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Bilder von Heinz Lahs

1698 Bilder
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Das Empfangsgebäude des ICE-Bahnhofes Fulda am 26.03.2015.
Im Zuge des Baus der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg in den 1980er Jahren wurde auch der Fuldaer Bahnhof umgestaltet: Die auf das Empfangsgebäude zuführende ansteigende Bahnhofsstraße wurde auf Keller-Niveau abgesenkt und ein neuer Eingangsbereich angelegt, sodass der Fußgängertunnel unter den Gleisen nunmehr ebenerdig erreicht wurde. Durch diese Tieferlegung des Bahnhofsvorplatzes wirkt das Empfangsgebäude heute höher und noch monumentaler als zu seiner Entstehungszeit.(Quelle :Wikipedia)
Das Empfangsgebäude des ICE-Bahnhofes Fulda am 26.03.2015. Im Zuge des Baus der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg in den 1980er Jahren wurde auch der Fuldaer Bahnhof umgestaltet: Die auf das Empfangsgebäude zuführende ansteigende Bahnhofsstraße wurde auf Keller-Niveau abgesenkt und ein neuer Eingangsbereich angelegt, sodass der Fußgängertunnel unter den Gleisen nunmehr ebenerdig erreicht wurde. Durch diese Tieferlegung des Bahnhofsvorplatzes wirkt das Empfangsgebäude heute höher und noch monumentaler als zu seiner Entstehungszeit.(Quelle :Wikipedia)
Heinz Lahs

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Fulda

324 1200x800 Px, 07.12.2015

Die selbstfahrende Hochleistungs-Schneeschleuder 716 002-1 am 26.03.2015 abgestellt in Fulda.
Die Maschine wurde 1994 im DB-Werk Meinigen gefertigt.
Weitertechnische Daten:
LüP:			16.500 mm
Dienstmasse:		80,0 t
Leistung:		3 Motoren zu je 405 kW, aufteilbar auf zwei Schleuderantriebe  zu je max.605kW und 1 Fahrantrieb zu max. 605kW 
Arbeitsgeschwindigkeit: 30km/h
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Die selbstfahrende Hochleistungs-Schneeschleuder 716 002-1 am 26.03.2015 abgestellt in Fulda. Die Maschine wurde 1994 im DB-Werk Meinigen gefertigt. Weitertechnische Daten: LüP: 16.500 mm Dienstmasse: 80,0 t Leistung: 3 Motoren zu je 405 kW, aufteilbar auf zwei Schleuderantriebe zu je max.605kW und 1 Fahrantrieb zu max. 605kW Arbeitsgeschwindigkeit: 30km/h Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Heinz Lahs

Ein Zwei-Wege-Oberleitungsmontagewagen der Firma Balfour Beatty auf der Baustelle zwischen Betriebsbahnhof Schöneweide und Berlin-Schöneweide.
Die Aufnahme wurde am 19.09.2015 aus dem Dampfsonderzug anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide gemacht.
Ein Zwei-Wege-Oberleitungsmontagewagen der Firma Balfour Beatty auf der Baustelle zwischen Betriebsbahnhof Schöneweide und Berlin-Schöneweide. Die Aufnahme wurde am 19.09.2015 aus dem Dampfsonderzug anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide gemacht.
Heinz Lahs

Der Packwagen der Bauart Pwg der Staßfurter Eisenbahnfreunde (49 80 94-59 008-9 D-EFSFT), ex Nummer der DR:40 50 940-0379-6 am 19.09.2015.
Der Wagen wurde 1959 gebaut und ist in den Dampfsonderzug von Berlin Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide eingereiht.
Der Packwagen der Bauart Pwg der Staßfurter Eisenbahnfreunde (49 80 94-59 008-9 D-EFSFT), ex Nummer der DR:40 50 940-0379-6 am 19.09.2015. Der Wagen wurde 1959 gebaut und ist in den Dampfsonderzug von Berlin Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide eingereiht.
Heinz Lahs

Die 500 mm Elektrolok EL 9 im Ziegeleipark Mildenberg am 10.05.2015.
Diese mit Bleiakkumulatoren betriebene Maschine wurde 1980 von der LEW Hennigsdorf hergestellt.
Sie wurde bis 1991 im Werk 3/1 der VEB Ziegelwerke Zehdenick – dem heutigen Gelände des Ziegeleiparks Mildenberg – eingesetzt.
Die 500 mm Elektrolok EL 9 im Ziegeleipark Mildenberg am 10.05.2015. Diese mit Bleiakkumulatoren betriebene Maschine wurde 1980 von der LEW Hennigsdorf hergestellt. Sie wurde bis 1991 im Werk 3/1 der VEB Ziegelwerke Zehdenick – dem heutigen Gelände des Ziegeleiparks Mildenberg – eingesetzt.
Heinz Lahs

Die 101 055-2  Schauinsland Reisen mit dem CNL 40459 von Zürich nach Berlin-Lichtenberg beim Halt in Berlin Hbf (tief) am 04.12.2015.
Die 101 055-2 "Schauinsland Reisen"mit dem CNL 40459 von Zürich nach Berlin-Lichtenberg beim Halt in Berlin Hbf (tief) am 04.12.2015.
Heinz Lahs

Der Mitropa-Speisewagen der Bauart WRg (51 50 88-15 023-7) der Staßfurter Eisenbahnfreunde in den Farben des Städteexpresses der Deutschen Reichsbahn am 19.09.2015.
Der Wagen wurde 1975 in Halberstadt gebaut und ist in den Dampfsonderzug von Berlin Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide eingereiht.
Der Mitropa-Speisewagen der Bauart WRg (51 50 88-15 023-7) der Staßfurter Eisenbahnfreunde in den Farben des Städteexpresses der Deutschen Reichsbahn am 19.09.2015. Der Wagen wurde 1975 in Halberstadt gebaut und ist in den Dampfsonderzug von Berlin Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide eingereiht.
Heinz Lahs

Der Rekowagen der Dampflokfreunde Berlin der Bauart Bag (75 80 93-29 102-2 D-DLFB) am 19.09.2015.
Der Wagen wurde 1962 im Raw Halberstadt gebaut und ist in den Dampfsonderzug von Berlin Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide eingereiht.
Der Wagen hat schon eine bewegte Geschichte in der Nummerierung hinter sich, ursprünglich  357-661 als Bauart Bgetr, dann 50 50 24-15 215-7 als Bauart Tr-WG2 und dann 50 80 24-15 215-7.
Und einige Baugruppen haben schon eine gewisse Zeit als Donnerbüchse hinter sich.
Der Rekowagen der Dampflokfreunde Berlin der Bauart Bag (75 80 93-29 102-2 D-DLFB) am 19.09.2015. Der Wagen wurde 1962 im Raw Halberstadt gebaut und ist in den Dampfsonderzug von Berlin Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide eingereiht. Der Wagen hat schon eine bewegte Geschichte in der Nummerierung hinter sich, ursprünglich 357-661 als Bauart Bgetr, dann 50 50 24-15 215-7 als Bauart Tr-WG2 und dann 50 80 24-15 215-7. Und einige Baugruppen haben schon eine gewisse Zeit als Donnerbüchse hinter sich.
Heinz Lahs

Die Triebwagen 8005 der BVG Berlin vom Typ Bombardier Flexity verlässt auf der Linie M 8 am 01.09.2015 die Haltestelle Berlin Hauptbahnhof.
Die Triebwagen 8005 der BVG Berlin vom Typ Bombardier Flexity verlässt auf der Linie M 8 am 01.09.2015 die Haltestelle Berlin Hauptbahnhof.
Heinz Lahs

Ein Schnellzugwagen der Bauart ABm (56 80 31-40 362-5 D-IGE), eingereiht als Wagen 3 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg.
Der Wagen wurde  1984 gefertigt.
Ein Schnellzugwagen der Bauart ABm (56 80 31-40 362-5 D-IGE), eingereiht als Wagen 3 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg. Der Wagen wurde 1984 gefertigt.
Heinz Lahs

Ein Speisewagen der Bauart ARmh (216	56 80 88-81 001-1 D-IGE), eingereiht als Wagen 4 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg.
Ein Speisewagen der Bauart ARmh (216 56 80 88-81 001-1 D-IGE), eingereiht als Wagen 4 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg.
Heinz Lahs

Ein Barwagen der Bauart WGm (50 80 89-80 010-2 D-IGE), eingereiht als Wagen 5 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg.
Der Wagen wurde 1985 gebaut.
Ein Barwagen der Bauart WGm (50 80 89-80 010-2 D-IGE), eingereiht als Wagen 5 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg. Der Wagen wurde 1985 gebaut.
Heinz Lahs

Ein Schnellzugwagen der Bauart BPw 4 ümg (75 80 93-45 001-6 D-MH),	 eingereiht als Wagen 6 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg.
Der kombinierte Wagen wurde 1959 gebaut.
Ein Schnellzugwagen der Bauart BPw 4 ümg (75 80 93-45 001-6 D-MH), eingereiht als Wagen 6 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg. Der kombinierte Wagen wurde 1959 gebaut.
Heinz Lahs

Ein Schnellzugwagen der Bauart Bm 238 (56 80 22-40 153-9 D-HDS), eingereiht als Wagen 7 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg.
Ein Schnellzugwagen der Bauart Bm 238 (56 80 22-40 153-9 D-HDS), eingereiht als Wagen 7 bei der Dampfsonderfahrt durch Deutschland am 01.08.2015 in Berlin-Lichtenberg.
Heinz Lahs

Beim 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide am 19.09.2015 wurden Dampfsonderfahrten im Sandwich vom Festgelände nach Berlin-Lichtenberg angeboten.
Auf der letzten Fahrt des Tages zog die 52 8131-6 der WFL den Zug nach Berlin-Lichtenberg; am anderen Ende die 03 2155-4.
Die Zuglok wurde 1943 wurde bei Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal, Kirchen a.d. Sieg unter der Fabriknummer 11229 gebaut.
Beim 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide am 19.09.2015 wurden Dampfsonderfahrten im Sandwich vom Festgelände nach Berlin-Lichtenberg angeboten. Auf der letzten Fahrt des Tages zog die 52 8131-6 der WFL den Zug nach Berlin-Lichtenberg; am anderen Ende die 03 2155-4. Die Zuglok wurde 1943 wurde bei Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal, Kirchen a.d. Sieg unter der Fabriknummer 11229 gebaut.
Heinz Lahs

Der VT 0014 der NEB (95 80 0643 122-4 D-NEBB) auf der RB 25 von Berlin-Lichtenberg nach Werneuchen am 02.06.2015 in Berlin Lichtenberg.
Der VT 0014 der NEB (95 80 0643 122-4 D-NEBB) auf der RB 25 von Berlin-Lichtenberg nach Werneuchen am 02.06.2015 in Berlin Lichtenberg.
Heinz Lahs

Der ET 413 der Westfalenbahn (94 80 1428 113-3 D-WFB) auf Testfahrt am 09.10.2015 in Nassenheide.
Der ET 413 der Westfalenbahn (94 80 1428 113-3 D-WFB) auf Testfahrt am 09.10.2015 in Nassenheide.
Heinz Lahs

Der GTW 2/6 (646 018-1) auf der RB 12 von Templin Stadt nach Berlin Lichtenberg am 11.10.2015 kurz vor dem Halt in Nassenheide.
Irgendwie werden mir die GTW`s ab Dezember 2015 fehlen.
Der GTW 2/6 (646 018-1) auf der RB 12 von Templin Stadt nach Berlin Lichtenberg am 11.10.2015 kurz vor dem Halt in Nassenheide. Irgendwie werden mir die GTW`s ab Dezember 2015 fehlen.
Heinz Lahs

Innenansicht in die erste Klasse des ODEG-KISS ET 445 104 nach Jüterbog am 07.06.2015 in Berlin Hauptbahnhof (tief).
Innenansicht in die erste Klasse des ODEG-KISS ET 445 104 nach Jüterbog am 07.06.2015 in Berlin Hauptbahnhof (tief).
Heinz Lahs

Drei Generationen Dieseltriebzüge am 01.08.2015 im Bahnhof Berlin-Lichtenberg.
Der 628 435 als Ersatz für den GTW 2/6 auf der RB 12 nach Templin Stadt.
Links der 175 015-7 VT 18.16 und rechts ein 643-er der NEB.
Übrigens übernimmt die NEB ab dem 13.12.2015 die Leistung auf der RB 12.
Drei Generationen Dieseltriebzüge am 01.08.2015 im Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Der 628 435 als Ersatz für den GTW 2/6 auf der RB 12 nach Templin Stadt. Links der 175 015-7 VT 18.16 und rechts ein 643-er der NEB. Übrigens übernimmt die NEB ab dem 13.12.2015 die Leistung auf der RB 12.
Heinz Lahs

Die 118 770-7 mit dem Dampfsonderzug vom Ostseebad Binz nach Leipzig Hbf beim Halt in Berlin-Lichtenberg am 07.11.2015.
Am Zugende die 03 1010, zu deren 75-sten Geburtstag die Sonderfahrt stattfand.
Die 118 770-7 mit dem Dampfsonderzug vom Ostseebad Binz nach Leipzig Hbf beim Halt in Berlin-Lichtenberg am 07.11.2015. Am Zugende die 03 1010, zu deren 75-sten Geburtstag die Sonderfahrt stattfand.
Heinz Lahs

Bonn ist in Berlin angekommen.
Hier die kurze, knappe Aufnahme zum Bild (ID 899568) im Vergleich einen Monat später .
Der Tz 208 als ICE 554 nach Köln Hbf am 18.10.2015 in Berlin Hbf.
Bonn ist in Berlin angekommen. Hier die kurze, knappe Aufnahme zum Bild (ID 899568) im Vergleich einen Monat später . Der Tz 208 als ICE 554 nach Köln Hbf am 18.10.2015 in Berlin Hbf.
Heinz Lahs

Der  Straßenbahntriebwagen Nr. 6301 von 1920/1950 im Erscheinungsbild der BVG (West) in den fünfziger Jahren.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Dieses Fahrzeug steht für ein Beispiel für die Notproduktion nach dem 2. Weltkrieg. Um die Kriegsverluste im Wagenpark auszugleichen, hat die BVG (-W) auf der Grundlage wiederverwendbarer Teile älterer Fahrzeuge sechs Triebwagen. gebaut.

Der Wagen wurde 1950 bei Gaubschat in Berlin-Neukölln um-und ausgebaut.
Betriebseinsatz:	1951-1966
L/B/H:			10,87m/2,2m/3,84m
Sitzplätze:		26
Stehplätze:		34
Der Straßenbahntriebwagen Nr. 6301 von 1920/1950 im Erscheinungsbild der BVG (West) in den fünfziger Jahren. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn. Dieses Fahrzeug steht für ein Beispiel für die Notproduktion nach dem 2. Weltkrieg. Um die Kriegsverluste im Wagenpark auszugleichen, hat die BVG (-W) auf der Grundlage wiederverwendbarer Teile älterer Fahrzeuge sechs Triebwagen. gebaut. Der Wagen wurde 1950 bei Gaubschat in Berlin-Neukölln um-und ausgebaut. Betriebseinsatz: 1951-1966 L/B/H: 10,87m/2,2m/3,84m Sitzplätze: 26 Stehplätze: 34
Heinz Lahs

Die 112 112 schiebt am 27.10.2015 den RE 18513 nach Falkenberg (Elster)in Nassenheide auf das Gegengleis, weil in Sachsenhausen/Nordbahn der Bahnübergang erneuert wird.
Die 112 112 schiebt am 27.10.2015 den RE 18513 nach Falkenberg (Elster)in Nassenheide auf das Gegengleis, weil in Sachsenhausen/Nordbahn der Bahnübergang erneuert wird.
Heinz Lahs

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