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Bilder von Heinz Lahs

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Der  Straßenbahntriebwagen Nr. 3051 von 1901 im Aussehen des Umbaus im Jahre 1923/24.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Der Bauherr war die Berliner Straßenbahn Betriebs- G.m.b.H.
Der Straßenbahntriebwagen Nr. 3051 von 1901 im Aussehen des Umbaus im Jahre 1923/24. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn. Der Bauherr war die Berliner Straßenbahn Betriebs- G.m.b.H.
Heinz Lahs

Die Seitenansicht der 185 367-0 am 03.05.2015 in Oranienburg.
Die Seitenansicht der 185 367-0 am 03.05.2015 in Oranienburg.
Heinz Lahs

Der  Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927 im Erscheinungsbild der BVG (West) in den fünfziger Jahren.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky.
Betriebseinsatz:	1927-1967
L/B/H:			11,2m/2,2m/3,85m
Sitzplätze:		26
Stehplätze:		42
Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos beim Schloß Charlottenburg über einen Streckenabschnitt, auf dem 103 Jahre zuvor die erste Berliner Pferdestraßenbahn mit dem Wagen No. 1 gefahren war.
Der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927 im Erscheinungsbild der BVG (West) in den fünfziger Jahren. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn. Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky. Betriebseinsatz: 1927-1967 L/B/H: 11,2m/2,2m/3,85m Sitzplätze: 26 Stehplätze: 42 Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos beim Schloß Charlottenburg über einen Streckenabschnitt, auf dem 103 Jahre zuvor die erste Berliner Pferdestraßenbahn mit dem Wagen No. 1 gefahren war.
Heinz Lahs

Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 von 1865 und der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Der Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 ist der älteste im Originalzustand erhaltene Wagen in Deutschland, vermutlich sogar in Europa.
Der Wagen wurde 1865 in der Wagenfabrik Lauenstein in Hamburg gebaut.
Betriebseinsatz:	1865-1902
L/B/H:			6,8m/2.15m/4,25m
Sitzplätze:		36

Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos.

Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky.
Betriebseinsatz:	1927-1967
L/B/H:			11,2m/2,2m/3,85m
Sitzplätze:		26
Stehplätze:		42
Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 von 1865 und der Straßenbahntriebwagen Nr. 3566 von 1927. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn. Der Pferde-Eisenbahnwagen Nr. 1 ist der älteste im Originalzustand erhaltene Wagen in Deutschland, vermutlich sogar in Europa. Der Wagen wurde 1865 in der Wagenfabrik Lauenstein in Hamburg gebaut. Betriebseinsatz: 1865-1902 L/B/H: 6,8m/2.15m/4,25m Sitzplätze: 36 Der Triebwagen Nr. 3566 fuhr 1967 am letzten Betriebstag der Straßenbahn in West-Berlin an der Spitze des Abschiedskorsos. Der Wagen wurde 1927 bei Christoph&Unmack in Niesky. Betriebseinsatz: 1927-1967 L/B/H: 11,2m/2,2m/3,85m Sitzplätze: 26 Stehplätze: 42
Heinz Lahs

Die „Ludmilla“ der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (LEG) am 19.09.2015 zu Gast beim 12. Eisenbahnfest Berlin Schönweide.
NVR-Nr.: 92 80 0232 158-8 D-LEG
Hersteller Baujahr/Fabriknummer: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad 1974/ 0373
Die „Ludmilla“ der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (LEG) am 19.09.2015 zu Gast beim 12. Eisenbahnfest Berlin Schönweide. NVR-Nr.: 92 80 0232 158-8 D-LEG Hersteller Baujahr/Fabriknummer: Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad 1974/ 0373
Heinz Lahs

Die Mak V90 der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft am 19.09.2015 zu Gast beim 12. Eisenbahnfest Berlin Schönweide.
NVR-Nr.: 98 80 3295 095-4 D-ASLVG
Hersteller Baujahr/Fabriknummer: MaK 1978/ 1000768
Die Mak V90 der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft am 19.09.2015 zu Gast beim 12. Eisenbahnfest Berlin Schönweide. NVR-Nr.: 98 80 3295 095-4 D-ASLVG Hersteller Baujahr/Fabriknummer: MaK 1978/ 1000768
Heinz Lahs

Die Triebwagen 6065 und 6005 der BVG auf der Linie M 5 kurz vor dem Halt an der Haltestelle Hauptbahnhof am 24.09.2015.
Der 6065 als ehemaliger Tatrawagen (ex KT4D ehemalige Betriebsnummer 9283)) wurde 1997 im WB Bautzen modernisiert.
Die Triebwagen 6065 und 6005 der BVG auf der Linie M 5 kurz vor dem Halt an der Haltestelle Hauptbahnhof am 24.09.2015. Der 6065 als ehemaliger Tatrawagen (ex KT4D ehemalige Betriebsnummer 9283)) wurde 1997 im WB Bautzen modernisiert.
Heinz Lahs

Impressionen vom Berliner Hauptbahnhof.
Akkurat  angehalten, die momentane Sperrung der Berlin Stadtbahn macht diese Aufnahme möglich.
Der Fernverkehr läuft zur Zeit nur über Berlin Hauptbahnhof (tief).
Im Vordergrund der angekommene  ICE 857 aus Köln am 14.09.2015.
Impressionen vom Berliner Hauptbahnhof. Akkurat angehalten, die momentane Sperrung der Berlin Stadtbahn macht diese Aufnahme möglich. Der Fernverkehr läuft zur Zeit nur über Berlin Hauptbahnhof (tief). Im Vordergrund der angekommene ICE 857 aus Köln am 14.09.2015.
Heinz Lahs

Das östliche Eingangsportal des Bahnhofs Berlin-Lichterfelde Ost am 27.09.2015.
Das östliche Eingangsportal des Bahnhofs Berlin-Lichterfelde Ost am 27.09.2015.
Heinz Lahs

Langsam öffnet sich die Tür.
Bonn ist in Berlin angekommen, aber keine Angst, ist bloß der Bereitstellungstriebfahrzeugführer, der den ICE 944 nach Düsseldorf Hbf am 13.09.2015 in Berlin Hbf bereitstellt.
Langsam öffnet sich die Tür. Bonn ist in Berlin angekommen, aber keine Angst, ist bloß der Bereitstellungstriebfahrzeugführer, der den ICE 944 nach Düsseldorf Hbf am 13.09.2015 in Berlin Hbf bereitstellt.
Heinz Lahs

Die 03 2155-4 der WFL am 19.09.2015 zu Gast beim 12. Eisenbahnfest Berlin Schönweide.
Die 03 2155-4 der WFL am 19.09.2015 zu Gast beim 12. Eisenbahnfest Berlin Schönweide.
Heinz Lahs

STRABAG dieselt am 09.10.2015 mit der MRCE Dispo 272 407-8 (Vossloh G 2000 BB) durch Nassenheide.
STRABAG dieselt am 09.10.2015 mit der MRCE Dispo 272 407-8 (Vossloh G 2000 BB) durch Nassenheide.
Heinz Lahs

Der S-Bahnhof Yorckstraße (S 2) Richtung Norden am 27.09.2015.
Eine S-Bahn der Baureihe 481-482 auf der Linie S 25 von Teltow Stadt nach Berlin Potsdamer Platz.
Der S-Bahnhof Yorckstraße (S 2) Richtung Norden am 27.09.2015. Eine S-Bahn der Baureihe 481-482 auf der Linie S 25 von Teltow Stadt nach Berlin Potsdamer Platz.
Heinz Lahs

Die V100.01 der R.P.Eisenbahn am 19.09.2015 zu Gast beim 12. Eisenbahnfest Berlin Schönweide.
NVR-Nr.: 92 80 1202 481-8 D-RPE
Hersteller Baujahr/Fabriknummer: LEW 1972/13520
Die V100.01 der R.P.Eisenbahn am 19.09.2015 zu Gast beim 12. Eisenbahnfest Berlin Schönweide. NVR-Nr.: 92 80 1202 481-8 D-RPE Hersteller Baujahr/Fabriknummer: LEW 1972/13520
Heinz Lahs

Ein Straßenbahntriebwagen Nr. 40 aus dem Jahre 1901 im Erscheinungsbild der Westlichen Berliner Vorortbahn.
Der Triebwagentyp „Neu-Berolina“ war weit verbreitet. Ab 1903 waren an den Stirnseiten federnde Stahlbügel als Menschen- und Pferdeabweiser installiert worden.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.
Ein Straßenbahntriebwagen Nr. 40 aus dem Jahre 1901 im Erscheinungsbild der Westlichen Berliner Vorortbahn. Der Triebwagentyp „Neu-Berolina“ war weit verbreitet. Ab 1903 waren an den Stirnseiten federnde Stahlbügel als Menschen- und Pferdeabweiser installiert worden. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.
Heinz Lahs

Ein zweispänniger Pferdebahnwagen mit der Betriebsnummer 826 aus dem Jahre 1889.
Bauherr war die Große Berliner Pferdeeisenbahn.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.
Ein zweispänniger Pferdebahnwagen mit der Betriebsnummer 826 aus dem Jahre 1889. Bauherr war die Große Berliner Pferdeeisenbahn. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.
Heinz Lahs

Die Innenansicht des S-Bahn-Triebwagen der Bauart  Bankier-Zug.
Seit 1907 gab es zwischen den Villengegenden von Zehlendorf und dem Stadtzentrum schnelle Vorortzüge- im Volksmund Bankierzüge genannt.
Sie waren für 120 km/h ausgelegt, für die Strecke Berlin Potsdamer Platz-Zehlendorf benötigten sie gerade einmal 10 Minuten.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.
Letzte Wagennummer: 275 035-3
Baujahr: 1934
Die Innenansicht des S-Bahn-Triebwagen der Bauart Bankier-Zug. Seit 1907 gab es zwischen den Villengegenden von Zehlendorf und dem Stadtzentrum schnelle Vorortzüge- im Volksmund Bankierzüge genannt. Sie waren für 120 km/h ausgelegt, für die Strecke Berlin Potsdamer Platz-Zehlendorf benötigten sie gerade einmal 10 Minuten. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn. Letzte Wagennummer: 275 035-3 Baujahr: 1934
Heinz Lahs

Passend zum Tag der deutschen Einheit.
Hier noch einmal eine andere Variante.
Die Netzspinne zu DDR-Zeiten im S-Bahn-Triebwagen (275 035-3) der Bauart 1934 Bankier-Probezug.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015
Passend zum Tag der deutschen Einheit. Hier noch einmal eine andere Variante. Die Netzspinne zu DDR-Zeiten im S-Bahn-Triebwagen (275 035-3) der Bauart 1934 Bankier-Probezug. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015
Heinz Lahs

Passend zum Tag der deutschen Einheit.
So war es einmal.
Die Netzspinne zu DDR-Zeiten im S-Bahn-Triebwagen (275 035-3) der Bauart 1934 Bankier-Probezug.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015.
Passend zum Tag der deutschen Einheit. So war es einmal. Die Netzspinne zu DDR-Zeiten im S-Bahn-Triebwagen (275 035-3) der Bauart 1934 Bankier-Probezug. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015.
Heinz Lahs

Ein S-Bahn-Triebwagen der Bauart 1934 Bankier-Probezug.
Seit 1907 gab es zwischen den Villengegenden von Zehlendorf und dem Stadtzentrum schnelle Vorortzüge- im Volksmund Bankierzüge genannt.
Sie waren für 120 km/h ausgelegt, für die Strecke Berlin Potsdamer Platz-Zehelndorf benötigten sie gerade einmal 10 Minuten.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015
Letzte Wagennummer: 275 035-3
Ein S-Bahn-Triebwagen der Bauart 1934 Bankier-Probezug. Seit 1907 gab es zwischen den Villengegenden von Zehlendorf und dem Stadtzentrum schnelle Vorortzüge- im Volksmund Bankierzüge genannt. Sie waren für 120 km/h ausgelegt, für die Strecke Berlin Potsdamer Platz-Zehelndorf benötigten sie gerade einmal 10 Minuten. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 Letzte Wagennummer: 275 035-3
Heinz Lahs

Nachschuss auf den Tz 1109 „Güstrow“ als ICE 1508 von München Hbf nach Warnemünde am 06.08.2015 bei der Fahrt durch Nassenheide.
Nachschuss auf den Tz 1109 „Güstrow“ als ICE 1508 von München Hbf nach Warnemünde am 06.08.2015 bei der Fahrt durch Nassenheide.
Heinz Lahs

Die E 40 128 mit dem TEE „Rheingold“ ist nach mehrmaligen Rundfahrten im Berliner Umland am Abend des 18.04.2015 in Berlin Ostbahnhof angekommen.
Die E 40 128 mit dem TEE „Rheingold“ ist nach mehrmaligen Rundfahrten im Berliner Umland am Abend des 18.04.2015 in Berlin Ostbahnhof angekommen.
Heinz Lahs

Die 44 1486-8 der Staßfurter Eisenbahnfreunde am 19.09.2015 zu Gast beim 12. Eisenbahnfest Berlin Schönweide.
Die 44 1486-8 der Staßfurter Eisenbahnfreunde am 19.09.2015 zu Gast beim 12. Eisenbahnfest Berlin Schönweide.
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