr 1929) nach wie vor im klassischen Braun, was meiner Meinung sogar am blau/cremefarbigen Pullman-Zug harmonischer aussieht.
Dani Roth

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Sonstige

1361 800x533 Px, 15.07.2006

RhB-Lok Ge 2/4 Nr. 205, Baujahr 1913, aufgestellt seit 1974 vor dem Technikum Winterthur, aufgenommen am 30. Juni 2006. Diese weltweit einzige Lokomotive mit noch funktionierendem Repulsionsmotor System BBC-Deri soll noch in diesem Jahr nach Graubünden zurückkehren und in der Remise in Filisur abgestellt werden, bis sie im zukünftigen Bergüner Bahnmuseum ausgestellt werden kann. Bei der Revision im Jahre 1992 wurden leider die typischen Bahnräumer weggelassen. Ausserdem wurden die unteren Stirnlampen historisch unkorrekt ca. 15 cm höher angebracht, obwohl die Heizsteckdosen immer noch am alten Ort montiert sind. (Bei den Loks 221 und 222 bedingten die versetzten Heizsteckdosen eine höhere Montage der Stirnlampen). Meiner Meinung gehört sich  Face-Lifting  bei Museumsloks eigentlich nicht!
RhB-Lok Ge 2/4 Nr. 205, Baujahr 1913, aufgestellt seit 1974 vor dem Technikum Winterthur, aufgenommen am 30. Juni 2006. Diese weltweit einzige Lokomotive mit noch funktionierendem Repulsionsmotor System BBC-Deri soll noch in diesem Jahr nach Graubünden zurückkehren und in der Remise in Filisur abgestellt werden, bis sie im zukünftigen Bergüner Bahnmuseum ausgestellt werden kann. Bei der Revision im Jahre 1992 wurden leider die typischen Bahnräumer weggelassen. Ausserdem wurden die unteren Stirnlampen historisch unkorrekt ca. 15 cm höher angebracht, obwohl die Heizsteckdosen immer noch am alten Ort montiert sind. (Bei den Loks 221 und 222 bedingten die versetzten Heizsteckdosen eine höhere Montage der Stirnlampen). Meiner Meinung gehört sich "Face-Lifting" bei Museumsloks eigentlich nicht!
Dani Roth

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Sonstige

2005 800x533 Px, 15.07.2006

Elektrische Lokomotive 44.553 wartet am 25. August 2004 in Sofia auf ihren Zug. Diese Maschine wurde 1973 von Skoda gebaut.
Elektrische Lokomotive 44.553 wartet am 25. August 2004 in Sofia auf ihren Zug. Diese Maschine wurde 1973 von Skoda gebaut.
Dani Roth

Bulgarien / E-Loks / BR 44 · 044

2492 800x533 Px, 09.12.2004

Die dieselhydraulische Lokomotive 52.061 ist am 24. August 2004 in Sofia für die Bahnhofsmanöver zuständig. Diese vierachsigen Maschinen mit Stangenantrieb entsprechen der Reichsbahn-V60 und wurden in den sechziger Jahren von der DDR bezogen.
Die dieselhydraulische Lokomotive 52.061 ist am 24. August 2004 in Sofia für die Bahnhofsmanöver zuständig. Diese vierachsigen Maschinen mit Stangenantrieb entsprechen der Reichsbahn-V60 und wurden in den sechziger Jahren von der DDR bezogen.
Dani Roth

Bulgarien / Dieselloks / 0052 BR 52

3124 800x533 Px, 09.12.2004

Dieselelektrische Lokomotive 07.028 rangiert am 26. August 2004 in Russe an ihren Zug, den sie bis nach Giorgiu führt. Diese Maschinen mit dem Spitznamen  Ludmilla  kamen in den 70er Jahren nach Bulgarien und wurden in Lugansk in der Sowjetunion gebaut. Dies sind die leistungsfähigsten Dieselloks der Bulgarischen Staatsbahnen.
Dieselelektrische Lokomotive 07.028 rangiert am 26. August 2004 in Russe an ihren Zug, den sie bis nach Giorgiu führt. Diese Maschinen mit dem Spitznamen "Ludmilla" kamen in den 70er Jahren nach Bulgarien und wurden in Lugansk in der Sowjetunion gebaut. Dies sind die leistungsfähigsten Dieselloks der Bulgarischen Staatsbahnen.
Dani Roth

Bulgarien / Dieselloks / 0007 BR 07 'Ludmilla'

4172  7 800x533 Px, 09.12.2004

Elektrische Lokomotive 44.002 der Bulgarischen Staatsbahn am 25. August 2004 im Bahnhof Sofia. Diese Lok, von Skoda in den 70er Jahren geliefert, wurde in diesem Jahr von Koncar in Zagreb komplett überholt und mit diesem blau/gelben Anstrich versehen
Elektrische Lokomotive 44.002 der Bulgarischen Staatsbahn am 25. August 2004 im Bahnhof Sofia. Diese Lok, von Skoda in den 70er Jahren geliefert, wurde in diesem Jahr von Koncar in Zagreb komplett überholt und mit diesem blau/gelben Anstrich versehen
Dani Roth

Bulgarien / E-Loks / BR 44 · 044

3892 800x533 Px, 09.12.2004

Dieselelektrische Lokomotive 55.049 rangiert am 23. August 2004 vom Bahnhof Sofia ins Lokdepot. Diese Maschinen für schweren Verschubdienst wurden in den siebziger Jahren in Rumänien gebaut.
Dieselelektrische Lokomotive 55.049 rangiert am 23. August 2004 vom Bahnhof Sofia ins Lokdepot. Diese Maschinen für schweren Verschubdienst wurden in den siebziger Jahren in Rumänien gebaut.
Dani Roth

Bulgarien / Dieselloks / 0055 BR 55

2420 800x533 Px, 09.12.2004

Die dieselelektrische Lokomotive 06.042 der Bulgarischen Staatsbahn rangiert am 24. August 2004 vom Bahnhof Sofia ins Lokdepot. Diese Maschinen, gebaut nach SLM/Sulzer-Lizenz von Electroputere in Craiova (Rumänien), werden hauptsächlich zur Führung von Güterzügen eingesetzt.
Die dieselelektrische Lokomotive 06.042 der Bulgarischen Staatsbahn rangiert am 24. August 2004 vom Bahnhof Sofia ins Lokdepot. Diese Maschinen, gebaut nach SLM/Sulzer-Lizenz von Electroputere in Craiova (Rumänien), werden hauptsächlich zur Führung von Güterzügen eingesetzt.
Dani Roth

Bulgarien / Dieselloks / 0006 BR 06

3732 800x533 Px, 09.12.2004

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