Als einer der ersten Züge die ihre Rückreise antraten, verließ 52 1360-8 mit dem aus historischen Schnellzugwagen der 60er Jahre bestehenden Sonderzug des Eisenbahnmuseums Vienenburg am Nachmittag des 01.05.2010 Bebra. Hier zu sehen auf der Cornberger Rampe. René Richter
Da die Arbeiten an der vereinseigenen 50 3552 noch andauern, übernahm die Frankfurter 01 118 am 01.05.2010 den Sonderzug der Museumseisenbahn Hanau zum 2.Dampfloktreffen nach Bebra. Hier ist er bereits auf der Rückfahrt zwischen Mecklar und Bad Hersfeld. René Richter
Das 2.Dampfloktreffen in Bebra fand derart großen Zuspruch, daß schon die Zubringerzüge am Morgen hoffnungslos überfüllt waren. Wer trotzdem mit wollte, mußte nach alternativen Möglichkeiten suchen... René Richter
Als vierte(und dritte DB-)Dampflok der Baureihe 41 war am ersten Maiwochenende 2010 die ebenfalls ölgefeuerte 41 360 nach Bebra gekommen. Sie fungierte als Vorspannlok vor der 01 1075 zwischen Oberhausen und Bebra. René Richter
Die erste Fahrt nach der efolgten Hauptuntersuchung im Jahr 2009 führte die ölgefeuerte 41 096 am 1.Mai 2010 mit einem Sonderzug aus Braunschweig zu den 2.Bebraer Dampfloktagen. Hier ist sie kurz vor ihrem Tagesfahrtziel auf der Cornberger Rampe(talwärts)zu sehen. René Richter
41 1144 erklimmt als Vorspannlok anläßlich des 2.Dampfloktreffens in Bebra, mit ihrem vollbesetzten Zug am 01.Mai 2010 die Cornberger Rampe. Zuglok war die aus Nossen angereiste 50 3610-8. René Richter
41 018 ist am Abend des 1.Mai 2010 mit ihrem Sonderzug auf der Rückfahrt vom 2.Bebraer Dampfloktreffen nach Nürnberg, hier zwischen Mecklar und Bad Hersfeld. René Richter
52 8154-8 zieht am 17.04.2010 einen Sonderzug des Eisenbahnmuseums Leipzig zur Weißeritztalbahn. Kurz nach der Abfahrt in Plagwitz durchfährt der Zug hier die Signalgruppe in Leipzig-Leutzsch. René Richter
Die letzte Kohlenstaublok der Welt, 52 9900-3! Diese Rarität holten die Mitglieder des Eisenbahnmuseums Leipzig zu ihren V.Eisenbahntagen auf das Vereinsgelände nach Leipzig-Plagwitz, ein absoluter Publikumsmagnet wie sich erwies. Die 1943 von Orenstein & Koppel gelieferte Lok wurde 1954 auf Kohlenstaubfeuerung umgebaut und steht heute im Museums-Bw Halle-P. René Richter
Die betriebsfähige Glauchauer Gastlokomotive 35 1097-1 war zu den V.Leipziger Eisenbahntagen am 27.03.2010 am Vormittag zu Führerstandsmitfahrten eingeteilt. René Richter
Zum Auftakt der Eisenbahnsaison in Leipzig gibt es alljährlich die Eisenbahntage. Nach einem sehr erfolgreichen Tag der offenen Tür am Vortag, ging es am 28.03.2010 mit zwei Dampfloks auf die nun schon traditionelle Burgenlandrunde, hier bei der Durchfahrt in Haynsburg. René Richter
In Gera konnten die beiden Dampflokomotiven 35 1097-1 und 52 8154-8 auf dem Weg zum Wasser nehmen vor der Kulisse der dortigen Altstadt abgelichtet werden. René Richter
Durch Straßenbauarbeiten vor Saaleck bin ich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke geblieben. So entstand das letzte Foto des Tages am Abzweig Großheringen. Über Naumburg und Weißenfels brachte der Sonderzug seine Fahrgäste zurück nach Leipzig. René Richter
Unter der Überschrift "Feuer und Flamme für diese Lok" möchte auch ich mit einer kleinen Bilderserie meinen Beitrag zur Wiederkehr der 01 509 leisten. René Richter
Am 26.03.2010 steht 01 0509-8 mit einem Sonderzug zum 2.Dresdner Dampfloktreffen am Gleis 18 des Leipziger Hauptbahnhofs zur Abfahrt bereit. René Richter
Bei der Ausfahrt aus dem Leipziger Hauptbahnhof passiert der, von 01 0509-8 gezogene Sonderzug am 26.03.2009 das ehemalige Befehlsstellwerk B21. Hier befand sich seinerzeit die längste Hebelbank aller Leipziger Stellwerke. René Richter
Am 20.03.2010 war die 01 0509-8 das erste mal nach ihrer HU im Werk Meiningen auf Strecke zu erleben. Für das SEM Chemnitz brachte die Lok der
Preßnitztalbahn den 120m langen Sonderzug DPE207 mit einer Wagenzuglast von 180t von Chemnitz Hbf. über Leipzig nach Saalfeld(Saale). Das Bild zeigt den Zug auf dem Viadukt in Leipzig-Wahren. René Richter
Die Glauchauer Eisenbahnfreunde hatten am 27.03.2010 auch die Lok mit zu den V.Leipziger Eisenbahntagen gebracht die ihrem Verein den Namen gab, die 58 3047. Die 1920 bei Linke-Hofmann in Breslau gebaute und 1961 im RAW Zwickau rekonstruierte Lok ist leider auch schon seit fast zehn Jahren nicht mehr betriebsfähig. René Richter
Anläßlich der V.Leipziger Eisenbahntage am 27.03.2010 war auch die langjährige DR-Traditionslokomotive 50 849 im Museums-Bw Leipzig-Plagwitz zu Gast. Schön, sie wieder mal "unterwegs" zu sehen. René Richter
101 101 verläßt am 26.03.2010 mit IC2037 den Leipziger Flughafenbahnhhof und wird in wenigen Minuten ihr Fahrtziel Leipzig-Hbf. erreichen. René Richter
Lok 437 027 der SNCF-Tochter FRET hängt(kalt)am Zugschluß eines Kesselwagenzuges der hier am Morgen des 15.03.2010 den Bahnhof Leipzig-Wiederitzsch durchfährt. René Richter
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.