bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6576 Bilder
<<  vorherige Seite  197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 nächste Seite  >>
Die schnellsten Triebköpfe der Welt - 

Am 3. April 2007 wurde mit einem Versuchzug, gebildet aus den Triebköpfen des TGV POS 4402 und drei Doppelstockwagen, der Geschwindigkeitsweltrekord des Rad-Schiene-Systems aufgestellt mit 574,8 km/h. Hier die regulär zusammengestellte TGV-POS-Garnitur 4402 auf der Fahrt von Stuttgart nach Paris auf dem Enztalviadukt bei Enzweihingen. 

23.06.2011 (J)
Die schnellsten Triebköpfe der Welt - Am 3. April 2007 wurde mit einem Versuchzug, gebildet aus den Triebköpfen des TGV POS 4402 und drei Doppelstockwagen, der Geschwindigkeitsweltrekord des Rad-Schiene-Systems aufgestellt mit 574,8 km/h. Hier die regulär zusammengestellte TGV-POS-Garnitur 4402 auf der Fahrt von Stuttgart nach Paris auf dem Enztalviadukt bei Enzweihingen. 23.06.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Enztalbrücke - 

Das Enztalbrücke bei Enzweihingen ist die größte Brücke der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim. Sie ist 1044 m lang und bis zu 47,5 m hoch. 

23.06.2011 (M)
Enztalbrücke - Das Enztalbrücke bei Enzweihingen ist die größte Brücke der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim. Sie ist 1044 m lang und bis zu 47,5 m hoch. 23.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kulturlandschaft und Verkehrsbauwerk - 

Blick zwischen den Weinstöcken hindurch zur Enztalbrücke bei Einzweihingen mit ICE 1-Fernreisezug. 

23.06.2011 (M)
Kulturlandschaft und Verkehrsbauwerk - Blick zwischen den Weinstöcken hindurch zur Enztalbrücke bei Einzweihingen mit ICE 1-Fernreisezug. 23.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geht nur in Meterspur - 

Die Übereckverbindung von der Nordbahnhofstraße in die Pragstraße Richtung Bad Cannstatt kann von normalspurigen Fahrzeugen nicht befahren werden. Ein GT4-Pärchen auf der Linie 21 vor dem Löwentor in Stuttgarter Norden. 

22.06.2011 (M)
Geht nur in Meterspur - Die Übereckverbindung von der Nordbahnhofstraße in die Pragstraße Richtung Bad Cannstatt kann von normalspurigen Fahrzeugen nicht befahren werden. Ein GT4-Pärchen auf der Linie 21 vor dem Löwentor in Stuttgarter Norden. 22.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

1396 1024x614 Px, 22.06.2011

. Streiflicht im Tunnel - 

Ein Zug der Linie U6 erreicht von der Innenstadt Stuttgarts her kommend gleich die Haltestelle Pragsattel. 

22.06.2011 (J)
. Streiflicht im Tunnel - Ein Zug der Linie U6 erreicht von der Innenstadt Stuttgarts her kommend gleich die Haltestelle Pragsattel. 22.06.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

801 1024x723 Px, 22.06.2011

. Schöne neue Bahnwelt - 

Stadtbahnhaltestelle Zuffenhausen Kelterplatz der Stuttgarter Stadtbahn. 15.06.2011 (M)
. Schöne neue Bahnwelt - Stadtbahnhaltestelle Zuffenhausen Kelterplatz der Stuttgarter Stadtbahn. 15.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1031 878x812 Px, 21.06.2011

. Älteste erhaltene Stadtbahnrampe - 

Die Rampe zwischen den Haltestellen Olgaeck und Charlottenplatz ist die älteste noch erhaltene Tunneleinfahrt der Stuttgarter Stadtbahn. Sie wird seit 1967 befahren. Solche Bauwerke sind keine Zierde für das Stadtbild. 

05.10.2008 (M)
. Älteste erhaltene Stadtbahnrampe - Die Rampe zwischen den Haltestellen Olgaeck und Charlottenplatz ist die älteste noch erhaltene Tunneleinfahrt der Stuttgarter Stadtbahn. Sie wird seit 1967 befahren. Solche Bauwerke sind keine Zierde für das Stadtbild. 05.10.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1103 1024x747 Px, 21.06.2011

Süßer Proviant für die Bahnreise - 

Stuttgart Hauptbahnhof, 25.04.2011 (M)
Süßer Proviant für die Bahnreise - Stuttgart Hauptbahnhof, 25.04.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

747 1024x565 Px, 21.06.2011

Im Hintergrund der Schwarzwald - 

Eine Eurotram der Linie E überquert auf der Pont Winston Churchill einen Wasserlauf im früheren Hafengebiet südlich der Innenstadt von Strasbourg. Hier befindet sich ein städtebauliches Entwicklungsgebiet, das sich bis zum Rhein bei Kehl hinzieht. 

11.06.2011 (M)
Im Hintergrund der Schwarzwald - Eine Eurotram der Linie E überquert auf der Pont Winston Churchill einen Wasserlauf im früheren Hafengebiet südlich der Innenstadt von Strasbourg. Hier befindet sich ein städtebauliches Entwicklungsgebiet, das sich bis zum Rhein bei Kehl hinzieht. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

477 1024x667 Px, 18.06.2011

Begegnung am Abzweig - 

Zwei Citadis-Trams begegnen sich am neuen Abzweig für die Linie C von der zweiten Stammstrecke zum Gare Centrale. Bei unserem Besuch sahen wir auf der Linie C nur Citadis-Straßenbahnen, keine Eurotrams. Rue du Vieux Marché aux Vinx, 

11.06.2011 (J)
Begegnung am Abzweig - Zwei Citadis-Trams begegnen sich am neuen Abzweig für die Linie C von der zweiten Stammstrecke zum Gare Centrale. Bei unserem Besuch sahen wir auf der Linie C nur Citadis-Straßenbahnen, keine Eurotrams. Rue du Vieux Marché aux Vinx, 11.06.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

570 1024x672 Px, 18.06.2011

Pont de Saverne - 

Nur die leichte Kuppe gibt einen Hinweis, dass diese Citadis-Tram über eine Brücke fährt. Neue Strecke der Linie C zum Gare Centrale in Strasbourg. 

11.06.2011 (M)
Pont de Saverne - Nur die leichte Kuppe gibt einen Hinweis, dass diese Citadis-Tram über eine Brücke fährt. Neue Strecke der Linie C zum Gare Centrale in Strasbourg. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

738 870x812 Px, 16.06.2011

. Pont de Saverne - Die Straßburger Straßenbahn ist an dieser Stelle sehr präsent im Stadtbild. Hier eine Citadis-Tram der Linie C auf der Pont de Saverne. Hinter dem Geländer ganz rechts befindet sich die Rampe der Linie A und D. Diese Linien überqueren den Wasserlauf zwei Brücken hinter mir, auf der Pont de Paris. Die Linien B und F wiederum fahren in Blickrichtung zwei Brücken weiter auf der Pont National das Gewässer. 11.06.2011 (Matthias)
. Pont de Saverne - Die Straßburger Straßenbahn ist an dieser Stelle sehr präsent im Stadtbild. Hier eine Citadis-Tram der Linie C auf der Pont de Saverne. Hinter dem Geländer ganz rechts befindet sich die Rampe der Linie A und D. Diese Linien überqueren den Wasserlauf zwei Brücken hinter mir, auf der Pont de Paris. Die Linien B und F wiederum fahren in Blickrichtung zwei Brücken weiter auf der Pont National das Gewässer. 11.06.2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

680 1024x686 Px, 16.06.2011

. Pont de Saverne - Diese Bauart der Citadis-Tram gibt es nur in Straßburg. Der Citadis 403 hat unter den Fahrerkabinen ungebremste Kleinraddrehgestelle. Die Fahrerkabinen sind dadurch außerordenlich lang. Drei weitere feste zweiachsige Fahrgestelle befinden sich unter den Gelenkwägelchen. 11.06.2011 (Matthias)
. Pont de Saverne - Diese Bauart der Citadis-Tram gibt es nur in Straßburg. Der Citadis 403 hat unter den Fahrerkabinen ungebremste Kleinraddrehgestelle. Die Fahrerkabinen sind dadurch außerordenlich lang. Drei weitere feste zweiachsige Fahrgestelle befinden sich unter den Gelenkwägelchen. 11.06.2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

1174 1024x740 Px, 16.06.2011

Alltag im Bahnhof von Offenburg - 

11.06.2011 (M)
Alltag im Bahnhof von Offenburg - 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Offenburg, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

1928 669x862 Px, 14.06.2011

. Rasengleise - Neue Straßenbahntrasse im Bd. du Président Wilson beim Gare Centrale. In Straßburg wird beim Straßenbahnbau immer der gesamte Straßenzug neu gestaltet. Interessant ist hier die Führung der Radweg neben den Gleisen auf dem Mittelstreifen der Bahn. (Die Gleise biegen vor uns zum Gare Centrale ab, wir stehen also nicht im Gleisbereich.) 11.06.2011 (Matthias)
. Rasengleise - Neue Straßenbahntrasse im Bd. du Président Wilson beim Gare Centrale. In Straßburg wird beim Straßenbahnbau immer der gesamte Straßenzug neu gestaltet. Interessant ist hier die Führung der Radweg neben den Gleisen auf dem Mittelstreifen der Bahn. (Die Gleise biegen vor uns zum Gare Centrale ab, wir stehen also nicht im Gleisbereich.) 11.06.2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

630 930x812 Px, 14.06.2011

. Mehr Urbanität - Auch in engeren Innenstadtstraßen von Straßburg wurde der Straßenbahn ein eigener Bahnkörper gebaut unter Zurückdrängung des Autoverkehrs, dem hier nur noch ein Fahrstreifen gelassen wurde. In diesen Bereichen wurden die Gleise gepflaster. Hier die 2010 eröffnete Trasse in der Rue du Faubourg. 11.06.2011 (Matthias)
. Mehr Urbanität - Auch in engeren Innenstadtstraßen von Straßburg wurde der Straßenbahn ein eigener Bahnkörper gebaut unter Zurückdrängung des Autoverkehrs, dem hier nur noch ein Fahrstreifen gelassen wurde. In diesen Bereichen wurden die Gleise gepflaster. Hier die 2010 eröffnete Trasse in der Rue du Faubourg. 11.06.2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

667 1024x794 Px, 14.06.2011

TGV-Treffen - 

TGV POS und TGV Duplex in Straßbourg Gare Centrale. 

11.06.2011 (M)
TGV-Treffen - TGV POS und TGV Duplex in Straßbourg Gare Centrale. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

587 1024x570 Px, 13.06.2011

Schneller Dosto - 

TGV Duplex im Gare Centrale von Straßbourg. 

11.06.2011 (M)
Schneller Dosto - TGV Duplex im Gare Centrale von Straßbourg. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Elektrotriebzüge | HGV / TGV Duplex Rame 201-291, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

637 1024x672 Px, 13.06.2011

. Gare Centrale unten - Das größtes Kunstbauwerk der Straßburger Straßenbahn ist der Tunnel unter dem Gare Centrale. Dieser ging am 24.11.1994 zusammen mit der ersten Linie in Betrieb. Obwohl sehr tief gelegen, fällt doch Tageslicht in die Station. 11.06.2011 (Matthias)
. Gare Centrale unten - Das größtes Kunstbauwerk der Straßburger Straßenbahn ist der Tunnel unter dem Gare Centrale. Dieser ging am 24.11.1994 zusammen mit der ersten Linie in Betrieb. Obwohl sehr tief gelegen, fällt doch Tageslicht in die Station. 11.06.2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

543 1024x626 Px, 12.06.2011

. Gare Centrale oben - 

Seit 27.11.2010 wird der Straßburger Hauptbahnhof von der Straßenbahn auch oben angefahren. Eigentlich war dieser Streckenabschnitt für einen geplante Tram-Train vorgesehen, doch dessen Einführung ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Über einen alten Poststraßenbahntunnel (Einfahrt im Hintergrund) sollte auf die Eisenbahnstrecke in Richtung Molsheim übergeganen werden. Die Tram-Train-Line F wäre auf den Gleisen der Linien B und C durch die Innenstadt gefahren, dann weiter bis zur Haltestelle Observatorie und von dort auf einem neuen Abzweig mit einer Haltestelle geendet. Auch dieser kurze Abzweig wurde gebaut. Aus dem Tram-Train wurde vorläufig nicht und so wurden die kurzen neuen Stadtstrecken für eine Umstrukturierung der Linien genutzt. Heute endet die Linie C am Gare Central statt in Elsau und eine neu Linie F fährt von Elsau zu dem zweiten neu gebauten Abzweig zur Station Place d'Islande. 

11.06.2011 (M)
. Gare Centrale oben - Seit 27.11.2010 wird der Straßburger Hauptbahnhof von der Straßenbahn auch oben angefahren. Eigentlich war dieser Streckenabschnitt für einen geplante Tram-Train vorgesehen, doch dessen Einführung ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Über einen alten Poststraßenbahntunnel (Einfahrt im Hintergrund) sollte auf die Eisenbahnstrecke in Richtung Molsheim übergeganen werden. Die Tram-Train-Line F wäre auf den Gleisen der Linien B und C durch die Innenstadt gefahren, dann weiter bis zur Haltestelle Observatorie und von dort auf einem neuen Abzweig mit einer Haltestelle geendet. Auch dieser kurze Abzweig wurde gebaut. Aus dem Tram-Train wurde vorläufig nicht und so wurden die kurzen neuen Stadtstrecken für eine Umstrukturierung der Linien genutzt. Heute endet die Linie C am Gare Central statt in Elsau und eine neu Linie F fährt von Elsau zu dem zweiten neu gebauten Abzweig zur Station Place d'Islande. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

577 1024x673 Px, 12.06.2011

. Gläsern: eine Gegenüberstellung von Architektur und Tram-Design - 

Sowohl der neue Vorbau des Gare Centrale, als auch der Fahrerstand der Citadis-Tram sind sehr modern mit viel Glas gestaltet. 

Straßburg am 11.06.2011 (J)
. Gläsern: eine Gegenüberstellung von Architektur und Tram-Design - Sowohl der neue Vorbau des Gare Centrale, als auch der Fahrerstand der Citadis-Tram sind sehr modern mit viel Glas gestaltet. Straßburg am 11.06.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg), Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

1106  2 1024x746 Px, 12.06.2011

. Blick zurück in die Stadt - 

Im April 1986 begann in Stuttgart so richtig das Stadtbahnzeitalter als mit dem Einser eine ganze Line quer durch die Stadt von Vaihingen bis in die Nachbarstadt Fellbach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde. Hier ein Blick von der Haltestelle Antwerpener Straße in Bad Cannstatt hinunter zum Umsteigpunkt Nürnberger Straße und zurück in Stadt (Nordbahnhofviertel, Kriegsberg). 

09.06.2011 (M)
. Blick zurück in die Stadt - Im April 1986 begann in Stuttgart so richtig das Stadtbahnzeitalter als mit dem Einser eine ganze Line quer durch die Stadt von Vaihingen bis in die Nachbarstadt Fellbach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde. Hier ein Blick von der Haltestelle Antwerpener Straße in Bad Cannstatt hinunter zum Umsteigpunkt Nürnberger Straße und zurück in Stadt (Nordbahnhofviertel, Kriegsberg). 09.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

705 1024x836 Px, 11.06.2011

. Weiter nach Deutschland - 

Noch ist die Station Aristide Briand Endstation der Linie D in Straßburg, doch in ein paar Jahren soll hier weiter gefahren werden können bis nach zum Bahnhof Kehl. 

06.03.2008 (M)
. Weiter nach Deutschland - Noch ist die Station Aristide Briand Endstation der Linie D in Straßburg, doch in ein paar Jahren soll hier weiter gefahren werden können bis nach zum Bahnhof Kehl. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

383 1024x655 Px, 10.06.2011

. Anschluss - 

Mit dem Bau der Linie C durch das Quartier Neudorf erhielt dieser Stadtbezirk Anschluss an das Straßenbahnnetz von Straßburg. Im Bild die Haltestelle Lycée Jean Monnet in der Rue dex Ribeauvillé. 

06.03.2008 (M)
. Anschluss - Mit dem Bau der Linie C durch das Quartier Neudorf erhielt dieser Stadtbezirk Anschluss an das Straßenbahnnetz von Straßburg. Im Bild die Haltestelle Lycée Jean Monnet in der Rue dex Ribeauvillé. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

394 1024x607 Px, 10.06.2011

<<  vorherige Seite  197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.